2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von MaxisSpieler »

Wäre schade um BEATS Radio ... wie damals bein PN EINS DANCE / URBAN wäre ein guter Sender weg

aber noch ist es alles nur gerede....
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
M8299
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 09:14

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von M8299 »

Ich denke nicht dass eine Abschaltung bevorsteht.
Es kommen immer wieder neue Songs on Air. Also wird daran noch gearbeitet.
Aber dauerhaft wird das nicht funktionieren
Radio Fan
Beiträge: 12991
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

M8299 hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 08:49 Die Befürchtung habe ich auch. Ohne Werbung keine Einnahmen. Somit fehlt der Ertrag.

Und irgendwann zieht man den Stecker. :heul:
Es gibt doch nicht nur Beats Radio, denn auf den anderen Kanälen von Klassikradio wird doch Werbung gesendet… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Schweriner
Beiträge: 17
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:01
Wohnort: 200m Fußweg bis SN

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Schweriner »

Nicoco hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 00:21 Naja, das Problem darin liegt da, dass private Programme ohne Werbung eben nicht überlebensfähig sind.
Da stimme ich dir durchaus zu - jedenfalls war es in der Vergangenheit so...
Wer weiß schon wo das ganze Geld so herkommt; naja und momentan scheint es offenbar zu funktionieren.

Halten wir uns demnach an die erste Bürgerpflicht :) - Ruhe bewahren.

Grüße in die Republik :sonne:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Bei mittlerweile fast allen Radiomachern ist ja "Werbekombi" das große Zauberwort. Der Vorteil ist das man damit auch schwächere Programme wunderbar mitfinanzieren kann. Der Nachteil den von den Machern aber (noch) keiner hören will ist, wenn das starke Programm in der Kombi ins wackeln gerät, das ganze Finanzgerüst wie ein Kartenhaus in sich zusammenbricht. Und dann springen, wenn es blöd kommt, gleich mehrere Radioprogramme über die Klinge.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

M8299 hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 10:19 Aber dauerhaft wird das nicht funktionieren
Kommt drauf an. Bei Sendern wie AIDA, Brillux oder RTL ist das vermutlich völlig egal, wieviel Werbung läuft. Klassik Radio ist aber eine AG. Die Aktionäre wollen Gewinne sehen. Ansonsten hätte man ja auch den Movie Kanal weitersenden lassen können.
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FQXfritz »

Die synthetische Station Voice von Beats Radio klingt für mich sonderbar. :rolleyes:
Klassik Radio Movie war laut Darstellung des Beats Radio Programmchefs von Anfang an nur als Übergangslösung gedacht, um sich genügend Zeit für die Entwicklung des neuen Formats zu nehmen. Rentabel sollte das Programm bis Ende 2023 sein (Aussage vom Dezember 2021: "in ein bis zwei Jahren").
Quelle: https://www.radioszene.de/159211/beats- ... lists.html
Sarstedter
Beiträge: 459
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Bei satnews.de habe ich heute gelesen, das ab 15. März (also morgen) der weitere Ausbau von 90s90s Radio zum Vollprogramm voranschreitet. "Mehrere neue Shows" sollen da kommen... so laut der Meldung. Zumindest hier im Forum wird Satnews wohl dieses Mal nicht "abgeschrieben" haben, denn dann hätte ich diese Meldung zu 100 % hier mitbekommen.

Hier der Artikel: https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 5cf7a51190

Mal gucken was das für "Shows" sind... ich tippe ja auf Musikspecials wie bei 80s80s. Leider konnte ich keine Details finden... vielleicht weiss man ja morgen mehr!?
markusweidner
Beiträge: 128
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

Sarstedter hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 18:09 Bei satnews.de habe ich heute gelesen, das ab 15. März (also morgen) der weitere Ausbau von 90s90s Radio zum Vollprogramm voranschreitet. "Mehrere neue Shows" sollen da kommen... so laut der Meldung. Zumindest hier im Forum wird Satnews wohl dieses Mal nicht "abgeschrieben" haben, denn dann hätte ich diese Meldung zu 100 % hier mitbekommen.
Das sagt 90s90s doch seit Tagen immer wieder im laufenden Programm, ohne aber weitere Details zu nennen. Ebenfalls neu: Es gibt jetzt auch einen Stream des DAB+-Programms (https://streams.90s90s.de/dab-national/ ... 90s90s.de/). Dafür wurde der Stream der Sachsen-Version aufgelassen. Sendet 90s90s im Leipzig-Mux überhaupt noch?
Sarstedter
Beiträge: 459
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

markusweidner hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 18:13 Das sagt 90s90s doch seit Tagen immer wieder im laufenden Programm, ohne aber weitere Details zu nennen.
Sorry, hab ich dort nicht mitbekommen...obwohl ich aktuell schon recht häufig reinhöre. Hab auf der Facebook-Seite ein paar weitere Infos gefunden (gepostet vor ca. 5 Tagen):

Frage: Mit welchen Sendungen und Moderatoren geht es bei euch eigentlich ab Mittwoch los? , bin neugierig. 90s90s und wird es so Sachen wie die 90s history auch im Programm zuhören geben? , was aber wichtig wäre , wäre eine ordentliche Erweiterung eurer playlist .

Anwort: Lass dich überrasschen.

Frage: 90s90s wird's dann auch wie beim Schwestersender 80s80s , richtige Sendungen geben wo nicht, wie aktuell nur nach den News ne Ansage kommt, und dann der Rest der Stunde nonstop Musik.

Antwort: Ja, es wird richtige Sendungen geben.

Was mir auffällt: auch dort wird eine Erweiterung der Playlist angeregt.... was ich ja auch schon mehrfach per Mail gemacht habe (mit reichlich Titelvorschlägen, die bisher kaum oder garnicht im Programm zu hören waren) Viel getan hat sich meinem Empfinden nach aber nicht... kaum bis garnicht ist auch nur einer dieser Titel bewusst im Programm gelaufen.
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von mittendrin »

markusweidner hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 18:13 Sendet 90s90s im Leipzig-Mux überhaupt noch?
Ja, 90s90s L sendet wie bisher im 6C und ist 90s90s im 5D zeitlich etwas voraus.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Das noch Shows kommen haben wir hier im Forum schon direkt beim Sendestart im BM2 gemeldet. ;) Da hatte 90s90s ja auch nie ein Geheimnis draus gemacht.
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von W.Pulsar »

Die Playlist von 90s90s ist nach meinem empfinden aber schon deutlich gewachsen und abwechslungsreicher geworden. Höre seit Sendestart im Bundesmux (Sportradio Wechsel) fast nur noch das Programm. Am Anfang habe ich wirklich JEDES Lied über mehrere Tage hinweg gekannt. Inzwischen kommen immer häufiger Titel die mir wirklich komplett unbekannt sind oder diesen "Verdammt, das gab es ja auch mal"-Effekt auslösen.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hochfranken_DX »

W.Pulsar hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 23:15 Die Playlist von 90s90s ist nach meinem empfinden aber schon deutlich gewachsen und abwechslungsreicher geworden. Höre seit Sendestart im Bundesmux (Sportradio Wechsel) fast nur noch das Programm. Am Anfang habe ich wirklich JEDES Lied über mehrere Tage hinweg gekannt. Inzwischen kommen immer häufiger Titel die mir wirklich komplett unbekannt sind oder diesen "Verdammt, das gab es ja auch mal"-Effekt auslösen.
Ich empfinde es genauso :spos: Jetzt läuft auch ab und zu mal Eurodance. Das war am Anfang noch nicht der Fall.
Saxius
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:27
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Saxius »

Das moderierte Programm bei 90´s 90´s ist heute morgen gestartet.
Rob Green ist mit der Morgenshow zu hören.
Auf dem Weg zur Arbeit konnte ich ihn gegen 5:45 Uhr das erste mal wahrnehmen und es klang nicht nach Voicetracking. Aber wer weiss das schon ;)
Zuletzt geändert von Saxius am Mi 15. Mär 2023, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten