2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

planetradio hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 08:45
Marc!? hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 23:13 Sollte nicht im Februar noch der kleine Eifel Sender in Daun für Technisat starten?
Ja sollte er.

Dies müsste ja diese Woche noch passieren
Nein, da ist bisher gar nix passiert, keine Antenne am Mast montiert und das Gelände immer noch verwahrlost. Jemand aus der Pro DAB-Gruppe hatte dort diese Woche aktuelle Fotos gepostet.
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von chicago.fire »

Mal eine andere Frage in die Runde, sind bei euch auch auf Nostalgie keine SlideShow an euren Radios vorhanden?
Zuletzt geändert von chicago.fire am Fr 26. Feb 2021, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Habakukk hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 17:33 Kann es sein, dass die abendlichen Sondersendungen nur über DAB+ kommen? Wird da für DAB+ evtl. vom Real 80s-Hauptstream für 3 Stunden auf die jeweiligen Spezial-Streams geschaltet?

Ich muss mal heute Abend um 8 DAB+ und Webstreams vergleichen.
???
Das angekündigte Rock-Special gestern abend habe ich im Stream auch nicht gehört.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Jelvert
Beiträge: 652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Habakukk hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 17:33 Kann es sein, dass die abendlichen Sondersendungen nur über DAB+ kommen? Wird da für DAB+ evtl. vom Real 80s-Hauptstream für 3 Stunden auf die jeweiligen Spezial-Streams geschaltet?
Auf dem Hauptstream habe ich noch keine Spezialsendungen gehört, nur das normale Programm wie immer.
DJ_MrLucky
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DJ_MrLucky »

Specials bei 80s80s:

Ich habe das in den letzten Abenden bereits verglichen. Über Webstream läuft das normale Programm weiter. Die Specials werden nur per DAB+ ausgestrahlt. Was ich aber noch nicht verglcihen habe ist, ob die Specials über DAB+ identisch sind mit den Gerne-Radios im Web.

Edit: Gerade um 20:02 Uhr kam die Begrüßung des Moderators für das heutige Special und hat auch erwähnt, dass diese Specials jeden Abend nur über DAB+ gibt. Heute ist PARTY angesagt.
Zuletzt geändert von DJ_MrLucky am Fr 26. Feb 2021, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Jelvert
Beiträge: 652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Das Special-Thema bei 80s80s am Freitag Abend ab 20 Uhr:
Party
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Und auch nochmal verglichen: auf dem Party-Stream läuft auch was anderes. Ist also DAB+exklusiv.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Schon seltsam, dass man das trennt. Wenigstens ein Argument mehr für DAB+. :spos:
Radio Fan
Beiträge: 13197
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

chicago.fire hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 19:02 Mal eine andere Frage in die Runde, sind bei euch auch auf Nostalgie keine SlideShow an euren Radios vorhanden?
Nein da kommt z.Zt. nur der Radiotext.
Wobei man bei NOSTALGIE eher nicht von einer Slideshow sprechen kann,
wenn nur ein Standbild mit dem Schriftzug NOSTALGIE gezeigt wird… :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

zerobase now hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 12:50 Wie siehts denn mobil in Ostfriesland aus?
Mobil geht es doch schon recht ordentlich. Ich fahre jeden Tag nach Emden zur Arbeit und ab Georgsheil geht es ohne Aussetzer. Sogar in Emden selber wenige Aussetzer. Das Signal ist bis zu der Küste zu empfangen. Die weiteste Entfernung die ich bis jetzt gefahren bin war Greetsiel. Da war es dann jedoch eher nicht mehr so wirklich Beifahrertauglich.
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von CBS »

zerobase now hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 20:19 Schon seltsam, dass man das trennt. Wenigstens ein Argument mehr für DAB+. :spos:
Eventuell testet man die Reichweite, so weiss man, dass Reaktionen auf dieses Programm definitiv von DAB+ Hörern kommt und nicht von Internethörern.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

Ab Mai 2021 wird Schwerin aufgeschaltet

https://www.radiowoche.de/80s80s-radio- ... s-rostock/
ontheair
Beiträge: 84
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:48

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von ontheair »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 21:33 Wobei man bei NOSTALGIE eher nicht von einer Slideshow sprechen kann,
wenn nur ein Standbild mit dem Schriftzug NOSTALGIE gezeigt wird… :gruebel:
Ich sehe immer das blaue Nostalgie-Logo und ein Bild was zur Sendung passt die grade läuft. Die beiden Bilder wechseln sich immer ab.
Hab noch nie gesehen dass da nur ein einziges Standbild ist. Und habe in letzter zeit recht oft den Sender gehört.
Radio Fan
Beiträge: 13197
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

ontheair hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 14:45
Radio Fan hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 21:33 Wobei man bei NOSTALGIE eher nicht von einer Slideshow sprechen kann,
wenn nur ein Standbild mit dem Schriftzug NOSTALGIE gezeigt wird… :gruebel:
Ich sehe immer das blaue Nostalgie-Logo und ein Bild was zur Sendung passt die grade läuft. Die beiden Bilder wechseln sich immer ab.
Hab noch nie gesehen dass da nur ein einziges Standbild ist. Und habe in letzter zeit recht oft den Sender gehört.
Ich habe den nur anfangs vor längerer Zeit gehört und da gab wirklich nur das eine mit dem Schriftzug Nostalgie ;)
Und gestern Abend gab es gar keine Slideshow wie chicago.fire vorher festgestellt hat.🤷🏼‍♂️

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Carlsberger »

Jetzt habe ich mich gestern auf den NDW-Music-Special-Abend gefreut, weil es eigentlich die einzige Musikrichtung für mich auf DAB+ ist, die mir gefällt, die es aber noch nicht dort gibt (und der letzte verbliebene Stream von 80s80s). Und was kommt ? Nochmal Partyhits der 80er. Dabei war 80s80s so kurz davor eine Stationstaste bei mir zu bekommen :(
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Antworten