2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Jobi hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 11:10Ja, aber aus beiden Richtungen. Muxübergreifend hat man mit einer guten Empfangsausrüstung fast durchgehend Empfang.
Nur kann man nicht standardmäßig von guter Empfangsausrüstung ausgehen. Auch MB rechnet mit Werksradios.
Und da stottert es ab Legden/Ahaus einfach heftig.
Dazu kommt halt, dass man anders als beim 1. BuMux kein einheitliches SFN hat und die Radios dort wild zwischen 5D und 9B wechseln.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Es kommt immer darauf an, wohin ich mich bewege. Ich könnte von Dortmund nach Freiburg fahren und hätte auf fast 500 km keinen einzigen Aussetzer. Ich könnte aber auch vom Wohnort in Südhessen 15 km übern Berg hoppsen und schwupps bin ich in einer Region vollig ohne Empfang. Insgesamt finde ich den Ausbau aber schon gut.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Natürlich, das sollte auch nicht negativ gemeint sein.
Der Ausbau ist schon beachtlich, wenn man bedenkt wie der 5C mal gestartet ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
HAL9000
Beiträge: 302
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von HAL9000 »

Jobi hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 11:10
die gesamte Friesische und Ostfriesische Region hat ebenfalls keinen BuMu2.
Der Sender Cuxhaven reicht bis nach Wittmund. Im Leeraner Stadtgebiet gibt es beim Mobilempfang dank Molbergen nur wenige Aussetzer. Und auch in Wiesmoor ist an vielen Stellen Mobilempfang möglich.
Empfangsbericht: https://www.youtube.com/watch?v=CrYfmdWt868.
Ja das vergiss mal ganz schnell wieder. Du hast Empfang (wetterabhängig) auf der A29 bis etwa Sande, manchmal auch bis WHV Nord. In der Stadt selber fast nur "schweigen" oder nur mal sekundenweise Audio. Nicht nutzbar. Cuxhaven ist zu weit und die lächerlichen 2kW auf dessen Antenne mögen bis Bremerhaven reichen oder direkt bis an unsere Küstenlinie, aber das wars dann auch schon.
Das gleiche gilt für Wittmund. Bis etwa Firma Rehau auf der B210 hat man weitgehend Empfang (manchmal mit Aussetzern, aber nicht immer), aber sobald die ersten Gebäude von Wittmund kommen, wars das in weiten Zügen. Hinter WTM ist ohnehin kein Empfang mehr möglich.
Im Bereich Leer hat man tatsächlich ein Stück weit wieder Empfang, der aber Richtung Aurich und Richtung Küste sehr schnell wieder abreisst.
Und Wiesmoor? Ich meine, ok, es gibt Stellen, wo es funktioniert. Aber bitte, stationären Empfang hab ich zu Hause via Internet oder Satellit. Mir gehts nicht um DX- Bedingungen, wo man vielleicht noch was hören kann, sondern ums Hören, wenn man im Auto unterwegs ist. Und das ist in WHV, WTM und Wiesmoor nahezu ausgeschlossen. Es sei denn, man hat gerne etwas Ruhe und Stille beim Autofahren über weitere Strecken ;)
Alles in allem ist die Situation hier völliger Murks. Es fehlt einfach Aurich als Grundnetzsender. Alternativ Bremerhaven, sofern man a) von dort irgendwann mal sendet und b) selbiges auch noch mit einer adäquaten Leistung macht und nicht wieder mit 500 Watt bereits hinter dem Wesertunnel scheitert...
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

@HAL9000

Eine sehr realistische Einschätzung. Ich war im Sommer auch in OF unterwegs. Vom BM 2 war da nur stellenweise im Auto mal was zu hören. Von durchgehendem Empfang ist man dort Lichtjahre entfernt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Cuxhaven im Bereich von Wittmund noch irgendeine Rolle spielt. Auch wenn ich es dort nicht explizit ausprobiert habe, aber das ist wohl eher Wunschdenken. Immerhin sind das gut 70 KM Luftlinie nach Cuxhaven. Da sind 2 KW einfach viel zu wenig um das zu überbrücken, auch wenn da viel Wasser dazwischen liegt.
Zuletzt geändert von zerobase now am Fr 3. Sep 2021, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
_Yoshi_
Beiträge: 2100
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

Stationär geht der 5D von Cloppenburg hier in Leer so gut wie Aussetzer frei.
Ich weiß allerdings nicht wie es Mobil aussieht.

Ich könnte mir vorstellen den BM2 über den FMT Leer Nüttermoor auszustrahlen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Badestadt
Beiträge: 317
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Badestadt »

Der "Normalhörer" hat doch gar keine Ahnung von Muxen, verschiedenen Ausbaustufen, Standorten, Sendeleistungen etc. Der wählt ein Programm, fährt los und wundert sich, dass der Ton immer wieder weg ist. Dann stellt er seinen Lieblingssender an, und da ist es auch nicht viel besser. Fazit: DAB+ ist Schrott.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Na zum Glück ist es ja nicht so das man ein Programm einstellt und sobald man losfährt gibt es nur noch Aussetzer. Immer, stets und ständig. ;)
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dr. Antenne »

HAL9000 hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 14:47
Jobi hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 11:10
die gesamte Friesische und Ostfriesische Region hat ebenfalls keinen BuMu2.
Der Sender Cuxhaven reicht bis nach Wittmund. Im Leeraner Stadtgebiet gibt es beim Mobilempfang dank Molbergen nur wenige Aussetzer. Und auch in Wiesmoor ist an vielen Stellen Mobilempfang möglich.
Empfangsbericht: https://www.youtube.com/watch?v=CrYfmdWt868.
Ja das vergiss mal ganz schnell wieder. Du hast Empfang (wetterabhängig) auf A29 bis etwa Sande, manchmal auch bis WHV Nord. In der Stadt selber fast nur "schweigen" oder nur mal sekundenweise Audio. Nicht nutzbar. Cuxhaven ist zu weit und die lächerlichen 2kW auf dessen Antenne mögen bis Bremerhaven reichen oder direkt bis an unsere Küstenlinie, aber das wars dann auch schon.
Das gleiche gilt für Wittmund. Bis etwa Firma Rehau auf der B210 hat man weitgehend Empfang (manchmal mit Aussetzern, aber nicht immer), aber sobald die ersten Gebäude von Wittmund kommen, wars das in weiten Zügen. Hinter WTM ist ohnehin kein Empfang mehr möglich.
Im Bereich Leer hat man tatsächlich ein Stück weit wieder Empfang, der aber Richtung Aurich und Richtung Küste sehr schnell wieder abreisst.
Und Wiesmoor? Ich meine, ok, es gibt Stellen, wo es funktioniert. Aber bitte, stationären Empfang hab ich zu Hause via Internet oder Satellit. Mir gehts nicht um DX- Bedingungen, wo man vielleicht noch was hören kann, sondern ums Hören, wenn man im Auto unterwegs ist. Und das ist in WHV, WTM und Wiesmoor nahezu ausgeschlossen. Es sei denn, man hat gerne etwas Ruhe und Stille beim Autofahren über weitere Strecken ;)
Alles in allem ist die Situation hier völliger Murks. Es fehlt einfach Aurich als Grundnetzsender. Alternativ Bremerhaven, sofern man a) von dort irgendwann mal sendet und b) selbiges auch noch mit einer adäquaten Leistung macht und nicht wieder mit 500 Watt bereits hinter dem Wesertunnel scheitert...
Vor wenigen Wochen konnte ich es ebenfalls auf der A29 von OL nach WHV testen. Bis nach Hooksiel ging der 5D von Oldenburg aus durchgehend, im Hinterland jenseits der B210 schwächelte er dann.

Dass weitere Sender wie Visselhövede „demnächst“ kommen, ist keine Frage. Für weitere Ausbauprognosen ist es ansonsten wahrscheinlich noch zu früh. Allerdings, warum sollte man bei wirtschaftlichem Erfolg des Muxes keine weiteren, so einfach zu erschließenden Gebiete wie Ostfriesland (Tourismus), mit ins Sendernetz aufnehmen? Wir werden es sehen.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Desastermaster
Beiträge: 27
Registriert: So 13. Jun 2021, 18:12

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Desastermaster »

Gibt es schon oder überhaupt Infos, ob in absehbarer Zeit, der Sender Herscheid in Betrieb genommen wird. Die Region dort ist sehr unterversorgt :rolleyes:
Pfennigfuchser
Beiträge: 477
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Pfennigfuchser »

Badestadt hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 17:19 Der "Normalhörer" hat doch gar keine Ahnung von Muxen, verschiedenen Ausbaustufen, Standorten, Sendeleistungen etc. Der wählt ein Programm, fährt los und wundert sich, dass der Ton immer wieder weg ist. Dann stellt er seinen Lieblingssender an, und da ist es auch nicht viel besser. Fazit: DAB+ ist Schrott.
Das ist aber auch schon immer das Problem bei DAB gewesen. Man nutzt minimales Signal für eine Versorgung und in der Praxis kommen die vielen Aussetzer. Auch berücksichtigt man kaum den Empfang Indoor. Dies ist aus meiner Sicht eine verkehrte Denkweise
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

maroon6 hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 10:04
Inzwischen hat man wohl die größten Schwachstellen ermittelt, so wage ich eine Prognose: Als gesetzt sehe ich noch die Standorte Visselhövede, Rimberg und Kreuzberg (A7), Münster (A1) und Pfaffenberg (A3).
Ab wann kann man ungefähr mit den Aufschaltungen rechnen?
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Das kann dir niemand so genau sagen, das es dafür keine konkreten Planungen gibt. Aber frühestens 2022 und dann sicherlich auch eher im zweiten Halbjahr, wenn überhaupt. Kommt eben auch darauf an, wie es mit Corona weitergeht und wann der Mux endlich mal voll wird.
HAL9000
Beiträge: 302
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von HAL9000 »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 20:38 Das ist aber auch schon immer das Problem bei DAB gewesen. Man nutzt minimales Signal für eine Versorgung und in der Praxis kommen die vielen Aussetzer. Auch berücksichtigt man kaum den Empfang Indoor. Dies ist aus meiner Sicht eine verkehrte Denkweise
Interessanterweise leistet sich ausgerechnet der NDR in Wilhelmshaven einen Füllsender. Und das TROTZ dass man Aurich und Steinkimmen leistungstechnisch kräftig hochgeschraubt hat.
Man offensichtlich erkannt, welche Lücken es gibt im Empfang. Und die hat der NDR sehr wirkungsvoll geschlossen.
Schön wäre es, würde der BuMu 1 das gleiche machen - Leistungserhöhung respektive nen Füllsender aufstellen. Denn es gibt hier immer noch etliche Funklöcher in der Stadt.
Aber das werd ich wohl nicht mehr erleben :verrueckt:
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Manager »

HAL9000 hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 14:35 Interessanterweise leistet sich ausgerechnet der NDR in Wilhelmshaven einen Füllsender. Und das TROTZ dass man Aurich und Steinkimmen leistungstechnisch kräftig hochgeschraubt hat.
Man offensichtlich erkannt, welche Lücken es gibt im Empfang. Und die hat der NDR sehr wirkungsvoll geschlossen.
Schön wäre es, würde der BuMu 1 das gleiche machen - Leistungserhöhung respektive nen Füllsender aufstellen. Denn es gibt hier immer noch etliche Funklöcher in der Stadt.
Aber das werd ich wohl nicht mehr erleben :verrueckt:
Ein Blick in den Zukunftsatlas zeigt für WHV nur Platz 355 von 401 Stadt- und Landkreisen.
---> https://www.handelsblatt.com/politik/de ... tlas-2019/

Für eine Stadt an der Peripherie also schlechte Aussichten...
Antworten