2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Kielfisch
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 10:09
Wohnort: Kiel

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kielfisch »

PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 14:58 Finde ich auch,aber dann besser mit dem Dudler Absolut Top tauschen :danke:
:spos: Das meinetwegen noch lieber - dagegen ist Absolut Relax noch das "geringere Übel".

Ich bin gespannt, welche Absolut-Formate noch folgen werden (wenn auch sehr wahrscheinlich nur als Webstreams).
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Relax samt neuer Derivate sowie XL kommen wohl aus Regensburg vom Funkhaus, der Rest aus Garching von Absolut.

Macht da jeder auf eigene Rechnung oder gibt es eine Gesamtplanung?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Dem Impressum nach ist der Sendestandort von Relax auch Garching:

https://absolutradio.de/impressum

Was aber der Unterschied ist, Hot und Relax, "die alten" Sender werden nicht von Antenne Deutschland, sondern weiterhin von "Die Neue Welle", d.h. ohne Media Broadcast, nur Oschmann allein, betrieben.

XL wird von Antenne Deutschland betrieben.

Da kann es gut sein, das Absolut alleine ohne Antenne Deutschland Relax-Webstreams startet.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Wer mal reingehört hat, wird festgestellt haben, dass die Jingles "Absolut Relax Wave" und "Absolut Relax LoveSongs" lauten. Inzwischen ist meine Spekulation bestätigt: Beides sind Unterprogramme, also reine Webchannels, die übrigens zugeliefert werden. Es ist maximal denkbar, dass sie künftig als Schiene im Hauptprogramm auftreten (wie die Specials bei 80s80s).

Absolut hat sich ja zahlreiche Marken wie Absolut Reggae, Absolut Softrock, Absolut Schlager usw. sichern lassen. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass auch die anderen Absolut-Programme Unterstreams im Netz bekommen.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Zurück zu KR Beats:

Die Fiveoclock-News wurden von einer Dame vorgetragen, welchen Namen ich als Freya Chappel verstanden habe.

https://www.freyachappell.com/

https://m.facebook.com/radionewshub/vid ... ted_videos

Dahinter könnte

https://www.radionewshub.com/

stecken
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von wolfgangF »

Auf der Homepage von Klassik Radio gibt es nach wie vor keinerlei Hinweis auf die DAB Abschaltung von KR Movie, oder habe ich da etwas übersehen?

Eigentlich unglaublich, wie dilettantisch das alles läuft. Oder ist es Arroganz und Ignoranz?
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SÜRAG »

Klingt für mich eigentlich immer gleich der Musik teppich.
Was das mit Klassik zu tun, frage ich mich auch.
QTH: München
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Die Art und Weise, wie man hier quasi ohne Ankündigung das ausgestrahlte Programm umstellt, ist den Hörern gegenüber schon etwas arg kaltschnäuzig. Auch wenn DAB+ nicht so viele Hörer erreicht wie UKW: trotzdem kann man das so nicht machen.

Dazu fand ich die Umstellung auch reichlich unprofessionell durchgeführt. Offenbar wusste nicht mal Media Broadcast was davon, sonst hätte man vielleicht auch mal die Kennung angepasst.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Michael »

wolfgangF hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 11:47 Auf der Homepage von Klassik Radio gibt es nach wie vor keinerlei Hinweis auf die DAB Abschaltung von KR Movie, oder habe ich da etwas übersehen?

Eigentlich unglaublich, wie dilettantisch das alles läuft. Oder ist es Arroganz und Ignoranz?
Der Hörer ist Klassikradio scheinbar schon lange egal. Das Hauptprogramm ist zur reinen Werbeschleuder für einsame Industriellengattinen verkommen. Nach den gespielten Titeln kann man die Uhr stellen, seit Jahren immer wieder die selbe Leier. Nach dem Start von KR Movie hat es Wochen gedauert bis die DLS mal halbwegs lief. Klassikradio Movie hatte ich im Auto öfters mal an. Nach meiner Beschwerde bei Klassikradio über die Einstellung von KR Movie bin ich freundlicherweise darauf hingewiesen worden, dass ich das Programm dort übers Internet weiter empfangen kann. Im Auto macht das besonderen Spaß. Anstatt Klassikradio Pieps hör ich halt wieder SSL. Was solls ?
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Habakukk hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 12:25 Die Art und Weise, wie man hier quasi ohne Ankündigung das ausgestrahlte Programm umstellt, ist den Hörern gegenüber schon etwas arg kaltschnäuzig. Auch wenn DAB+ nicht so viele Hörer erreicht wie UKW: trotzdem kann man das so nicht machen.

Dazu fand ich die Umstellung auch reichlich unprofessionell durchgeführt. Offenbar wusste nicht mal Media Broadcast was davon, sonst hätte man vielleicht auch mal die Kennung angepasst.
Doch, Hörer sind Klassikradio sogar sehr wichtig. Wenn sie streamen und am besten dazu noch Klassik Radio Select abonnieren. So wie aus der PM hervorgeht, war auch das genau der Plan mit Klassikradio Movie auf DAB+ als Köder. Da ist von "Popup-Programm" die Rede. Ernsthaft dauerhaft sollte dieses Programm nie digital-terrestrisch senden, es war ein Platzhalter, bis man Beats auf Vordermann gebracht hatte.

Erinnert mich an das 80er-Jahre-Format "FFH-DAB", das Platzhalter für planet radio war.
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Habakukk hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 12:25 Erinnert mich an das 80er-Jahre-Format "FFH-DAB", das Platzhalter für planet radio war.
Im Grunde hat man das ja heute wieder... mit Harmony FM. (nur 80er) Aber genug OT...
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

KR Movie hat nun die Kennung "Beats Radio"
kr_beats.PNG
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PrismaPlayer »

Die Slideshow bzw.das Logo ist noch Klassik Radio Movie.
Hätte aber jetzt nicht gedacht das man es nur Beats Radio nennt.
Dateianhänge
20210719_103753.jpg
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Eigentlich gar nicht so doof. Hier im Forum haben ja auch schon ein paar gefragt was das noch mit "Klassik" zu tun hat.
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Eben, ich finde das durchaus sinnvoll.
Klassik und Beats passt m.M.n. nicht wirklich zusammen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten