2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Man darf nie vergessen, daß gut klingende DAB alt wollte niemand niemals haben. Klang ist also vollkommen uninteressant. Ich war ja so ein Spinner der es trotzdem hatte. Zu der Zeit war ich quer durch Deutschland unterwegs. Für kurze Strecken heute würde ich so viel Geld auch nicht mehr ausgeben. Heute könnte man immerhin Internet zu bezahlbaren Preisen nutzen.

In meinem Fernseher laufen gerade die Originale auf That's 60s sauber vom Satelliten Eurobird-Astra 28,5. Wer mir da erzählen will das damals alles besser war den kann ich getrost auslachen. Selbst die 90er waren im Original auch nicht wirklich hörbar. Ob das was danach daraus gemacht wird besser sein soll sieht jeder anders. Bei Youtube sind viele Titel auch nur versaut und damit keine Alternative. Wenigstens hat sich dort die Situation deutlich verbessert.
Unsereins
Beiträge: 117
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Unsereins »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 02:25 ...
In meinem Fernseher laufen gerade die Originale auf That's 60s sauber vom Satelliten Eurobird-Astra 28,5. Wer mir da erzählen will das damals alles besser war den kann ich getrost auslachen. Selbst die 90er waren im Original auch nicht wirklich hörbar. Ob das was danach daraus gemacht wird besser sein soll sieht jeder anders. .....
Na die 60er können sicher kein Maßstab sein, da hatte man ohnehin auf AM gehört. Die besten Klangjahre waren Mitte 70er bis Mitte 80er. Danach kam nach und nach der dekadente Verfall. Die Mehrheit interessierte es nicht mehr.
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

Das gut klingende DAB alt bot ja auch meist nur 2x Deutschlandradio und ein paar ARD-Landeswellen, die es bereits über UKW gab, in Ausnahmefällen mal ein bis zwei Sender extra bei Gerätepreisen von einigen Hundert Euro, dazu eine miese Indoor-Versorgung mit maximal 1kW. Die Vielfalt an neuen Sendern ist das, was zieht. Es hätte sicherlich niemand ein Problem mit gut klingenden Sendern.

Wenn ich nochmal ganz off-topic ausholen darf eine kleine Auswahl der empfangbaren, aber gut klingenden Sender von damals.

Schleswig-Holstein: NDR 1, NDR 2, NDR Info, NDR Traffic, DLF, DRadio, RSH (Sender Kiel)
Niedersachsen: NDR 1, NDR 2, NDR Info, DLF, DRadio, Klassik digital Nord
NRW: 1LIVE, WDR 2 Klassik, WDR 3, Vera, DLF, DRadio, Power Radio
Hessen: DLF, DRadio, FFH
Thüringen: DLF, DRadio, MDR Klassik, Top40
Saarland: DLF, DRadio, SR1, SR2, SR3, Salü
Sachsen-Anhalt: DLF, DRadio, MDR Klassik, Rockland, 89.0 RTL, ARVID
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 07:19 Das gut klingende DAB alt bot ja auch meist nur 2x Deutschlandradio und ein paar ARD-Landeswellen, die es bereits über UKW gab, in Ausnahmefällen mal ein bis zwei Sender extra bei Gerätepreisen von einigen Hundert Euro, dazu eine miese Indoor-Versorgung mit maximal 1kW.
Exakt. :spos: Das ist ja auch der Grund warum es grandios gescheitert ist.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Salü kannst du streichen. Die sendeten irgendwann nur noch mit 128kb/s und das klingt in MP2 zum *würg*. Genauso wie Antenne West, bigFM, Salü Gold... Die hatten damals alle nur 128kb/s. Also gut klang DABalt nicht wirklich. Außerhalb dieses Forums habe ich auch so gut wie nie jemanden über den schlechten Klang von DAB+ reden hören. Da geht es fast immer nur um die Inhalte.
Unsereins hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 21:18 90s90s - Wahnsinn - der vorletzte volle transparente zarte Sound ist wieder da - Hut ab! Wie lang muss man noch drum bibbern?
Bei sunshine live hat es Jahre(!) gedauert.
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

