2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Winnie2 hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 11:50
Nicoco hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 11:39 Eine wirkliche "neue Zuweisung" ist auch nicht zwingend erforderlich
Die Frequenzen müssen dem neuen Betreiber zugewiesen werden und die Ensemble-ID wird sich sicherlich ändern und nicht gleich bleiben, auch wenn der Kanal derselbe ist.
Damit hat doch BNetz Datei nichts am Hut,, dort stehen dei internat. Kooedinierungen drin. Von wem die genutzt werden, ist doch zweitrangig.
Habakukk
Beiträge: 7798
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Ist letztendlich doch auch egal, wie man das formal abwickelt. Wo genau der 12D nun Verwendung findet, werden wir dann schon sehen. Bisher war aber immer nur von Oberbayern/Schwaben die Rede, was aber freilich alles nur Gemunkel aus "gut informierten Kreisen" war.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Winnie2 »

Marc!? hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 11:55 Damit hat doch BNetz Datei nichts am Hut,, dort stehen dei internat. Kooedinierungen drin. Von wem die genutzt werden, ist doch zweitrangig.
Technisch betrachtet ja, das ist ein reiner formaler Verwaltungsakt, welcher allerdings erfolgen muss.
Am Grund und Boden selber ändert sich schliesslich nichts wenn dieser einem neuen Besitzer übertragen wird; aber das muss eben aus rechtlicher Sicht erfolgen.

Und der neue Betreiber wird Bestandskoordinationen nur übernehmen wenn diese in sein Konzept eines Sendernetzes passen.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Winnie2 hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 12:09
Marc!? hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 11:55 Damit hat doch BNetz Datei nichts am Hut,, dort stehen dei internat. Kooedinierungen drin. Von wem die genutzt werden, ist doch zweitrangig.
Technisch betrachtet ja, das ist ein reiner formaler Verwaltungsakt, welcher allerdings erfolgen muss.
Am Grund und Boden selber ändert sich schliesslich nichts wenn dieser einem neuen Besitzer übertragen wird; aber das muss eben aus rechtlicher Sicht erfolgen.

Und der neue Betreiber wird Bestandskoordinationen nur übernehmen wenn diese in sein Konzept eines Sendernetzes passen.
Aber auch hier gilt, dass die Datei nur das Maximum des möglichen anzeigt. Also eine runterkoordinierung ist nicht notwendig.

Ob die ID in der öffentlichen internationalen überhaupt geändert werden muss, kan ich nicht sagen, denn es gibt ja noch die nationale interne (nicht zuängliche) Liste.
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Winnie2 »

Marc!? hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 13:03 Aber auch hier gilt, dass die Datei nur das Maximum des möglichen anzeigt. Also eine runterkoordinierung ist nicht notwendig.

Ob die ID in der öffentlichen internationalen überhaupt geändert werden muss, kan ich nicht sagen, denn es gibt ja noch die nationale interne (nicht zuängliche) Liste.
Ok, einverstanden. Mir ging es darum hier nur bestätigte Daten zu nutzen und nicht in Spekulationen zu verfallen.
Offiziell bestätigt ist die Nutzung des Kanals 12D (für den BMux2) nur an den Standorten Augsburg, München und Ulm... die Nutzung von 12D an weiteren Sender-Standorten ist zum derzeitigen Zeitpunkt rein spekulativ,

Dass bay. Senderstandorte südlich der Linie Ulm, Augsburg, München den Kanal 12D für den DAB BMux2 nutzen sollte nachvollziehbar sein.
Nördlich von dieser haben wir die Situation dass an Senderstandorten der Kanal 5D neu koordiniert wurde, obwohl alte 12D Koordinationen vorhanden waren.
zerobase now
Beiträge: 4492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Mal ne ganz blöde Frage, was ist denn, wenn die IFA abgesagt wird? :gruebel: :confused:
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

zerobase now hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 08:59 Mal ne ganz blöde Frage, was ist denn, wenn die IFA abgesagt wird? :gruebel: :confused:
Dann ist der BuMu2 ziemlich wenig relevant auch in Deiner und meiner Wahrnehmung...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
robiH

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von robiH »

Wird der dann auch abgesagt?
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

zerobase now hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 08:59 Mal ne ganz blöde Frage, was ist denn, wenn die IFA abgesagt wird? :gruebel: :confused:
Richte Dich schonmal darauf ein: die IFA wird abgesagt werden!
Ein Peak der Corona-Infektionen wird im Juli/August erwartet.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7882
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Und selbst wenn der Peak früher wäre. Ich denke solche Großveranstaltungen werden wohl noch bis Ende des Jahres abgesagt werden. Und sei es "nur" um ein wiederaufflammen der Infektionswelle zu verhindern.
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Carlsberger »

Also nach meinen Informationen soll es doch eher abklingen sobald es warm wird, ich rechne schon damit dass sie stattfindet. Und warum soll der Mux dann nicht trotzdem starten ? Die Messe-Informationen werden dann per Stream übertragen, wie bei anderen Messen aktuell auch, oder ?

Und wenn wir schon dabei sind... ich wünsche mir auf dem BMux2 ein Coronafreies Programm, sowas gibt es nämlich derzeit bei allen deutschen Radiostationen nicht... wäre also völlig abseits des Mainstreams !!! Im Ernst, ich kann es langsam nicht mehr hören...
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FrankSch »

Carlsberger hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 11:17 Also nach meinen Informationen soll es doch eher abklingen sobald es warm wird, ich rechne schon damit dass sie stattfindet.
In Italien ist es jetzt schon deutlich wärmer wie hier. In Rom sind für die nächsten Tage 20 Grad gemeldet. Aber von einem Abflachen der Infektionswelle hat man da noch nichts vernommen. Erste Virologen sagen auch schon, die Temperatureffekte wären bei diesem Virus, anderes als bei der saisonalen Grippe, kaum verhanden, und das Peak würde in den Hochsommer fallen. Das wird unlustig. Draussen 40 Grad, alle Bäder dicht, eventuell Ausgangssperren... zurück zum Thema IFA. Nein, ich kann es mir nicht vorstellen, dass sie stattfindet.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FrankSch »

Carlsberger hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 11:17 Im Ernst, ich kann es langsam nicht mehr hören...
Gewöhne dich daran. Das Thema ist auf lange Sicht wie sie Seitenbacher-Werbung... Nicht tot zu kriegen.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

Carlsberger hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 11:17 Also nach meinen Informationen soll es doch eher abklingen sobald es warm wird, ich rechne schon damit dass sie stattfindet. Und warum soll der Mux dann nicht trotzdem starten ?
Deine Informationen sind falsch. Das Virus ist gänzlich unbeeindruckt von Wärme. Aber die Luftfeuchte hat einen Einfluss auf die Verbreitung. Bei hoher Luftfeuchte ist der Verbreitungsradius rund um Dich größer, als wenn Dein Atem wegen geringer Luftfeuchte schneller verdampft.
Den Mux ohne IFA zu starten, sollte nicht das Problem sein, dazu braucht der Mux die IFA nicht. Das Problem dürfte sein, daß jetzt die potentiellen Kandidaten wegbrechen könnten. Denn natürlich wird die Krise nicht spurlos an den Sendern vorbeigehen. Wenn jetzt die Firmen reihenweise in die Insolvenz rutschen, fallen diese natürlich auch als Werbekunden weg! Am Ende des Jahres wird es einige Sender weniger geben als jetzt. Und die verbleibenden werden sich ein Engagement in Sachen Bundesmux zweimal überlegen.
zerobase now
Beiträge: 4492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Carlsberger hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 11:17 Also nach meinen Informationen soll es doch eher abklingen sobald es warm wird, ich rechne schon damit dass sie stattfindet.
Grundsätzlich schon. Kommt aber darauf an, wie der Sommer wird. Wenn der feucht und kühl wird, dann ist das eher schlecht. Heiss und trocken wäre dann schon eher gut. Grippeviren, dazu gehört ja auch das Corona-Virus, sind im Sommer deutlich inaktiver. Allerdings haben wir ja jetzt eine Situation wo sich Millionen Menschen schon angesteckt haben, das macht die Sache jetzt nicht unbedingt leichter.
Wenn die IFA abgesagt wird, könnte man den Mux ja auch schon eher starten. Allerdings frage ich mich auch jetzt, ob der Mux überhaupt noch startet. Die wirtschaftliche Situation ist ja derzeit nicht gerade rosig und wird noch schwieriger.
Antworten