2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Das einzige was sein kann ist das bei dem einen mal der komplette Mux schweigt, bei dem nächsten aber perfekt spielt. Zum Beispiel bei einem lokalen Unwetter. Manche Senderstandorte sind ja per Sat und manche per Glasfaser angebunden.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Es könnte aber z.B. sein, dass es nicht auf jedem Gerät gleich gut zu hören ist. Ich vermute, dass das ja eher Probleme im Audio-Datenstrom sind, auf die dann jeder Dekoder unterschiedlich reagiert. Ich denke da an die AAC-Umstellung beim ARD-Hörfunk über Satellit, wo wir ganz unterschiedliche Auswirkungen der Fehler im Datenstrom hatten, je nach Receiver.

Ich habe es bei mir aber sowohl auf Radios mit FS-Chip als auch auf dem Bluetooth-Würfel von Sony.

Darüber hinaus mag man es durchaus überhören können, wenn man nur oberflächlich und kurz rein hört.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von mattyraap1966 »

Hier(aus Hamburg) klingt es soweit ich es beurteilen kann sauber mit Venice X Chipsatz.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Habakukk hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 18:02 Es könnte aber z.B. sein, dass es nicht auf jedem Gerät gleich gut zu hören ist. Ich vermute, dass das ja eher Probleme im Audio-Datenstrom sind, auf die dann jeder Dekoder unterschiedlich reagiert. Ich denke da an die AAC-Umstellung beim ARD-Hörfunk über Satellit, wo wir ganz unterschiedliche Auswirkungen der Fehler im Datenstrom hatten, je nach Receiver.

Ich habe es bei mir aber sowohl auf Radios mit FS-Chip als auch auf dem Bluetooth-Würfel von Sony.

Darüber hinaus mag man es durchaus überhören können, wenn man nur oberflächlich und kurz rein hört.
Man muss schon sehr genau und länger reinhören. Je stärker man die Bässe rausnimmt, desto eher hört man es. Immer nur ganz kurz. Mit billigstem Kopfhörer fast ohne Bässe konnte ich es am Sangean mit Venice 7 am ehesten wahrnehmen. Ist aber auch am Sony vorhanden.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
M8299
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 09:14

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von M8299 »

Bei manchen Songs ist es richtig furchtbar, bei manchen nicht hörbar.
Echt voll der Mist. Das war vor ein paar Monaten noch nicht so. :heul:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Das kann auch ein Grund sein warum es manche nicht hören. Es ist bei manchen Titeln kaum bis gar nicht hörbar.
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Chief Wiggum »

https://www.senderfotos-bb.de/temp/beats.mp3
Ich habe mal eben 3 Minuten aufgenommen vom Beats Radio mit dem DAB Player, man hört die Knackser sehr deutlich bei Sekunde : 11, 17, 23 , 54 usw...
Also Berlin ist doch nicht Knackser-Frei
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 16:09 https://www.senderfotos-bb.de/temp/beats.mp3
Ich habe mal eben 3 Minuten aufgenommen vom Beats Radio mit dem DAB Player, man hört die Knackser sehr deutlich bei Sekunde : 11, 17, 23 , 54 usw...
Also Berlin ist doch nicht Knackser-Frei
Da ioch selbst mit einem Radioprogramm mal auf DAB+ experimentiert hatte, kenne ich das Problem. Es liegt am Eingangspegel und am Soundprocessing. Auch ich hatte dieses Knacken bei einigen Audio-Files. Die waren im Eingangspegel "lauter" als andere. Mit Zuschaltung eines zusätzlichen Kompressor Limiters beim Mux-Betreiber konnte das Problem gelöst werden.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Oder einfach nicht über die 0dB Marke fahren. :D Aber mal im ernst: was haben die denn für einen dödeligen Klangverbieger? Also selbst bei den eher nicht so professionellen Behringer komm ich nicht ins Klipping. Selbst wenn ich will.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ich habe mir gerade den Mitschnitt angehört und das ist kein Klipping durch zu hohen Pegel. Beim ersten Knacksen hört man es am besten. Das Knacken kommt ein paar Millisekunden vor dem Bassschlag. Das klingt ziemlich genau nach einem Optimod Problem. Da zickt der Software Klangverbieger herum.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Der Standort Münster FMT dürfte bald aufgeschaltet werden.
Die Empfangsprognose verzeichnet den Standort nun neu mit 4 kW:
https://www.dabplus.de/empfang/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Aktuell läuft Brillux Radio auf dem Sendeplatz von Absolut TOP. Ich war stark irritiert wegen der „falschen“ Nachrichtenverpackung.

Edit (06:18 Uhr): Noch mehr irritiert bin ich, dass nur das Schlafzimmerradio das „falsche“ Programm abspielt, während das Wohnzimmerradio und das Taschenradio korrekt Absolut TOP abspielen. Im Wohnzimmer und Schlafzimmer steht das gleiche Radiomodell und die beiden Geräte bekommen eigentlich das gleiche Signal.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

TobiasF hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 06:10 Aktuell läuft Brillux Radio auf dem Sendeplatz von Absolut TOP. Ich war stark irritiert wegen der „falschen“ Nachrichtenverpackung.

Edit (06:18 Uhr): Noch mehr irritiert bin ich, dass nur das Schlafzimmerradio das „falsche“ Programm abspielt, während das Wohnzimmerradio und das Taschenradio korrekt Absolut TOP abspielen. Im Wohnzimmer und Schlafzimmer steht das gleiche Radiomodell und die beiden Geräte bekommen eigentlich das gleiche Signal.
Das habe ich bei einigen Radios immer, sobald es irgendeine Neuaufschaltung oder eine Abschaltung in einem Ensemble gibt (egal, in welchem). Beim Radio von Xoro z.B. ist dann die gesamte Programmliste fehlerhaft, da läuft dann z.B. auf dem Kanal von sunshine live SWR Aktuell usw.. Da hilft immer nur ein neuer Suchlauf.

Bei den baugleichen Modellen vermute ich, dass dort unterschiedliche Chipsätze verbaut sind. Das gibt es bei ganz vielen Modellen. Das DUAL DAB4 hatte z.B. Chipsätze von bis vier verschiedenen Herstellern.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

So ein Verhalten kenne ich von Geräten mit Magic Modul.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Das gestrige Tropo hat doch überall die Listen durcheinander geworfen. Gutmütige Geräte gehen bis um die 200 Programme. Bei über 300, also wenn man so ein Gerät mobil mit auf den Berg oder an die drehbare Antenne nimmt kommt alles durcheinander. Die FS Module haben sich wenigstens weiter entwickelt. Meines FS 2028 als Touchdisplay hatte einfach keine Lust mehr auf neue Programme. Das ist also keine Störung des Senders sondern die Folge eines voll gelaufenen Speichers.
Bild
Antworten