2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nasowas! »

Das letzte, was über das geplante Talkradio zu lesen war, ist von September 2020.
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Pfennigfuchser »

Das ist nicht live moderiert. Heute Vormittag startete ein Beitrag 3 x durch, damit er bis zum Ende ging (als „Live“-Moderation) :bruell:

Es ist ein rein VT-Programm, wo irgendwelche Schnipsel ins Programm gestreut werden.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Und ich hoffe sehr, dass das zweite noch ausstehende Programm von Antenne Deutschland kein Sportradio wird, wenn wir eh schon eines von Teutocast bekommen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

zerobase now hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 16:50 Ach so, also ist bisher nur morgens Moderation? Das wäre aber ein schwaches Bild zum Start
Bis jetzt gibt es Moderation von 6 bis 14 Uhr. Die Moderatorinnen senden ihr VT aus ihren eigenen Studios, Arlett Drexler Ist bis 10 aus München zu hören und im Anschluß Steffi Hornig aus Hamburg. Nachmittags wird es bestimmt auch bald Moderation geben.

Auch beim Sportradio wird es kein klassisches Funkhaus geben. Die Anfangsinvestitionen dort liegen laut Linnenbach bei einer halben Million Euro, nach etwa drei Jahren soll der Sender schwarze Zahlen schreiben:

https://www.businessinsider.de/gruender ... portradio/
Zuletzt geändert von Jelvert am Fr 14. Mai 2021, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Habakukk hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 17:43 Und ich hoffe sehr, dass das zweite noch ausstehende Programm von Antenne Deutschland kein Sportradio wird, wenn wir eh schon eines von Teutocast bekommen.
Im neuen Teltarifpodcast wurde gesagt, dass ihnen AD auf Anfrage erläutert hätte, ein bereits im BM2 vorhandenes Format würde nicht veranstaltet. Damit dürfte Absolut Sport beerdigt sein.

https://www.teltarif.de/fussball-radio- ... 84476.html
Zuletzt geändert von cappu62 am Sa 15. Mai 2021, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Jelvert hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 17:44
zerobase now hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 16:50 Ach so, also ist bisher nur morgens Moderation? Das wäre aber ein schwaches Bild zum Start
Bis jetzt gibt es Moderation von 6 bis 14 Uhr. Die Moderatorinnen senden ihr VT aus eigenen Studios, Arlett Drexler Ist bis 10 aus München zu hören und im Anschluß Steffi Hornig aus Hamburg. Nachmittags wird es bestimmt auch bald Moderation geben.


..oder mobil aus dem Home -Office 🍻
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von 101,4 »

Wenn ich mir das Bild von damals nochmal ansehe, werden sich bestimmt noch zwei Sender finden.

Bild

Absolut Live gilt wohl als gesetzt, weil man noch ein Talk-Radio machen möchte.

Um den Mux von den bestehenden Programmen abzuheben wären noch möglich:

Absolut Radio
Absolut 90er
Absolut Country
Absolut Disco Classics
Absolut Jazz
Absolut magic (was das auch immer werden soll)
Absolut Melodie (erwarte ich aber eher für Bayern, wenn Absolut Radio dort den Platz behalten will als Nachfolgeprogramm für Absolut Hot in Bayern)
Absolut Holiday
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Absolut TOP kam in dem 16-Programme-Konzept auch nicht vor.
Ich würde mich daher auch nicht zu stark auf dieses, inzwischen veraltete, Konzept verlassen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Also bei den 90er wäre definitiv noch Bedarf .
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Bei Absolut 2000er würde ich schon mit zu Absolut TOP zählen.

Absolut Magic, naja, schaut euch mal das Musikfernsehen Magic mit dem selben Schriftzug an:
http://csm-e-cebxeurxaws101j8-7g4lrjcdq ... 2Fmagic%2F
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

101,4 hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 22:24 Absolut Melodie (erwarte ich aber eher für Bayern, wenn Absolut Radio dort den Platz behalten will als Nachfolgeprogramm für Absolut Hot in Bayern)
Absolut Melodie wäre eine Neuauflage vom volkstümlichen Musiksender Radio Melodie, wo damals der heutige Antenne Deutschland Chef Willi Schreiner Chef war. Damals in den 90ern war volkstümliche Musik in ganz Deutschland sehr populär gewesen. Trotzdem sah es auf der Einnahmeseite beim Sender wohl nicht sehr gut aus. Mit stundenlangen 9live-artiger Abzocke und langer Dauerwerbung wird man auch die letzten Hörer vertrieben haben. ego.fm wurde dann der Nachfolger. Arabella Bayern ist quasi auch ein Oschmann-Sender und der ist noch nicht überall in Bayern über DAB+ zu empfangen. Wenn er kommen solte, dann sehe ich Absolut Melodie für ganz Deutschland.

Absolut Oldies Classics kann man als eine Kombination der geplanten Absolut 70er, 80er, Disco Classics und Oldies sehen.

Als Marken hat Absolut Digital 2017 auch noch diese Marken registriert:
- Absolut Freizeit https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 0337795/DE
- Absolut Magic Music https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 0337671/DE
- Absolut anders https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 0337809/DE

Das diese oder die anderen Sender kommen, darauf würde ich nicht wetten. Sie könnten kommen oder auch nicht. Es gab den Plan ein Talk-Radio zu starten. Ist der aber immer noch aktuell?

Anhand der aktuelle Stellenausschreibungen
https://www.antenne-deutschland.de/karriere/
lässt sich auch nichts genaues herauslesen, welche Sender man starten könnte.
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Pfennigfuchser »

Ich habe mal meine Frau Emotion hören lassen und das dauerte nicht lang, als sie sagte, dass ich umschalten soll. Ich weiß nicht, wie es Euch so geht, aber für mich ein Sender, der totaler Unnütz ist. Ich gebe diesem Sender nicht so lange, bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Aber auch von DPD, wo man doch wirklich vieles draus machen kann aus diesem Sender, wenn man denn will. Gerade da könnte Radio seine Berechtigung ausspielen. Dieses VT ist nur zum Kotzen
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von wolfgangF »

VT?
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

VT = Voicetracking

Der Zweite Bundesmux hat bis auf 80s80s nicht überzeugt.
Den Rest kann man getrost einstampfen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 11:18 Ich habe mal meine Frau Emotion hören lassen und das dauerte nicht lang, als sie sagte, dass ich umschalten soll. Ich weiß nicht, wie es Euch so geht, aber für mich ein Sender, der totaler Unnütz ist. Ich gebe diesem Sender nicht so lange, bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Aber auch von DPD, wo man doch wirklich vieles draus machen kann aus diesem Sender, wenn man denn will. Gerade da könnte Radio seine Berechtigung ausspielen. Dieses VT ist nur zum Kotzen
Ich hatte im Februar DPD mal angerufen und angemailt... und daraufhin auch mal eine Playlist mit schönen "Perlen" hingeschickt... bis heute lief nicht ein einziger Song davon! Und das waren keine Special-Interest-Songs.... z.B. Pet Shop Boys mit "Rent"... oder auch schöne flotte 90er Titel. "Rent" lief allerdings danach öfter auch bei 80s80s. Da scheint man eher auf Anregungen zu reagieren... hatte mal mit George gemailt, der machte einen symphatischeren Eindruck in der Reaction als DPD.
Antworten