2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Winterkönig
Beiträge: 412
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Winterkönig »

wolfgangF hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 19:46
Jasst hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 08:52


Montags bis Freitags
06:00 bis 10:00 Uhr  Take Off
10:00 bis 14:00 Uhr  Energizer
14:00 bis 18:00 Uhr  Flow
18:00 bis 22:00 Uhr  Slowdown
22:00 bis 06:00 Uhr  Relax
Freitags:
22:00 bis 08:00 Uhr  Relax

Samstags
08:00 bis 12:00 Uhr  Take Off
12:00 bis 18:00 Uhr  Flow
18:00 bis 22:00 Uhr  Slowdown
22:00 bis 08:00 Uhr  Relax
Welch innovative Sendungsnamen! :confused: Es muss sich wohl um ein englischsprachiges Programm handeln. :D
Nach Heimwerker klingt es jedenfalls nicht. ;)
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Winterkönig hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 18:55 Vielleicht sollte man aber trotzdem passende Titeln bringen.
Als Beispiel.

Reinhard Mey - Ich bin Klempner von Beruf
Wohl eher von ihm "Männer im Baumarkt"... :cheers:
dabfrank2
Beiträge: 2502
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dabfrank2 »

Jedenfalls stimmt erstmal die Technik. Slideshowbilder werden auch im TechniSat Digitradio 4C angezeigt und Titelanzeige funktioniert auch. Nun noch eine Nacht schlafen und Morgen Früh im Auto ab 6 Uhr haste die Brille auf :xcool: :joke:
Brillux Radio an oder weider umschalten auf andere Sender :sozusagen: :undweg:
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Titel: Here She Comes Again
Künstler: Röyksopp

Ich bin der Meinung das hat bei uns noch keiner gespielt.
Habakukk
Beiträge: 7790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 22:55 Titel: Here She Comes Again
Künstler: Röyksopp

Ich bin der Meinung das hat bei uns noch keiner gespielt.
:spos:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Brillux: der Sendestart war unspektakulär. Vor 6 Uhr gabs ne Panne. Ich vermute Livebetrieb.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Habakukk
Beiträge: 7790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

cappu62 hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 07:26 Brillux: der Sendestart war unspektakulär. Vor 6 Uhr gabs ne Panne. Ich vermute Livebetrieb.
Seltsam war die Anzeige im DLS: Anfangs stand da nur irgendwas von Sendestart drin, auch während der Musiktitel. Erst etwas später wurden die Musiktitel angezeigt.
Waren vielleicht die ersten Minuten vorab aufgezeichnet und erst später ging es nahtlos in den Live-Betrieb über?

Bis dato bin ich etwas zwiegespalten: es läuft immer wieder Musik, die mir zusagt, aber auch wieder unglaublich viel Müll, wie er überall kommt. Moderation gefällt mir bisher eigentlich ganz gut. Es hat diverse Pannen, aber das ist am ersten Tag schon ok.

Ich denke, Brillux Radio wird sich irgendwo bei dpd Drivers Radio einsortieren. Ein Programm, das man beim Durchzappen mal mitnehmen kann. Aber wahrscheinlich wird es kein Lieblingssender werden, den ich häufiger höre.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Bis 6 Uhr wurden Titel angezeigt. Dann kurze Nachrichten und Wetter. Dann begann die Startsequenz mit ein wenig Klamauk und die Erklärung zur Station. Danach lief als Titel "Sendestart".

Die ersten 2 Stücke waren für mich ansprechend. Danach lief was seltsames und ich wechselte zum Podcast.

Ein Teil der Anmoderation verstummte im Kohlbergtunnel der A96. Auch ein Problem der diversen Muxabdeckung.
Dateianhänge
20220513_060515.jpg
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Dableratis
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Mai 2022, 20:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dableratis »

cappu62 hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 07:56 Bis 6 Uhr wurden Titel angezeigt. Dann kurze Nachrichten und Wetter. Dann begann die Startsequenz mit ein wenig Klamauk und die Erklärung zur Station. Danach lief als Titel "Sendestart".

Die ersten 2 Stücke waren für mich ansprechend. Danach lief was seltsames und ich wechselte zum Podcast.

Ein Teil der Anmoderation verstummte im Kohlbergtunnel der A96. Auch ein Problem der diversen Muxabdeckung.
Die Moderation scheint live bzw. near live zu sein, denn es wurde über auf eine aktuelle Störung im Fernverkehr im Raum Hamburg hingewiesen. Bislang recht hoher Wortanteil, habe ich so nicht erwartet.
Habakukk
Beiträge: 7790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Ja, bin jetzt auch eher positiv überrascht. Moderation geht über das bloße Ansagen von Titeln hinaus.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ja bei der Musikauswahl bin ich auch zwiegespalten. Es laufen durchaus Titel die man sonst nirgendwo hört und die auch noch gut sind. Dann werden aber immer wieder typische Hitdudler Titel dazwischengeschoben. Ich vermute das macht man um den typischen Dudelradio Hörer von heute auch noch bei der Stange zu halten. Ein schwieriger Balanceakt. Mir gefällt BX Radio aber ein bisschen besser als dpd weil bei BX teilweise Titel laufen die ich im normalen Radio nie erwartet hätte. Höchstens mal bei Dlf Nova wie gerade "The Thing Things".

Was mir gut gefällt ist, das es, zumindest in der Morgensendung, kein Voicetracking gibt. Es wird auf aktuelle Staus hingewiesen und die Uhrzeit wird exakt angesagt. Und die Startschwierigkeiten (z.B. Titel bricht mittendrin ab) finde ich sogar recht sympathisch. Was mir aber irgendwie auf den Zeiger geht ist diese Inkonsistenz beim Namen. Der Moderator sagt "Brillux", im Logo steht immer nur "BX", in dem einen Jingle hieß es "Brillux", beim kurzen Einspieler wiederum "BX Radio"... :verrueckt:

Das Sounddesign von BX ist aber, vor allem im Bassbereich, recht kernig und erinnert mich an Nostalgie wo ja auch mal 80er Jahre Schmusenummern knallen können wie ein Discobrett. :hammer: Im großen und ganzen ist der Klang aber gar nicht so schlecht. Da wurden wir schon mit wesentlich schlechterem belästigt.
Habakukk
Beiträge: 7790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Ja, der Klang ist eigentlich gut, das ganze hat auch eine gewisse Dynamik und wirkt nicht so platt gebügelt.
Man könnte aber noch ein wenig am Equalizer drehen, ich finde man hat da irgendeinen Bereich in der Mitte ganz schön runter gefahren.
Das ergibt dann bei aller Dynamik und dem angenehmen Bass-Fundament (was ich beides sehr schätze) ein relativ nüchternes, eher kühl/digitales Klangbild.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Finde es bisher auch ganz gut. Endlich mal ein Programm mit hohem Wortanteil und nicht nur Festplatte oder Festplatte mit ein bisschen VT. Das ist schonmal sehr positiv. Musikmischung ist ganz ok, jedenfalls besser als in der Testschleife gestern, wobei schon auch noch recht viele typische Dudelhits gespielt werden. Da könnte man ruhig etwas mutiger sein.
Trotzdem kann das was werden, wenn es so bleibt. :spos:
Nicoco
Beiträge: 7847
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Chapeau beim Klangdesign, da hat sich einer Mühe gegeben und tolle Arbeit geleistet.
Gerade läuft Sonnentanz - Klangkarussell, da hat man von tiefen Bässen bis zu spitzen Höhen alles drin und das klingt echt gut :spos:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Das klingt auch für die 72kb/s noch erstaunlich gut. Da sieht man mal wieder was ein Klangverbieger alles bewirken kann. Gut eingestellt klingen auch die 72kb/s gar nicht so schlimm. Falsch eingestellt hebt es einem, selbst bei noch mehr kb/s, die Füße.
Antworten