2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von stephan kirsch »

du hast recht. ich bin trotzdem gespannt wie es weitergeht.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Die bayerischen Lokalradios haben ihre Wurzeln im kleinteiligen Verlagsgeschäft sprich Tageszeitungen und werden sich deshalb nicht gegenseitig Konkurrenz machen auch nicht im 2. Bumux.

Auch nicht mit irgendwelchen Oldieablegern.

Sind neue Anbieter zu erwarten, die Geld haben? Kirchenradios? Sputnik aus Moskau? usw.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von radneuerfinder »

stephan kirsch hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 21:39 wäre toll. wenn man bessere Empfangsqualitäten hat.
Der 2. bundesweite DAB+ Mux wird zwar bundesweit, aber nicht flächendeckend zu empfangen sein. Die Versorgungsauflagen sehen vor, dass nach erfolgtem Endausbau eine Versorgung von wenigstens 70 % im Auto und nur 50 % in Häusern zu erreichen ist. Ein weiterer Ausbau erscheint mir fraglich, da Investitionen außerhalb der Ballungsräume relativ weniger weitere Hörer bringen.

Zum Vergleich, die für Empfangslöcher berüchtigten deutschen Mobilfunknetze hatten zum Stichtag 1.1.2020 die Auflage "97 % outdoor" zu versorgen, was Telekom und Vodafone wohl auch, zumindest auf dem Papier, fast geschafft haben.

Ich hatte mal gelesen, dass der Endausbau des 2. BuMu 71 Sendeanlagen umfassen soll. Der 1. BuMU hat fast die doppelte Anzahl und die Abdeckung wird mit 96 % outdoor angegeben.
robiH

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von robiH »

Selbst, wenn man alle hier vorgebrachten Einwände berücksichtigt, kann das immer noch bedeuten, dass

8 egoFM
8 Radio B2
8 Radio Teddy
8 MegaRadio
5 lulu.fm

zugunsten des BuMuxxII ihre bisherigen Muxxe verlassen.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Oh nein, das Wunschkonzert hat hier wieder eingesetzt. Hilfe, rette sich wer kann! Laut Stand heute soll es zur IFA losgehen und wohl erst mal mit 5 bis 7 Programmen. Fünfmal Absolut und vielleicht zwei weitere. Die Verhandlungen waren immer schwer und jetzt muss der neue Miteigner mit ran. Aber wünscht euch nur weiter Darkwave usw. Wenn ihr's finanzieren könnt...
robiH

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von robiH »

Ich habe keine inhaltlichen Wünsche formuliert, sondern muxxe gezählt und die wirtschaftlichen Notwendigkeiten sprechen lassen.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

robiH hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 07:29 Selbst, wenn man alle hier vorgebrachten Einwände berücksichtigt, kann das immer noch bedeuten, dass

8 egoFM
8 Radio B2
8 Radio Teddy
8 MegaRadio
5 lulu.fm

zugunsten des BuMuxxII ihre bisherigen Muxxe verlassen.
Deinen Vorschlag halte ich für äußerst nachvollziehbar.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

maroon6 hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 07:55 Laut Stand heute soll es zur IFA losgehen und wohl erst mal mit 5 bis 7 Programmen. Fünfmal Absolut und vielleicht zwei weitere.
Wieso erst zur IFA? Das wären ja noch mehr als 7 Monate bis zum Start. Ich dachte, es wäre soweit alles geklärt. Man wollte doch schon zur IFA 19 starten. 5-7 Programme halte ich für unrealistisch. Damit wäre der Mux ja noch nicht mal halbvoll. Es ist davon auszugehen, dass es genügend Bewerber geben wird um den Mux vollzukriegen und im Plattformbetrieb sollte das auch kein Problem sein dort alle Bewerber zu berücksichtigen. Die Vertragsverhandlungen war ja schon sehr weit gediegen bis das Urteil mit der Sprungrevision kam. Jetzt hat man aber Rechtssicherheit und muss daher nicht mehr bei Null anfangen.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FrankSch »

zerobase now hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 08:39 Wieso erst zur IFA? Das wären ja noch mehr als 7 Monate bis zum Start. Ich dachte, es wäre soweit alles geklärt. Man wollte doch schon zur IFA 19 starten. 5-7 Programme halte ich für unrealistisch. Damit wäre der Mux ja noch nicht mal halbvoll. Es ist davon auszugehen, dass es genügend Bewerber geben wird um den Mux vollzukriegen und im Plattformbetrieb sollte das auch kein Problem sein dort alle Bewerber zu berücksichtigen. Die Vertragsverhandlungen war ja schon sehr weit gediegen bis das Urteil mit der Sprungrevision kam. Jetzt hat man aber Rechtssicherheit und muss daher nicht mehr bei Null anfangen.
Du gehst davon aus dass die Konditionen die damals ausgehandelt wurden heute immer noch 1:1 gültig sind. Das ist angesichts eines weiteren möglichen Mux-Miteigentümers (alle wesentlichen Infos dazu und wie der Kompromiss aussieht, der dazu geführt hat dass Göpel die Prozessiererei aufgab, kennen wir nicht) alles Makulatur. Genau desshalb meinte ich, dass ich mich erst freuen kann wenn ich weitere Details kenne.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

robiH hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 08:03 Ich habe [...] muxxe gezählt
Zähle doch lieber die Bundesländer, in denen gesendet wird. Die 8 für egoFM würde sich dann auf eine 2 reduzieren und egoFM damit hinter z. B. bigFM stehen.

Jasst hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 20:12 Es würde wohl einen ganz bestimmten Gewinnter geben und das sei nicht Antenne Deutschland und auch nicht DABP.
Regiocast etwa? Zumindest würden die zu folgendem Zitat passen:
Mit dieser Einigung sichern wir erhebliche ökonomische und publizistische Effekte die über Sachsen hinaus auf ganz Mitteldeutschland ausstrahlen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

TobiasF hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 08:57 Regiocast etwa? Zumindest würden die zu folgendem Zitat passen:
Mit dieser Einigung sichern wir erhebliche ökonomische und publizistische Effekte die über Sachsen hinaus auf ganz Mitteldeutschland ausstrahlen.

Nein, nicht Regiocast. Wer sitzt noch in Leipzig und stand schon immer hinter Göpel???
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

maroon6 hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 09:04
TobiasF hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 08:57 Regiocast etwa? Zumindest würden die zu folgendem Zitat passen:
Mit dieser Einigung sichern wir erhebliche ökonomische und publizistische Effekte die über Sachsen hinaus auf ganz Mitteldeutschland ausstrahlen.
Nein, nicht Regiocast. Wer sitzt noch in Leipzig und stand schon immer hinter Göpel???
Divicon? Kommt die „Saarland-Lösung“ mit Media Broadcast als Netzbetreiber und Divicon als Plattformbetreiber jetzt auch für den Bundesmux 2?
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

TobiasF hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 10:36
Divicon? Kommt die „Saarland-Lösung“ mit Media Broadcast als Netzbetreiber und Divicon als Plattformbetreiber jetzt auch für den Bundesmux 2?
Juppa, zumindest laut Szenegerüchten soll Göpel seine Anteile an der DAPD sogar an die verkauft haben. Mal schauen, ob das heute offiziell gemacht wird.
Philipp77
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:48

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Philipp77 »

robiH hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 07:29 Selbst, wenn man alle hier vorgebrachten Einwände berücksichtigt, kann das immer noch bedeuten, dass

8 egoFM
8 Radio B2
8 Radio Teddy
8 MegaRadio
5 lulu.fm

zugunsten des BuMuxxII ihre bisherigen Muxxe verlassen.
Und was ist mit

10 Rock Antenne
10 Absolut HOT
6 Arabella Kult
3 ERF Pop

?
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PEQsche »

Die Frage ist auch, inwiefern das nun Auswirkungen auf den Saarmuxx haben wird. Denn ein paar dieser Kandidaten werden ja auch für diesen gehandelt...
Antworten