In NRW startete man so:
EinsLive 160kbps
WDR 2 Klassik 192kbps
WDR 3 224kbps
Vera 80kbps Mono
DLF 192kbps
DRadio 128kbps
Power Radio 160kbps

Dann wurde umstrukturiert und es sah irgendwann so aus:

EinsLive 128kbps/96kbps Mono
WDR 2 96kbps Mono
Funkhaus Europa 128kbps/96kbps Mono
1LIVE diggi 128kbps/96kbps Mono
Vera 64kbps Mono
WDR Event 0/80kbps Mono
DLF 64kbps Mono
DRadio 128kbps
DWissen 64kbps Mono
Domradio 96kbps Mono

... und mit der Einführung von DAB+ hatte 1LIVE anfangs 112kbps AAC-LC, das klang oftmals auch bescheidener als 96kbps AAC+.

Ich habe immer mal wieder versucht den Klang von mp2 und AAC zu vergleichen. Die 128kbps mp2 kommen, je nach Sender ungefähr auf 48-72kbps bei DAB+ raus, 160kbps auf 80-88 und 192kbps war schon ein Sprung nach oben, aufgrund der echten Höhen könnte man hier mit 128kbps DAB+ rechnen.

Die Privaten sollen ruhig weiter mit 72kbps senden, dann klingt es eben nicht perfekt. Die Öffis sollten aber schon ordentlich klingen.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Spannende Diskussion, aber wir kommen hier doch jetzt ziemlich vom Thema ab. ;) :cheers:
nürnberger
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:39
Wohnort: 127.0.0.1

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von nürnberger »

Im Grunde genommen ist mir der Klang egal (aber die Unterschiede und Manipulationen höre ich eben schon oder fallen mir auf), SOLANGE Musik, Inhalt, Präsentation passen, aber es passt bei den allermeisten eben nichts, und da geht halt eins ins andere: Shit in = Shit out.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than Vinyl because they don't have surface noise.
I said, "Listen mate, Life has surface Noise." (John Peel)
Dani91
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 22:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dani91 »

Wurde der 2. Bundesmuxx im Sauerland Kreis HSK aufgeschaltet?

Habe hier in Schmallenberg vollen Empfang der Sender.

Habe davon garnix mit bekommen…
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Auf Kanal 9B oder 5D?
Der bessere Empfang könnte auch dem Hochdruckwetter geschuldet sein, was in den nächsten Tagen aber wieder abschwachen wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Allgäu_Süd »

Hatte heute Vormittag auch gute Überreichweite. Somit ging wieder mal nach langer Zeit Ingolstadt!
M8299
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 09:14

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von M8299 »

Bei Beats Radio höre ich seit Wochen keine Werbung mehr.
Haben die keine Interessenten mehr, die auf der Plattform Werbung machen wollen?
Wie können die sich finanzieren?

Auf den anderen Programmen im 2.Mux kommt auch so gut wie keine Werbung.
Zu Beginn wurde ja AD.Audio gegründet um Werbekunden zu aktivieren. Die scheinen aber nicht wirklich erfolgreich zu sein.
Schweriner
Beiträge: 17
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:01
Wohnort: 200m Fußweg bis SN

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Schweriner »

Moin 8299 - ich frage mich wo das Problem ist? Wenn Werbung gewünscht, was ich bezweifle, dann empfehle ich RTL and so on...

Nichts für ungut, aber mir gefällt BeatsRadio genauso - keine Werbung, keine Nachrichten - fast perfekt.

Grüße in die Republik
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Naja, das Problem darin liegt da, dass private Programme ohne Werbung eben nicht überlebensfähig sind.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
M8299
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 09:14

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von M8299 »

Die Befürchtung habe ich auch. Ohne Werbung keine Einnahmen. Somit fehlt der Ertrag.

Und irgendwann zieht man den Stecker. :heul:
Antworten