2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Schwabinger

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Schwabinger »

Ballungsraummux heißt für mich einen etwas abgespeckten Start-Bundes-Mux I.
Also alle Landeshauptstädte (KI, SN, HB, HH, H, MD, B/P, MD, DD, D, SB, MZ, WI, M und S). Da hat man schon mal einen Großteil. Dann dazu noch die wichtigsten Ballungsräume (Ruhrgebiet, K, restliches Rh.-Main-Gebiet, HD/MA/LU, N und L/HAL).
Und logischerweise B und HH mit einem Sender.
PEQsche

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PEQsche »

Ich halte ehrlich gesagt auch nichts davon, dass nur Ballungszentren versorgt werden sollten.

Auf dem tiefsten Land, ok. Aber "mittlere" Regionen wie z.B. Saarland, Gebiete in Niedersachen, oder auch das Gebiet rund um den Schwarzwald außen vor zu lassen kann nicht sein.

Nicht zu vergessen das Ruhrgebiet, das viel Potential hat...
zerobase now

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Das Ruhrgebiet wird sicherlich nicht aussen vor bleiben. Ist ja immerhin der grösste Ballungsraum Europas. Trotzdem muss man sehen, dass die Wirtschaftlichkeit über allem steht und daher macht es einfach Sinn vorerst nur die Ballungszentren zu versorgen. Andernfalls würde man sich wirtschaftlich übernehmen und damit ist ja auch keinem gedient. So leid mir das auch für die "Landbevölkerung" tut, aber man MUSS hier Prioritäten setzen. Ansonsten fährt man das Projektt BM 2 direkt vor die Wand und das solte nicht passieren.
Hallenser

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hallenser »

Spekulation ist ja schön und gut,nur sollten wir erstmal abwarten wie sich das ganze weiter entwickelt.Also welche Kanäle werden genutzt,wann ist die Ausschreibung und das wichtigste überhaupt,wer bewirbt sich.Bis das alles durch ist,gehen locker noch viele Monate ins Land.
hegi_ms

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von hegi_ms »

"Ich hoffe doch sehr, dass DAB+ in diesem Jahr den Durchbruch schafft!"

Bedingungslos! Bald ist wieder Weihnachten.

"ich kaufe auch hin und wieder ein günstiges DAB+ Radio und verschenke es :-)
Jeder von uns kann mithelfen!"

Gibt es schon ein Spendenkonto?
vossi68

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von vossi68 »

Lustig, noch ist nichtmal klar, wieviele der aktuelle im 5C vorhandenen Anbieter die" Ausstiegsoption" 2014 ziehen und hier reden einige Leute von einem 2. Bundesmux. ;)

Den wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht geben, da die wirtschaftliche Perpektive fehlt. ÖR dürfen darin ja nicht mehr vorhanden sein, und bei 1. BuMux zahlt schon das Deutschlandradio 30% der Kosten....

Rechnen wir mal je Mux mit 12 Programmen.

2x BuMux
1x Regional ÖR
1x Regional Privat

macht dann 48 Sender, davon 12 ÖR bleiben 36 Anbieter, die von Werbung leben müssen.
Das wird nicht funktionieren, never-ever...
iro

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

macht dann 48 Sender, davon 12 ÖR bleiben 36 Anbieter, die von Werbung leben müssen.
Das wird nicht funktionieren, never-ever...
warum sollte das nicht gehen? Beim TV funktioniert das doch auch trotz wesentlich höherer Kosten...
Hallenser

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hallenser »

Wenn die Verkaufszahlen nicht wirklich anständig steigen sollten,muss man 2014 wohl wirklich froh sein wenn der Bundesmux 1 so in der Form wie er jetzt ist weiterläuft.Ich hoffe inständig das Weihnachten 2012 eine gute Anzahl Empfänger über die Ladentische gegangen ist.
UKW/DAB/TV

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von UKW/DAB/TV »

vossi68 hat geschrieben: Lustig, noch ist nichtmal klar, wieviele der aktuelle im 5C vorhandenen Anbieter die" Ausstiegsoption" 2014 ziehen und hier reden einige Leute von einem 2. Bundesmux. ;)

Den wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht geben, da die wirtschaftliche Perpektive fehlt. ÖR dürfen darin ja nicht mehr vorhanden sein, und bei 1. BuMux zahlt schon das Deutschlandradio 30% der Kosten....

Rechnen wir mal je Mux mit 12 Programmen.

2x BuMux
1x Regional ÖR
1x Regional Privat

macht dann 48 Sender, davon 12 ÖR bleiben 36 Anbieter, die von Werbung leben müssen.
Das wird nicht funktionieren, never-ever...
Warum sollte das denn nicht funktionieren? Schau doch mal in die Schweiz, dort klappt das doch auch in einem kleinen Land mit einer ansehnlichen Anzahl privater Programme. Sicherlich wird der 2. Bundesmux ein Ballungsraummux sein und auch erst mal bleiben. Das man nicht das hinterste Bayern oder Mecklenburg Vorpommern versorgen kann ist schon klar.

Im übrigen sehe ich hinsichtlich der DAB Verkaufszahlen nicht so schwarz. Schaut doch mal z.B. bei Amazon rein. Hier haben die DAB Geräte überschlagsmäßig 600 Kundenrezensionen. Bei Conrad Electronic habe ich auch noch einmal ca. 150 gezählt. Wenn man nun bedenkt, dass nur wenige Käufer überhaupt eine Rezension abgeben und von diesen beiden Anbietern nur ein kleiner Teil des Marktes bedient wird, denke ich schon dass die Verkaufszahlen recht gut sind. Zählt mal zum Beispiel die Rezensionen für die 40 Zoll Philips Flachbildfernseher bei Amazon. das sind auch nicht so dramatisch mehr und davon gehen sicherlich etliche Millionen über die Ladentheken.

Gruss
Hanno
PEQsche

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PEQsche »

hegi_ms hat geschrieben: "Ich hoffe doch sehr, dass DAB+ in diesem Jahr den Durchbruch schafft!"

Bedingungslos! Bald ist wieder Weihnachten.

"ich kaufe auch hin und wieder ein günstiges DAB+ Radio und verschenke es :-)
Jeder von uns kann mithelfen!"

Gibt es schon ein Spendenkonto?
Und nochmal meine Frage an dich, die du bist heute nicht beantwortet hast:

Was macht ein erklärter DAB-Gegner wie du in einem DAB(+)-Thread außer herum zu trollen?

Du hast schonmal klar gemacht, dass du DAB ablehnst und stattdessen bei deinem ausgelutschten UKW bleiben willst. Genieße es noch die nächsten 10-15 Jahre bis du deine Prinzipien über Bord werfen und dir ein DAB+ - Radio kaufen musst.
Jassy

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jassy »

Was macht ein erklärter DAB-Gegner wie du in einem DAB(+)-Thread außer herum zu trollen?
Was ist daran falsch ?! Oder sind wir hier nur zusammen unter einander um DAB hoch zu loben ??

Sobald also jemand DAB ablehnt soll er weg bleiben?? Dann können wir das Forum aber direkt dicht machen..... (Ja, jetzt schiesst auf mich).
Habakukk

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

@Jassy: :spos:
Danke!
RudiP

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RudiP »

Es ging ja eigentlich auch nicht um 267. Pro- und Contra-Diskussion, sondern um Nachrichten über den 2. Bundesmux. Übrigens ist zumindest das "vordere" Bayern bestens versorgt.
PEQsche

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PEQsche »

Jassy hat geschrieben:
Was macht ein erklärter DAB-Gegner wie du in einem DAB(+)-Thread außer herum zu trollen?
Was ist daran falsch ?! Oder sind wir hier nur zusammen unter einander um DAB hoch zu loben ??

Sobald also jemand DAB ablehnt soll er weg bleiben?? Dann können wir das Forum aber direkt dicht machen..... (Ja, jetzt schiesst auf mich).
Daran ist überhaupt nichts falsch, gerne können diese auch was schreiben, aber zwischen normalem Schreiben und jemanden dumm anmachen ist schon noch ein kleiner unterschied.

Wäre auch bei ihm nicht das erste mal (siehe Bundesmux1 -Thread vor ein paar Wochen). Da wurde mir von ihm unterstellt ich würde bezahlt werden weil ich absolut hinter DAB+ stehe.
hegi_ms

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von hegi_ms »

Am 29. November 2012 um 15:08 schrieb ich:

"Ganz ehrlich, ich stehe dazu, dass ich bedingungslos hinter DAB stehe"

Bedingungslos? Ganz ehrlich, das Honorar muß hoch sein. Aber wer mit Begriffen wie "Vollpfosten", "Deppen" und "Ewiggestrige" arbeitet, kann kein Profi sein, denn er überzeugt damit niemanden.
Nicht jeder versteht Ironie. Und wer groß im Austeilen ist, ist oft sehr klein im Einstecken.
Antworten