2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Corsa
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 06:59

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Corsa »

von Nasowas! » So 11. Apr 2021, 16:30
Sehr gut auch für 80s80s, das es bald regional über UKW senden kann. Das steigert die Hörerzahlen.
80s80s sendet auch jetzt schon in MV.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nasowas! »

@Corsa: Ach was! :bruell:
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Nasowas! hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 16:59 Für ein mögliches bundesweites Talk- und Eventradio in Deutschland sehe ich viel Potential.
Deshalb gibt es auch so viele davon. ;)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Woran lag es eigentlich dass das Berliner Talkradio den Betrieb eingestellt hatte? Ich hatte mal irgendwo was von Trollen gelesen weshalb man alles nur zeitversetzt ausstrahlen konnte. Stimmt das? Oder ist das nur eine "Urban Legend"?
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nasowas! »

@zerobase: Gerade deshalb. ;)
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Handydoctor »

Das lag doch auch an den Super-Quoten, die im Promillebereich fast nicht messbar waren.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Spacelab hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 21:02 Woran lag es eigentlich dass das Berliner Talkradio den Betrieb eingestellt hatte? Ich hatte mal irgendwo was von Trollen gelesen weshalb man alles nur zeitversetzt ausstrahlen konnte. Stimmt das? Oder ist das nur eine "Urban Legend"?
Zeitversetzt bedeutet doch nur wenige Sekunden, dass man bei Trollen rechtzeitig muten kann. Setzt natürlich voraus
, dass das Programm LIVE gefahren wird.

Oder man spielt nur vorproduzierte Podcasts ab.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Das Talkradio und das Sportradio sind die, die mich am meisten interessieren. Das Talkradio weil ich mir so etwas nicht so wirklich in Deutschland vorstellen kann. Aber da lasse ich mich sehr gerne eines besseren belehren da ich Talkformate eigentlich sehr mag.

Beim Sportradio interessiert mich weniger der Sport an sich, als viel mehr wie es handwerklich gemacht wird. Sport1.fm war ja damals leider oft nur zum fremdschämen.
Habakukk
Beiträge: 7779
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Ich frag mich nach wie vor, ob es im 2.Bundesmux wirklich zwei konkurrierende Sportradios braucht und auch dann wirklich geben wird. Gerade um die beiden letzten Antenne Deutschland/Absolut Radio-Programme ist es in letzter Zeit sehr leise geworden.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Es wird zu 99% keine zwei Sportradios geben.
Das gibt der Markt einfach nicht her, ein Sportradio wird es schon schwer genug haben.
Absolut, Antenne Deutschland und Teutocast (Linnenbach) stecken alle mehr oder weniger unter einer Decke.
Ich würde davon ausgehen, dass man die Idee eines Sportradios von Absolut zu Teutocast ausgelagert hat.
Was von Absolut noch kommen wird, bleibt weiter unklar. Ich würde mir auch ein Talkradio wünschen.
Das zweite fehlende Programm wird dann wohl eher eine weitere Musikwelle werden.
Es wäre schön wenn sich mal jemand in die Richtung Soul, Lounge, oder auch Country traut.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
michaelis.stock
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:03

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von michaelis.stock »

In NRW hat man mittlerweile die Sportradio Nordrhein-Westfalen GmbH mit Sitz in Dortmund sowie die Sportradio Hamburg GmbH mit Sitz in Hamburg gegründet, daher wird man wohl mehrere Sportsender starten.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Gibt denn der Markt 2 Sportradios überhaupt her? Also ich mein jetzt mal abgesehen vom Inhalt. Das dürfte in den Spätherbst und Wintermonaten, wo sportmäßig kaum was passiert, eh schon ziemlich dünn werden. Ich habe nur vor kurzem mal in einem Zeit Artikel gelesen das schon vor Corona das Sponsorengeld und vor allem das Geld für die Übertragungsrechte lange nicht mehr so locker saßen wie die "goldenen Jahre" zuvor. Grund sollen die stark gefallenen Werbepreise gewesen sein. Mal von Fußball abgesehen, der scheint ja relativ Krisenfest zu sein, wollen die Werbetreibenden keine Unsummen mehr für die Werbeminuten ausgeben.
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

michaelis.stock hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 10:59 In NRW hat man mittlerweile die Sportradio Nordrhein-Westfalen GmbH mit Sitz in Dortmund sowie die Sportradio Hamburg GmbH mit Sitz in Hamburg gegründet, daher wird man wohl mehrere Sportsender starten.
War doch schon lange bekannt, die haben sich ja auch auf einen Platz im NRW-Mux beworben.
Ein regionaler und ein bundesweiter Sportsender aus einem Haus ist aber auch was anderes als zwei bundesweite die konkurrieren.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 11:39 Gibt denn der Markt 2 Sportradios überhaupt her? Also ich mein jetzt mal abgesehen vom Inhalt.
Nein, natürlich nicht. Ich würde sogar sagen, dass es noch nicht mal für ein Sportradio reichen wird. Zum einen finden unter der Woche ja kaum Sportveranstaltungen statt. Lediglich Fußball, aber da hat man die Rechte ja nicht. Viele Sportarten eignen sich auch nicht fürs Radio oder kann man sich vorstellen Darts im Radio zu kommentieren oder ein Skispringen? Ich mir nicht. ;)

Vielleicht wird es ja sowas wie das Sky Sport NEWS Programm im Radio. Als hauptsächlich Hintergrundberichte, Analysen und Ergebnisse. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man dafür ausreichend Hörer findet.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

RAI-Tv in Italien hat die Live Rechte der Serie A auch nicht und macht zur Spielzeit immer eine mehrstündige Talkshow zum Spieltag.

Es gäbe schon Ideen.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Antworten