2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hochfranken_DX »

Völlig überflüssiges Programm. Und der Name ist auch nicht gerade originell :rolleyes:
Habakukk
Beiträge: 7820
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Wobei ich das Wortspiel mit Hörfunk eigentlich schon ganz witzig finde...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

Auch auf die Gefahr das ich ich mich jetzt unbelieb mache. Ich finde das persönlich daneben diese Entwicklung, Radioprogramm(e) extra für Frauen. Ich weiß ja ned. Radio war und ist doch ein Medium für alle, ganz egal ob Frau, Mann, Dev., Schwarz, Weiß oder von der Sexuelle Orientierung Hetro, Homo, Bi oder sonst was ist.. Also Gleichberechtigt geht es ja nicht mehr. Wenn man jetzt schon Programm extra für Frauen braucht, brauchst man dann auch ein Kinderradio extra für Mädchen bald?Immerhin haben Mädnchen auch andere Interessen als Jungs. Man stelle sich mal vor ein Unternehmen würde ein Programm gründen nur für Hetromänner... Ohweh. Das selbe bei Kanarett, solang nur über mänliche Poliker oder so lustig gemacht wird, veräppelt wird, ist okay, aber wehe es macht mal einer ein Witz über eine Poliikerin... :rolleyes:
digitallah
Beiträge: 177
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von digitallah »

Lieber ein solches Programm im 2.ten Bumu als gar keines sonst ist der Mux gleich wieder weg . Un das Programm wenn sich nicht hält ,,,auch ,,,,
Jelvert
Beiträge: 655
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Als spekuliert wurde, welches 2.Programm Energy startet, stand auch der Frauensender Cherie FM zur Auswahl. Hätte sich Energy für diesen Sender entschieden, gäbe es jetzt möglicherweise ein Oldieprogramm aus Leipzig :)
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

DX OberTShausen hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 17:23 Völlig überflüssiges Programm. Und der Name ist auch nicht gerade originell :rolleyes:
..das ist nur ein Arbeitstitel.

Von der HP:
"Derzeit befindet sich das Unternehmen noch im frühen Aufbaustadium. „Der tatsächliche Name des Programms steht bislang ebenso wenig fest wie konkrete Themen oder Inhalte. Im Moment richte ich mein Hauptaugenmerk auf die Suche einer qualifizierten Programmchefin."
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

Aus Gründen der Vielfaltssicherung sollte die Programmdirektorin doch ein Mann sein, finde ich.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Japhi hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 22:02 Aus Gründen der Vielfaltssicherung sollte die Programmdirektorin doch ein Mann sein, finde ich.
Wenn dann ein Herr Funk Programmchef von HerFunk wird, wird das aber eine Lästerwelle nach sich ziehen.
Genau. Das fehlt noch: LästerWelle.FM - der Sender für Zyniker.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Kohlberger91 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 17:56 Auch auf die Gefahr das ich ich mich jetzt unbelieb mache. Ich finde das persönlich daneben diese Entwicklung, Radioprogramm(e) extra für Frauen. Ich weiß ja ned. Radio war und ist doch ein Medium für alle, ganz egal ob Frau, Mann, Dev., Schwarz, Weiß oder von der Sexuelle Orientierung Hetro, Homo, Bi oder sonst was ist.. Also Gleichberechtigt geht es ja nicht mehr. Wenn man jetzt schon Programm extra für Frauen braucht, brauchst man dann auch ein Kinderradio extra für Mädchen bald?Immerhin haben Mädnchen auch andere Interessen als Jungs. Man stelle sich mal vor ein Unternehmen würde ein Programm gründen nur für Hetromänner... Ohweh. Das selbe bei Kanarett, solang nur über mänliche Poliker oder so lustig gemacht wird, veräppelt wird, ist okay, aber wehe es macht mal einer ein Witz über eine Poliikerin... :rolleyes:
Es gibt für so ziemlich jede Zielgruppe auch entsprechende Werbetreibende für Produkte für die entsprechende Zielgruppe. Und es gibt für jede Zielgruppe entsprechende Spezialthemen.
Warum sollte daraus nicht auch ein mediales Geschäftsmodell entstehen?
Immerhin gibts das ja auch in anderen Medienbereichen wie Print oder TV...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7820
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 22:36 Das fehlt noch: LästerWelle.FM - der Sender für Zyniker.
Wäre eigentlich echt ein genialer Programmname für ein Talk-Format... Die Lästerwelle!

So wird wahrscheinlich das geplante Talk Radio von Absolut Radio heißen...

:spos:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7820
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

dabfrank2 hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 20:40 Bei 80s80s gibt's ab 20 Uhr immer Musik-Spezial. Heute Love Songs. :sozusagen:
Mal sehen was an den anderen Abenden so läuft. :dx:
Finde ich eine gute Sache!

Montag war wohl Soul und Funk, Dienstag New Wave.
Was kam heute? Gibt es denn darüber irgendwo was zu lesen?

Edit: Nebenan hieß es, dass heute Italo Disco an der Reihe war. Donnerstag soll Rock kommen.

Da das ja anscheinend den Web-Channels entspricht, fehlt noch NDW und Party, die wohl Freitag und Samstag an der Reihe sind.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DJ_MrLucky
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DJ_MrLucky »

Ich habe mir mal Gedanken über den Arbeitstitel für das neue Programm für Frauen gemacht. Der Name herFunk beinhaltet zwei Wörter: her & Funk. Vielleicht verrät der Arbeitstitel ja bereits über eine eventuelle Musikrichtung. Wenn Funk nicht in Deutsch im Sinne von RundFUNK, FunkWellen ausgesprochen wird, sondern in Englisch als Musikrichtung, dann gebe es auch eine neue Musikfarbe im 2. Bundesmux.

Ich war fast 30 Jahre als DJ tätig. Immer wenn es Ladys-Night gab, dann ging es besonders im Genre "House" ab. Gerade bei den Ü40-Frauen wurde auch gerne verstärkt bei "Funk & Soul" und" R&B" gefeiert.

Es sind zwar jetzt nur Gedankenspiele, aber wenn man den Namen komplett in Englisch ausspricht, könnte das eventuell ein kleiner Hinweis sein. Ob es letztendlich so sein wird, werden wir irgendwann erfahren.
zerobase now
Beiträge: 4506
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Habakukk hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 23:36
Edit: Nebenan hieß es, dass heute Italo Disco an der Reihe war. Donnerstag soll Rock kommen.

Da das ja anscheinend den Web-Channels entspricht, fehlt noch NDW und Party, die wohl Freitag und Samstag an der Reihe sind.
Finde ich auch gut, das war überfällig. Hab bisher noch nicht reingehört, hoffe aber, dass man da dann auch etwas in die Tiefe geht und nicht nur die Titel aus dem Tagesprogramm wiederholt.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

Marc!? hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 23:13 Sollte nicht im Februar noch der kleine Eifel Sender in Daun für Technisat starten?
Ja sollte er.

Dies müsste ja diese Woche noch passieren
Habakukk
Beiträge: 7820
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Kann es sein, dass die abendlichen Sondersendungen nur über DAB+ kommen? Wird da für DAB+ evtl. vom Real 80s-Hauptstream für 3 Stunden auf die jeweiligen Spezial-Streams geschaltet?

Ich muss mal heute Abend um 8 DAB+ und Webstreams vergleichen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten