2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sven2501 »

Beides natürlich, die Bildchen gehören nun mal zu DAB+, wenn es das nicht gäbe würde ich mir auch kein DAB+ Radio kaufen, dass Display was die Bilder anzeigt ist ein MUSS für mich beim Kauf eines DAB+ Radios

Gruß Sven
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
Alqaszar
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Alqaszar »

Diese briefmarkengroßen Bildchen, die dann auch noch minutenlang laden, verschwenden eigentlich nur unnötig Datenrate, die man für besser für Audio verwenden sollte.

Darüber Informationen verbreiten zu wollen, ist in Zeitalter der smarten und vernetzten Geräte anachronistisch und lächerlich.

Allenfalls zur Darstellung eines Senderlogos lässt sich diese Funktion einigermaßen sinnvoll nutzen.
QTH: Viersen (NRW)
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Wo ist der Unterschied ob du mit 56 oder mit 54,5kBit hörst? Das meiste geht für Fehlerschutz und andere Dinge drauf.

Je länger die Bilder zum Laden benötigen je weniger Daten werden dafür benötigt. In meinem Radio hat die Slideshow die Größe eines Tablets. Da sieht man dann auch wie an der Auflösung gespart wird.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von andimik »

Nicoco hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 20:56 Der Screenshot ist von der Slideshow, nicht vom SPI-Dienst :heul: :joke:
Das habe ich auch nicht gesagt. Mir ist es nur eingefallen, dass man über eine Farbreduktion die Dateien kleiner machen kann. Egal ob SPI oder SLS.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Aber nur wenn man den JPG Encoder im Quality Modus betreibt.
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Pfennigfuchser »

Nicoco hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 15:46 Das klingt eher so, als ob du auch die Slideshow mit den Logos aus dem SPI-Dienst verwechselst.

Damit ein Autoradio die Senderlogos (nicht die Slideshow !) korrekt abspeichern kann, muss für ca. 15 Minuten störungsfrei der 5C laufen.
Dann werden die Logos für den 5C (BuMux 1), 5D/8C/9B/12D (BuMux 2) und 9D (NRW-Mux) geladen.

Das hat nichts mit der Datenrate der jeweiligen Programme zu tun. Daran orientiert sich die Ladegeschwindigkeit der Slideshow, aber nicht die Ladegeschwindigkeit der Logos aus dem SPI-Dienst.
Gilt das eigentlich generell für die Autoradios? Im Mercedes gibt es bei mir sehr viele Sendelogos nicht und sie werden meines Wissens auch bei 15 Minuten Programm hören auch nicht geladen.. aber ich teste das mal gerne aus. Muss man ein bestimmtes Programm dann hören im Bundesmux 1 oder 2? Und werden andere Logos dann auch geladen, z.B. NRW-Mux wenn ich ein Programm im Bumux 1 höre? Beim WDR scheint man zumindest keine Sendelogos außer der WDR-Programme zu senden.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Wenn dein Radio das unterstützt, denn das tun längst nicht alle Autoradios, sollte es ausreichen, ein beliebiges Programm im 5C/BuMux 1 für ca. 15 Minuten laufen zu lassen. Dann sollten die Logos für BuMux 1, BuMux 2 und NRW-Privatmux geladen werden.
Der WDR überträgt in seinem Mux nur die Logos seiner Programme, korrekt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 08:12 Gilt das eigentlich generell für die Autoradios?
Selbst wenn die Geräte gleich aussehen ist es nicht gesagt. Das alles ist vom Baujahr abhängig. Bei VW bis 2020 kann man selber Hand anlegen. Danach sollte es automatisch klappen.

Ich habe heute einen neuen Audi A1. Da ist das Sportradio Logo schon vollständig weg und 90s90s drin. Auch sonst überzeugt das System und das auch ohne Dachantenne. Die Möglichkeiten werde ich nicht alle ausprobieren können. Audi ist eben Audi. Das Steuergerät im Handschuhfach sieht genauso wie bei VW aus. Beim letzten Mal bei Skoda habe ich gar nicht nachgesehen. Selbst die Mittelwelle funktioniert noch hervorragend, auf der 1215 waren aber keine Briten mehr.
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dabfrank2 »

Sender-Logo ist wieder da bei 90s90s und Mittags eventuell Sendersuchlauf machen.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Jau,"Briefmarke" ist aufgeklebt und wird sogar recht flott geladen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dabfrank2 »

Die Umstellung beginnt bei 90s90s. :sozusagen:
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Konnte ich gerade auch hören, plötzlich wurde es einige dB leiser :rolleyes:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

12E9 hat man jetzt... Der Klang hat sich glaube ich auch etwas veändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Auf meinem Technisat Gerät waren eben 2 Einträge in der Liste zu sehen. Der 1. blieb stumm. Suchlauf gestartet.
Das Gerät wechselte zu 1 Live :) Die Dublette wurde entfernt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Das E in der Service-ID könnte evtl. Rückschlüsse drauf zulassen, wo der Studiostandort künftig angesiedelt sein könnte und vielleicht sogar, welche Regiocast-UKW-Kette dann einem 90s90s-Ableger weichen könnte, wie das in der Gerüchteküche ja schon länger erzählt wird. Womöglich wäre die 9 am Ende noch ein weiteres Indiz, auch wenn die Service ID und der PI-Code des betreffenden Programms nicht identisch sein werden.

Aber das ist jetzt alles seeeeehr weit hergeholt. Mal abwarten...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten