2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
digitallah
Beiträge: 170
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von digitallah »

Das Radio hatte schon Lust , nur der Techniker nicht der das Radio entwickelt hatte . Ich versteh auch nicht warum man so wenig Speicherplätze spendierte ?
M8299
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 09:14

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von M8299 »

Das knacken und Knistern scheint bei Beats behoben zu sein. Höre es nicht mehr. Jetzt wieder glasklarer klang. Super :danke:
SeltenerBesucher
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SeltenerBesucher »

digitallah hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 12:12 Das Radio hatte schon Lust , nur der Techniker nicht der das Radio entwickelt hatte . Ich versteh auch nicht warum man so wenig Speicherplätze spendierte ?
Ich verstehe nicht, warum nach einem Kanal-Durchlauf der Wecker nicht mehr funktioniert, weil sich die Senderliste dadurch verändert hat und das Programm vom Platz 5 auf einen anderen Platz gerutscht ist. Ich will doch nicht, dass der Sender vom Listenplatz 5 abgespielt wird, sondern der Sender aus dem MUX XYZ mit einer bestimmten SID. Man merkt, dass die ganze DAB+-Entwicklung in Länder erfolgte, wo es gar kein DAB+ gibt und die Programmierer höhstens einen MUX im Testlabor hatten oder einfach vor sich hin programmierten.
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dabfrank2 »

Höre auch kein Knacksen mehr bei Beatsradio.
Problem gelöst :sozusagen: :cheers:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 12:06
digitallah hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 12:12 Das Radio hatte schon Lust , nur der Techniker nicht der das Radio entwickelt hatte . Ich versteh auch nicht warum man so wenig Speicherplätze spendierte ?
Ich verstehe nicht, warum nach einem Kanal-Durchlauf der Wecker nicht mehr funktioniert, weil sich die Senderliste dadurch verändert hat und das Programm vom Platz 5 auf einen anderen Platz gerutscht ist. Ich will doch nicht, dass der Sender vom Listenplatz 5 abgespielt wird, sondern der Sender aus dem MUX XYZ mit einer bestimmten SID. Man merkt, dass die ganze DAB+-Entwicklung in Länder erfolgte, wo es gar kein DAB+ gibt und die Programmierer höhstens einen MUX im Testlabor hatten oder einfach vor sich hin programmierten.
Auch Geräte die aus Ländern kommen in denen es DAB+ gibt haben Macken bei denen man nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Zum Beispiel TechniSat. Man hat den Eindruck das Radios heutzutage eh nur noch Wegwerfartikel sind. Die Hersteller, egal ob NoName oder Marke, geben sich gar keine Mühe mehr ein bestmögliches Produkt auf den Markt zu werfen. Mittlerweile muss man ja schon froh sein wenn die Hardware nicht bereits totaler Sondermüll ist. :rolleyes:

Besonders ärgerlich finde ich es ja wenn Geräte, die sehr leicht zu updaten wären, solche Bugs haben und der Hersteller einfach kein Update rausschickt.
dabfrank2 hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 12:30 Höre auch kein Knacksen mehr bei Beatsradio.
Problem gelöst :sozusagen: :cheers:
Hat ja auch mehr als lange genug gedauert. :rolleyes:
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Naja, die Geräte von Technisat kommen doch mittlerweile auch nur noch aus Ländern, wo es kein DAB+ gibt. Das ist doch kein echtes Made-In-Germany!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Du brauchst aber nicht unbedingt ein DAB+ Land um eine saubere Firmware zu programmieren. Ganz im Gegenteil. Wenn der Gerätehersteller seine Arbeit ordentlich machen und das Lastenheft sauber abarbeiten würde (was offensichtlich nur noch die wenigsten machen), dann sind dort Situationen dabei die in der realen Welt niemals vorkommen würden. Ich hatte vor ein paar Jahren mal beruflich mit einem Gerätehersteller zu tun für den ich ein Glovane DAB+ Modul programmiert habe. In der "Testliste" die Glovane mitgab waren Testszenarien dabei, da waren Muxrekonfigurationen noch das geringste Problem. Bei FS wird diese Testliste kaum kürzer sein. Allerdings sind diese Tests nicht zwingend zu erledigen. Auch der Hersteller mit dem ich damals zusammen gearbeitet hatte, hat einiges von dieser Testliste gestrichen. Und das waren Punkte die ich persönlich für sehr testenswert erachtet hätte. Zum Beispiel das auseinanderschalten von Regionalprogrammen.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Ärgerlich ist das v.a. auch deshalb, weil diese weit verbreiteten Bugs DAB+ einen Teil seiner Leistungsfähigkeit nehmen, Stichwort dynamische Rekonfiguration, variable Bitraten... Da hat man dann ein halbes Dutzend Programme, die 99,9% der Zeit den identischen Inhalt ausstrahlen, aber weil das auf den Geräten nicht vernünftig implementiert ist, dümpeln diese bei 64kbps Kacksound herum, weil es anders nicht geht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Exakt genau meine Rede. So etwas in der Art läuft doch aktuell in Hessen mit FFH wenn ich das richtig mitbekommen habe. Da soll doch auch in einem Mux zig mal FFH aufgeschaltet werden nur weil die ein paar Minuten Regionalanteil senden wollen. Oder hier vor meiner Haustür im Saarland Privatmux mit den CityRadios. Da wird 5 mal exakt das gleiche gesendet wegen weniger als 3 Minuten Regionalanteil pro Stunde. :verrueckt: Bei den Tests damals hatte sich aber gezeigt das lediglich die Geräte mit FS Modulen oder NXP Chipsätzen zuverlässig eine Mux Rekonfiguration mitmachten. Bei Geräten mit anderen Modulen war es immer eine Überraschung was passierte. In dem Punkt stehen die Chancen aber am günstigsten das nachgebessert wird da zukünftig in mehreren Ländern eine dynamische Muxkonfiguration genutzt werden soll. Allerdings darf man sich hier fragen ob fehlerhafte Module noch ein Update bekommen oder ob man viel lieber neue Geräte verkauft.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ach ich habe ja noch einen sehr tollen Bug vergessen der besonders für Betreiber von Small Scale Muxen sehr ärgerlich ist. EEP-1A kann nicht genutzt werden weil etliche Radios damit nicht zurecht kommen und dann rattern oder längere Aussetzer produzieren. Mega ärgerlich da man hier glatt Reichweite verschenkt. :kopf:
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Ja, das ist auch so ein Ding! Ich meine, das hat man finde ich wegen der 144-CU-Grenze zwar schon bei der Spezifikation tlw. vergeigt, dass man EEP1-A auch mit ordentlichen Datenraten >96kbps verwenden kann, was gerade bei kleinen Muxen eigentlich eine gute Sache wäre. Aber dass man den EEP1-A wegen Empfänger-Bugs praktisch generell nicht verwenden kann (auch nicht mit 96kbps), ist extrem schade. Wann immer ich Testabstrahlungen in EEP1-A beobachten konnte, war die Empfangsverbesserung gegenüber EEP2-A oder gar EEP3-A wirklich gravierend. Gut, dass manche Empfänger, die EEP1-A sogar könnten, den einfach auch viel zu früh wegmuten, weil sie die Muting-Schwelle nicht an den Protection Level gehängt haben, ist ja noch so ein Ding.
Schade! So erreicht man nur, dass Small Scale Muxe halbleer vor sich hin dümpeln, weil man die verfügbare Bandbreite weder für besseren Empfang noch für besseren Klang verwenden kann.

Was ich wirklich gut fand damals, dass der BR darauf bestand, dass das mit dem EEP1-B gefixt wird. Da hatten ja diverse Autoradio (ich glaub von BMW) so ihre Probleme damit und blieben stumm. Da hätte der BR auch zurück ziehen können und wieder auf einen A-Fehlerschutz gehen können. Aber man blieb stur und ließ BMW seine Autoradios updaten.

Was mir auch noch einfällt ist das Verhalten der Empfänger, wenn ein Programm in mehreren Muxen empfangbar ist. Das ist ja auch je nach Empfänger ein Drama! Mittlerweile haben das die meisten ja halbwegs brauchbar drauf. Ärgerlich ist das trotzdem, zumal man keine Möglichkeit hat, dem zu entkommen, weil es oft keine manuelle Mux-Auswahl gibt. Aktuell merke ich das wieder bei Mega Radio hier in Bayern, das mit identischer Service ID zwei unterschiedliche Programme abstrahlt. Ich habe in meinen Portabelradios kaum eine Chance, manuell das jeweilige Programm auszuwählen. Klar, identische Service ID ist natürlich auch nicht Standard, aber trotzdem ärgert mich dieses Bedienkonzept der Radios immer wieder. Ich erinnere mich noch, als PN Eins im Bayern-Mux nur noch eine Ansageschleife laufen hatte, da wollte diverse Radios partout nicht das eigentliche Programm im Lokalmux anwählen, weil natürlich die Ansageschleife auch mit gleicher Service-ID lief.

Oftmals verstehe ich auch überhaupt nicht, dass man Bedienkonzepte, die von UKW her etabliert sind und sich problemlos auf DAB+ übertragen ließen, einfach über den Haufen wirft.

Ach, das könnte man endlos fortsetzen...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von patf6991 »

Spacelab hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 14:20 Exakt genau meine Rede. So etwas in der Art läuft doch aktuell in Hessen mit FFH wenn ich das richtig mitbekommen habe. Da soll doch auch in einem Mux zig mal FFH aufgeschaltet werden nur weil die ein paar Minuten Regionalanteil senden wollen. Oder hier vor meiner Haustür im Saarland Privatmux mit den CityRadios. Da wird 5 mal exakt das gleiche gesendet wegen weniger als 3 Minuten Regionalanteil pro Stunde. :verrueckt: Bei den Tests damals hatte sich aber gezeigt das lediglich die Geräte mit FS Modulen oder NXP Chipsätzen zuverlässig eine Mux Rekonfiguration mitmachten. Bei Geräten mit anderen Modulen war es immer eine Überraschung was passierte. In dem Punkt stehen die Chancen aber am günstigsten das nachgebessert wird da zukünftig in mehreren Ländern eine dynamische Muxkonfiguration genutzt werden soll. Allerdings darf man sich hier fragen ob fehlerhafte Module noch ein Update bekommen oder ob man viel lieber neue Geräte verkauft.
nein Regionalität ist wichtig und muss auch so umgesetzt werden, ich habe hier lange auf diese Umsetzung gewartet, da das Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Bayern diesem Schritt bereits vor Monaten sogar Jahre voraus waren. :) ;) :xcool: :joke: :rp:
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Andi_Bayern »

Habakukk hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 14:51 Ich meine, das hat man finde ich wegen der 144-CU-Grenze zwar schon bei der Spezifikation tlw. vergeigt, dass man EEP1-A auch mit ordentlichen Datenraten >96kbps verwenden kann, was gerade bei kleinen Muxen eigentlich eine gute Sache wäre. Aber dass man den EEP1-A wegen Empfänger-Bugs praktisch generell nicht verwenden kann (auch nicht mit 96kbps), ist extrem schade. Wann immer ich Testabstrahlungen in EEP1-A beobachten konnte, war die Empfangsverbesserung gegenüber EEP2-A oder gar EEP3-A wirklich gravierend.
EEP1-A mit 144 CU gibt es aktuell sogar - im Testensemble 10D:

Code: Alles auswählen

 Audio-Service 0xDD1D, Label: 'WarnTest 10D', ShortLabel: 'WarnTest', PTY: -, AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
        AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 3, StartCU: 184, NumCU: 144, ErrorProt: EEP 1-A (FEC: 1/4), Datarate: 96 kbit/s, NumUserApps: 1
            User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x5 (Transparent Data Channel), X-PAD type: 4, UaType: 0x44A (Journaline), DataLen: 6 [040500000000]

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Aber eben auch nicht mehr als 144 CU.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Damals, als der DAB+ Standard festgelegt wurde, hatte man sich mit den Chipsatzherstellern auf diese maximalen 144CUs geeinigt. Mehr CUs bedeuten mehr RAM Speicherbedarf und auch mehr Prozessorleistung. In Zeiten wo nahezu jedes Tuner Modul neben DAB+ auch FLAC und WAV Dateien (über USB und/oder WLAN) abspielen kann, wirkt die Limitierung auf 144CUs natürlich lächerlich. Damals wollte man mit dieser, aus heutiger Sicht knappen Limitierung, auf 144CUs die Preise für Empfangsmodule niedrig halten um billige Radios produzieren zu können.
Antworten