2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7945
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Bei Kino+ (RocketBeans TV) erzählte mal ein Regisseur das ihm, als er einen Film für Netflix drehte, diese ihn regelrecht genötigt hätten noch mehr Geld in das Projekt zu stecken. Offiziell sollte den Regisseur mangelndes Geld nicht in seiner Kreativität ausbremsen. Inoffiziell sollten hier aber schlicht und einfach nur Überschüsse verbrannt werden. Aber das nur so als Anekdote zwischendurch... :D
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Der Regisseur, sofern kein ganz großer, hat nur nicht die Möglichkeit, die Gewinne dann so zu verschieben, dass keine Steuern fällig werden. Aber wie sage ich immer: Ich würde gerne noch viel viel mehr Steuern zahlen - denn die Voraussetzung wäre dann auch viel viel mehr Brutto, und Netto bleibt die Hälfte ja trotzdem hängen ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radiofritze »

maroon6 hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 11:23 Bei Absolut könnte es eine Konsolidierung geben. Definitiv scheint nun zu sein, dass es kein Talkradio mehr gibt:

https://karlsruheradiokult.blogspot.com ... FaYspJpxug

Unterdessen hat Antenne Bayern die bundesweite Genehmigung für die "Oldie Antenne" erhalten:

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 639fd53f69

Ich habe das Gefühl, wir erleben in Kürze ein Stühlerücken im 2. Bundesmux.
Hat nicht 89.0 RTL auch eine bundesweite Zulassung? Die wollen doch auch nur ihr Sendegebiet auf Thüringen erweitern und streben offensichtlich auch keine bundesweite Ausstrahlung an..

Antenne Bayern mit dem Programm der "Oldie Antenne" ist doch auch ein Bewerber für den Berlin-Brandenburg Muxx auf 12 D. Vielleicht wird ja demnächst hierüber entschieden. Mit einer bundesweiten Zulassung braucht man nicht in den jeweiligen Bundesländern, für die eine Ausstrahlung geplant ist, eine gesonderte Zulassung beantragen. Oder liege ich mit meiner Auffassung falsch?
Nicoco
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Kommt drauf an, in manchen BL reicht die bundesweite Lizenz, manche verlangen eine gesonderte Lizenz.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Sarstedter
Beiträge: 465
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Ich wäre ja weiterhin für 90s90s im 2. Bundesmux - als 2. Programm neben 80s80s. Dieser Sender ist ja zur Zeit richtig erfolgreich... warum dann nicht eine zweite Marke etablieren? Gibt ja auch viele Menschen in der werberelevanten Gruppe (mich eingeschlossen), die in den 90ern aufgewachsen sind / jung erwachsen waren. Ausserdem sendet 90s90s ja schon regional in Sachsen auf DAB... ebenso wie anfänglich 80s80s in Hamburg. Ich hoffe es gibt da noch Gespräche mit/ von der Regiocast.

P.S. zur Oldieantenne: zufällig konnte ich am Dienstag diesen Sender erstmalig (kannte den vorher nicht) im Restaurant "Gosch" am Timmendorfer Strand hören... ziemlich "alt" mit soften Songs aus den 90ern zwischendurch (Crash Test Dummies usw.) - da mag ich sogar Absolut Oldie Classics lieber. Bitte nicht noch einen "alten" Oldiesender im 2. BuMux.... 90s90s zähle ich jetzt mal nicht direkt dazu.
zerobase now
Beiträge: 4527
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Der Tausch von Oldie Classics mit Oldie-Antenne wäre jetz m.E. auch nicht so der große Wurf. Grundsätzlich scheint mir die Playlist da etwas breiter zu sein, aber der große Unterschied ist jetzt auch nicht unbedingt hörbar. Auch alles sehr viel Mainstream. Von Phil Collins bis Smokey mir persönlich auch (zu) viel ausgedudeltes Zeugs bei. Im Prinzip kommt man da vom Regen in die Traufe.

Na ja, mal abwarten, ob es überhaupt so kommt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7945
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Also die Playlist auf der Homepage liest sich doch ganz gut. Vor allem reichlich alte Titel die Oldie Classics oder Nostalgie zu alt sind.

90s90s ist doch nur die erste Woche lang gut. Dann kann man schon die Playlist auswendig aufsagen und die Uhr danach stellen wann welcher Titel läuft. Ich habe 90s90s vor Jahren mal eine Zeit lang gehört. Dort laufen heute noch exakt die gleichen Titel. Da ist noch nicht ein neuer dazu gekommen oder aus der Playlist gekickt worden. :rolleyes:
zerobase now
Beiträge: 4527
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Also im Prinzip so wie bei 80s80s auch. :rolleyes:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7945
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Nicht ansatzweise. 80s80s ist die reinste Abwechslung dagegen. :rolleyes:
Sarstedter
Beiträge: 465
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Der "Tatbestand" bei 90s90s ist mir bewusst.... aber verbunden mit einer Aufschaltung bundesweit könnte man das Titelangebot dann sicherlich noch etwas "erweitern"... so wie man es jetzt bei 80s80s ja auch gemacht hat (Spezialsendungen am Abend, Maxis am Mittag, Morgenshow mit Peter Illmann). Ich könnte mir sehr gut eine Morgenshow auf 90s90s mit Oli P. vorstellen... der ja jetzt schon den 90er Podcast bei 90s90s betreut. Darum sehe ich das nicht soooo eng mit dem "nach einer Woche durch".
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7945
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

80s80s hat aber auch erst ordentlich zugelegt als man in MV eine ganze UKW übernommen hat.
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Pfennigfuchser »

Und das könnte 90s90s ja auch :-) Ein 90er mit den ganzen Hits inklusive Eurohits wäre prima. Dies wurde aber auch schon immer vernachlässigt (warum auch immer).
Dr. Antenne
Beiträge: 234
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dr. Antenne »

Bevor der x-te Oldiesender kommt wäre 90s90s wirklich eine gute Sache.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
zerobase now
Beiträge: 4527
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 07:46 Und das könnte 90s90s ja auch :-) Ein 90er mit den ganzen Hits inklusive Eurohits wäre prima.
Als wenn Regiocast das hinbekommen würde. Da kommen dann wieder 150 Titel in die Playlist und gut iss. :rolleyes:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7945
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Exakt das ist das Problem. :( Grundsätzlich wäre ein 90er Programm eine echt super Sache. So etwas haben wir noch nicht und die 90er sind auch noch nicht so extrem ausgelutscht wie die 80er die sogar der örtliche Hitdudler schon x mal rauf und runter gespielt hat. Aber gerade der Regiocast traue ich das absolut nicht zu ein attraktives 90er Programm auf die Beine zu stellen.
Antworten