2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Ursprünglich vorgesehen war der bundeseinheitliche Kanal 5A. Bei den „Grenzkanälen“ 5A, 5B und 12D gibt es aber immer wieder Streits mit den Nutzern benachbarter Frequenzbereiche, sodass diese Kanäle derzeit nur in Ausnahmefällen benutzt werden: 5A in Kiel, 12D in Südbayern und Berlin/Brandenburg.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Bose »

Nostalgie hat seinen DLS Text schon erweitert. Im Moment wird abwechselnd zu den bereits gesendeten Infos nun auch die Sendung (im Moment die 80er ab 8) angezeigt. Auch eine E-Mail Adresse wird schon angezeigt : studio@nostalgie-radio.de. Ich bin gespannt auf morgen.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

planetradio hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 17:21 Cloppenburg soll erst im Januar aufgeschaltet werden
Oh dann sollte es ja schon fast so weit sein.
Gibt es hier zu ein genaueres Datum wann aufgeschaltet wird?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

Joke FM plant weiter Start im zweiten DAB+-Bundesmux

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 5664c1b9bf
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Bose »

Ein Wunder, dass die noch nicht aufgegeben haben. Braucht ihnen nur jemand den Sendeplatz früher wegzuschnappen und das wars mit JOKE FM. Bleibt dann wohl doch eher Hessens statt Deutschlands Comedy Radio.
Zuletzt geändert von Radio Bose am Mo 11. Jan 2021, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Radio Bose hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 10:08 Ein Wunder, dass die noch nicht aufgegeben haben. Braucht ihnen nur jemand den Sendeplatz früher wegzuschnappen und das wars mit JOKE FM. Bleibt dann wohl eher Hessens statt Deutschlands Comedy Radio.
Da gibt's vorerst nichts "wegzuschnappen".
JOKE FM und Antenne Deutschland haben einen gültigen Vertrag geschlossen.
Und solange nicht irgendwelche Fristen ablaufen, bis wann der Platz mit einem Programm belegt sein muss, hat JOKE den Platz sicher.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nasowas! »

Hoffentlich kommt Joke FM nicht mehr in den Bundesmux 2. Ein völlig überflüssiger Sender. Ich hab mal reingehört - den ganzen Tag nur Musik und ständig Comedy. HILFE - Das ist nervig und nicht lustig! :kopf:
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

@Nasowas

Stimmt. Dann lieber noch ein Oldiesender. :D ;)

Ich fände Joke FM jetzt auch gar nicht so schlecht. Ist zwar nicht jedermanns Sache, aber weitere Hit- oder Oldiedudler braucht es nun wirklich auch nicht mehr. Immerhin ist die Musikauswahl gar nicht so schlecht. Zumindest läuft dort auch viel überraschendes.
Allerdings sehr seltsam, dass man da so ein Geheimnis um den Sendestart macht. Vertrag ist ja schön und gut, aber ich denke nicht, dass man den Platz ewig freihält. Zumal man ja dann wohl derzeit noch nichts bezahlt. Ich sehe den Sendestart aber auch eher kritisch, wenn es schon vor dem Start soviele Probleme gibt, dann lässt das nichts Gutes für den weiteren Verlauf im BM 2 erwarten.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

zerobase now hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 13:06Ich sehe den Sendestart aber auch eher kritisch, wenn es schon vor dem Start soviele Probleme gibt, dann lässt das nichts Gutes für den weiteren Verlauf im BM 2 erwarten.
In jedem Fall hinterlässt Joke FM mehrere dicke Fragezeichen. Wenn man schon vor dem eigentlichen Start im 2. BuMux den Gürtel derart eng schnallen muss, spricht das nicht für ein längeres Verweilen im Mux.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Dann sollte man doch lieber 90s90s Hits in den zweiten Bundesmux holen. Das wäre dann eine Top Ergänzung zu 80s80s.
Olaf-SG
Beiträge: 32
Registriert: Do 10. Dez 2020, 20:24

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Olaf-SG »

Sarstedter hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 13:51 Dann sollte man doch lieber 90s90s Hits in den zweiten Bundesmux holen. Das wäre dann eine Top Ergänzung zu 80s80s.
Fände ich auch klasse, aber irgendwo stand ja, dass schon die 80s80s Aufschaltung eher Zufall war.
Habe den bumux2 gestern mal durchgängig laufen lassen zwischen Eisleben und Solingen, einer Strecke von ~400 km, also via A38, A7, A44, A1. Lediglich geswitcht zwischen 80s80s, Nostalgie, absolut Oldie und RTL Radio. Auf der gesamten Fahrt nicht einen Aussetzer, wirklich schon gut, hätte ich noch nicht erwartet, dass es so durchgängig klappt.
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nordi207 »

Musikalisch ist JokeFm mit am Abwechslungsreichsten, besonders ab 22:00. Aber auch schon zur Morningshow.
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Handydoctor »

JokeFM sendet nicht im 2. Bundesmux.
Radio Fan
Beiträge: 13245
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

Hat das denn hier jemand behauptet, daß das der Fall ist bzw. überhaupt sein wird ? :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Eben darum. Ich denke er wollte einfach nur Hilfssheriff spielen. :rolleyes:
Antworten