2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Nicoco hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 12:00 Wie Linnenbach in dem Podcast verkündet hat, wird Sportradio Deutschland Ende Mai starten.

https://www.radioeins.de/archiv/podcast ... gazin.html

Hört euch mal die beiden Interviews mit Hr. Linnebach und Fr. Tenz an.

Sendestart um xx.00 Uhr ist heute technisch nicht mehr möglich. Weil kein MP zur Verfügung steht?

Ein Sportradio ohne Konzept. Aber auf jeden Fall ist keine Liveübertragung von Billard geplant. Man plant offensichtlich mit den ARD-Buli-Audiorechten, weil die ARD nicht national senden darf. Sonst Joggen und Sport am Arbeitsplatz.

Fazit: :danke:
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Corsa
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 06:59

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Corsa »

Ein Sportradio ohne Konzept. Aber auf jeden Fall ist keine Liveübertragung von Billard geplant. Man plant offensichtlich mit den ARD-Buli-Audiorechten, weil die ARD nicht national senden darf. Sonst Joggen und Sport am Arbeitsplatz.
Joggen und Sport Arbeitsplatz ist doch normal.

Dart zu übertragen wäre eine Herrausforderung. :gruebel: :confused:
TobiasF
Beiträge: 2468
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Ich habe auf meinem Receiver extra einen Platz für das Sportradio mit der ID 12C9 reserviert, und jetzt läuft dort Femotion.

Ich habe aber noch keine Besonderheiten im Programm feststellen können. Für mich klingt das wie ein typischer Dudelfunker, wie man sie auch auf UKW findet.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nasowas! »

Also das angesprochene Forum von MainMan ist bestimmt nicht zu empfehlen. Da wird vieles runter- und niedergeschrieben - von den immer selben Leuten, denen offenbar langweilig ist. Gerne wird dort auch beleidigt. Da wird man depressiv beim Lesen. Sowas ist absolut unqualifiziert.
Ich kann mich nur anschließen, viele Programme im Bundesmux 2 werden in den nächsten Jahren sehr erfolgreich werden(RTL, NOSTALGIE, 80s80s, Rockantenne), da die DAB-Verbreitung immer weiter zunimmt. In NRW erlebt RTL RADIO wieder einen Aufschwung. Inzwischen läuft es in Tankstellen, Kiosken oder auf Baustellen-Radios! :D
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

Video zur Aufschaltung in Daun

https://www.youtube.com/watch?v=7C30L1W4BsU
RudiP
Beiträge: 764
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RudiP »

Nicoco hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 13:37 Femotion oder auch dpd Drivers Radio würden sicherlich einige Hörer finden, wenn man
a) sich um eine gute Moderation bemühen würde.
Bei dpd ist die Moderation einfach verdammt langweilig und einfallslos.
Die kurzen (VT-)Beiträge wirken lustlos und auch nicht wirklich förderlich für das Programm.
Die könnte man sich auch gleich sparen und nur Musik spielen, würde das Programm wohl kaum verschlechtern.
Bei Femotion muss man abwarten, ich erwarte aber keine Revolutionen.
b) nicht immer die selbe Einheitsmusiktapete spielen würde.
Warum gibt man dpd nicht die Musikfarbe einer Mischung aus Softrock, Country, etc.
Femotion könnte man eine erhöhte Deutsch-Quote verpassen usw.
Aber nein, alle den selben Chartbrei der letzten 20 Jahre.

Diese Sendekonzepte fahren mit Ansage gegen die Wand und National German Radio kann sich wohl ab 2022 wieder um die Besetzung diverser Sendeplätze kümmern.
Aber gut, diese Erfahrungen gabs auch in der Anfangsphase des 1. BuMux.
Wenn Sender abschalten, kommt vielleicht noch ein DHL-Radio und ein UPS-Radio, dann vielleicht ein Aldii-Radio und dann auch ein Lidl-Radio. Für den Bereich der Schulen hat das ja schon mal Volker Pispers durchgespielt: Bennetton-Gymnasium, Aldi-Hauptschule, und die Real-Schule gibt es ja schon. Oder vielleicht macht die Bahn ein durchgehendes Wortprogramm mit Verspätungsbekanntgaben.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nasowas! »

Die großen Player dürften mit ihren Programmen wie Rockantenne, RTL DEUTSCHLANDS HITRADIO, 80s80s und Nostalgie erfolgreich sein. Falls 2 Programme (Femition oder DPD) mal verschwinden sollten, ist das kein Weltuntergang. Dafür kann es schnell Ersatz geben. Nach Corona erholt sich die Wirtschaft auch wieder.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nasowas! »

Ein Talkradio hätte viel Potential - mal sehen, ob das noch kommt.
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von MainMan »

Nasowas! hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 18:51 Also das angesprochene Forum von MainMan ist bestimmt nicht zu empfehlen. Da wird vieles runter- und niedergeschrieben - von den immer selben Leuten, denen offenbar langweilig ist.
Für viele Hörer ausserhalb von NRW ist der BM2 bislang weitgehend enttäuschend, weil es in den Landesmuxen und auf UKW bereits reichlich AC-Dudler gibt.
Da bietet der BM2 einfach nur "more of the same".
Und dort reiht sich auch das heute gestartete Femotion Radio problemlos ein. Das ist einfach noch ein weiteres Hot-AC Format mit einer sattsam bekannten Playlist.

Unterm Strich wird sich der BM2 für die meisten Anbieter finanziell trotzdem rechnen, weil die Fixkosten vergleichsweise gering sind.
RTL Radio hat genau einen Moderator (Helmer Litzke), den Rest schneiden die Producer von 104.6 nebenher zusammen. Selbes Spiel bei NRJ und seinem Tochterprogramm Nostalgie.
Wenn beide zusammen mit den Mutterschiffen über eine der großen Kombis vermarktet werden, dürften sie auch mit deutlich weniger als 100.000 Hörern in der Durchschnittstunde rentabel sein.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nasowas! »

@MainMan: Guck dir mal die MA Audio an. RTL erreicht jetzt schon mehr als 100.000 Hörer pro Stunde. Und zukünftig werden es mit zunehmender DAB-Verbreitung noch viel mehr sein. Es wird ein sehr abwechslungsreicher Mix aus Oldies der 80er und 90er gespielt sowie den aktuellen Charts! :xcool:
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nasowas! »

@MainMan: Niemand zwingt dich, Programme zu hören, die Dir nicht gefallen.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Nasowas! hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 21:12 @MainMan: Guck dir mal die MA Audio an. RTL erreicht jetzt schon mehr als 100.000 Hörer pro Stunde. Und zukünftig werden es mit zunehmender DAB-Verbreitung noch viel mehr sein. Es wird ein sehr abwechslungsreicher Mix aus Oldies der 80er und 90er gespielt sowie den aktuellen Charts! :xcool:
Ich hatte mir vor ca. 2 Monaten mal eine Woche lang fast ausschließlich RTL angehört. Und ja, mit der Zeit konnte ich den Moderatoren was abgewinnen, aber die Titelwahl hindichtlich der aktuellen Hits ist doch ein wenig...einfallslos. Die aktuellen Charthits gehören natürlich in ein Hot - AC rein, ist klar. Aber muss es denn wirklich in nichtmal 6 Stunden zwei Mal der Schulte mit "hau mich blau" sein? Gut, wahrscheinlich habe ich auch eine deutlich zu hohe Hördauer in den Augen der Musikredakteure. Das Problem habe ich aber, dass sei RTL zugutegehalten, auch mit der hiesigen ARD - Popwelle und erst recht mit dem besten Musikmix im Saarland.
Und, was ich an dieser Stelle RTL wirklich zugestehen muss: Ihre 80er sind auch mal einen Ticken ausgefallener als bei anderen Programmen mit dieser Zielgruppe. Aber im Endeffekt mochte ich das alte RTL aus Luxemburg doch lieber. Die Musikmischung gefiel gut, die Moderatoren waren auch in Ordnung und es hatte halt einen gewissen Touch, keine Ahnung wie man diesen beschreiben sollte.
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von MainMan »

Nasowas! hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 21:12 Es wird ein sehr abwechslungsreicher Mix aus Oldies der 80er und 90er gespielt sowie den aktuellen Charts! :xcool:
Nasowas! hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 21:15 @MainMan: Niemand zwingt dich, Programme zu hören, die Dir nicht gefallen.
Ich kenne sowohl das "alte" RTL Radio als auch aktuelle bundesweite Programm.
Und ich kenne RTL Luxembourg.
DAS Format im 2. BuMux wäre wirklich innovativ und abwechslungsreich.
Aber wozu sollte RTL das in Deutschland anbieten? Hierzulande sind Hörer bereits mit Voicetrack und 300 Titel-Rotation zufrieden, s.o.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nasowas! »

Ich kenne auch noch Radio Luxemburg sehr gut. Alles hat seine Zeit. Dennoch ist das jetzige Format ebenfalls sehr gut. In Berlin steht man damit seit 30 Jahren an der Spitze eines eines sehr umkämpften Radiomarktes. Auch im übrigen Deutschland wird es erfolgreich sein. Schon in den 70ern und 80ern wurde RTL von Intellektuellen und Besserwissern kritisiert als Dummfunk und ähnlichen Blödsinn. Das hat dem Erfolg keinen Abbruch getan. Genauso wenig wie seit 30 Jahren 104.6 RTL!Am besten, man lässt die Dauernörgeler einfachen reden. :xcool:
Habakukk
Beiträge: 7779
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Das Problem ist ja auch nicht RTL Radio oder Antenne Bayern an sich, oder welches Mainstream-Programm auch immer man da anführen mag. Wenn es da wenigstens tagsüber noch echte Moderation gibt, Interaktion mit den Hörern, dann ist das völlig ok.

Was mich stört: bei mittlerweile gut 100 DAB+Programmen sollte eigentlich eine gewisse musikalische Vielfalt bestehen, aber real bieten neben den ARD-Kulturprogrammen und dem Deutschlandradio nur eine Handvoll Sender eine Alternative zu den immer gleichen top getesteten Titeln (80er und neue Musik seit 2000). Und bei diesen Programmen handelt es sich praktisch durchwegs nur um Nonstop-Musikkanäle oder allenfalls irgendwas Voicegetracktes. Von richtigen Inhalten ganz zu schweigen.

Und den Frauen sei ja ihr eigenes Programm gegönnt, aber wenn sich da nicht inhaltlich wirklich was tut (auch hinsichtlich Interaktion), ist das nur ein weiterer uninspirierter Festplattendudler wie Drivers Radio und Co.. Gut genug als Klangteppich für den Hintergrund, aber eigentlich völlig uninteressant. Ist es nicht völlig unerheblich, in welche Jingles der immer gleiche Musikteppich am Ende eingebunden ist?

So wie Radio heute funktioniert, würden locker gut 10000 Programme auf einen sehr kleinen Memorystick passen. Da gehen die 500 Titel drauf, die Jingles für jedes Programm, und ein mal am Tag lädt man sich noch Nachrichten und Wetter aus dem Netz dazu. Fertig! Die aktuelle Uhrzeit lässt sich dann auch noch voicegetrackt ansagen, das hat ja schon Peter Bertelshofer für sein Radio 2day hinbekommen (der hat glaube ich jede denkbare Uhrzeit mal eingesprochen).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten