2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Gestern abend habe ich auch länger bei Brillux zugehört.. zw. 21 und 22 Uhr. Sehr "wilde" Mischung... mit Songs, die ich früher Ende der 80er/90er im Abendprogramm von FFN gehört habe ... und dann auf einmal ATB mit "Let U go"....! Vor einigen Tagen lief auch nachmittags nach Madonna mit "Vogue" (läuft da wohl häufiger, denn dieser Titel kam einige Tage vorher fast zur gleichen Zeit) auf einmal das EDM-Brett "Clarity" von Zedd feat Foxes.... :spos:
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

leicht OT: Etwas lustiges habe ich auf der Anga Com in Köln erfahren: Die ZAK veröffentlicht nicht mehr die neu bundesweit lizenzierten Veranstalter oder nur noch mit erheblicher Verspätung (die Rede ist von zweimal im Jahr), um "wilden Spekulationen in Foren und Newsdiensten zu entgehen" ;) :D

Da müssen sich die Experten also andere Quellen holen, so wie Nicoco Stremingserver, Markenanmeldungen etc. :-)
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Das ist mir auch schon zu Ohren gekommen, vollkommen schwachsinnig was die von sich geben.
Und außerdem bringt das jetzt auch nicht mehr viel, die große Welle an bundesweiten Neuaufschaltungen ist sowieso vorbei.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 11:17 Das ist mir auch schon zu Ohren gekommen, vollkommen schwachsinnig was die von sich geben.
Und außerdem bringt das jetzt auch nicht mehr viel, die große Welle an bundesweiten Neuaufschaltungen ist sowieso vorbei.
Richtig, hier geht es maximal noch um regionale Ensembles. Veranstalter mit überregionalen Ambitionen wie Oldie Antenne.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

maroon6 hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 11:10 leicht OT: Etwas lustiges habe ich auf der Anga Com in Köln erfahren: Die ZAK veröffentlicht nicht mehr die neu bundesweit lizenzierten Veranstalter oder nur noch mit erheblicher Verspätung (die Rede ist von zweimal im Jahr), um "wilden Spekulationen in Foren und Newsdiensten zu entgehen" ;) :D
Das ist aber nichts neues. Das hatten wir bereits beim 1. Bundesmux. Da hätten die wilden Spekulationen und Falschmeldungen sogar beinahe zum scheitern des Muxes geführt. Man darf nicht unterschätzen was solche "Fakenews" für einen Schaden anrichten können. Vor allem wenn sie als felsenfeste Tatsachen hingestellt werden. Einer von diesen Michaels Fuhrt heute noch sein Treiben in diversen Foren bei denen er sich unermüdlich immer wieder neu anmeldet. ;)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Spacelab hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 11:26
maroon6 hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 11:10 leicht OT: Etwas lustiges habe ich auf der Anga Com in Köln erfahren: Die ZAK veröffentlicht nicht mehr die neu bundesweit lizenzierten Veranstalter oder nur noch mit erheblicher Verspätung (die Rede ist von zweimal im Jahr), um "wilden Spekulationen in Foren und Newsdiensten zu entgehen" ;) :D
Das ist aber nichts neues. Das hatten wir bereits beim 1. Bundesmux. Da hätten die wilden Spekulationen und Falschmeldungen sogar beinahe zum scheitern des Muxes geführt. Man darf nicht unterschätzen was solche "Fakenews" für einen Schaden anrichten können. Vor allem wenn sie als felsenfeste Tatsachen hingestellt werden. Einer von diesen Michaels Fuhrt heute noch sein Treiben in diversen Foren bei denen er sich unermüdlich immer wieder neu anmeldet. ;)
Herrlich das zu lesen und die Kluft zwischen der Lebens-Realität (hochgeschätzter Journalist) und der Foren-Realität. Dass "Spekulationen und Falschmeldungen sogar beinahe zum scheitern des Muxes geführt" haben sollen und das einem Herrn Fuhr in die Schuhe geschoben wird, ist in diesem Zusammenhang jedenfalls die Krönung und das schwachsinnigste, was ich bisher gelesen habe. Specelab, you made my day :D ;)

Jetzt mal im Ernst: Wenn die ZAK in der Liste eine Anmeldung veröffentlicht, sagen wir mal "RTL 90s Radio" (Name frei erfunden), liegt das doch in der Natur der Sache und ist a) völlig legitim und b) auch nicht verwerflich, dass darüber spekuliert und berichtet wird. Die Quelle ist bzw. war ja eben Fakt.
Zuletzt geändert von maroon6 am Di 31. Mai 2022, 11:40, insgesamt 3-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 11:26Man darf nicht unterschätzen was solche "Fakenews" für einen Schaden anrichten können. Vor allem wenn sie als felsenfeste Tatsachen hingestellt werden.
Eben, wenn der Fehler gemacht wird, dass einige Portale die Spekulationen aus den Foren aufgreifen, das als "Information" verkaufen und daraus Unruhe bei den Veranstaltern entsteht, kann ich das nachvollziehen.
Grundsätzlich aber auch "Spekulationen in Foren" damit unterbinden zu wollen, in dem man einfach nichts mehr oder deutlich begrenzt seitens der ZAK informiert, halte ich für maßlos übertrieben. Dann können wir alle Foren auch dicht machen. Von Spekulationen und Meinungen leben die Foren nun mal, wenn das hier nicht zu einer Linksammlung zu Newsportalen verkommen soll.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 11:32
Spacelab hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 11:26Man darf nicht unterschätzen was solche "Fakenews" für einen Schaden anrichten können. Vor allem wenn sie als felsenfeste Tatsachen hingestellt werden.
Eben, wenn der Fehler gemacht wird, dass einige Portale die Spekulationen aus den Foren aufgreifen, das als "Information" verkaufen und daraus Unruhe bei den Veranstaltern entsteht, kann ich das nachvollziehen.
Aber im Ernst: Wenn es offizielle Quellen dafür gibt, und dazu zählen nun mal die Veröffentlichungen der Medienanstalten, Markenanmeldungen etc. halte ich es als völlig legitim, darüber auch zu berichten. Warum veröffentlichen die Stellen Dinge transparent im Internet, wenn anderen damit ein Maulkorb verpasst werden soll?

Am fairsten ist es freilich, den Veranstalter damit direkt zu konfronieren und um ein Statement zu beten, habe aber die Erfahrungen gemacht, dass in 90% der Fälle entweder gar keine Antwort kommt oder ein "bitte nicht darüber berichten".
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Hab ich ja nichts gegen behauptet, wenn eine Anstalt wie die ZAK/KEK sagt "Radio XY" hat eine bundesweite Lizenz beantragt, dann ist das natürlich so und ein Fakt.
Allerdings startet halt nicht jedes Programm mit bundesweiter Lizenz auch bundesweit oder nur regional auf DAB+.
Da wurde häufiger mehr rein interpretiert, als am Ende wahres dran war, z.B. Deluxe Music & Lounge Radio.

Mir ging es nur um die Spekulationen die in Foren wie diesen nun mal einfach entstehen und dann gerne unvorsichtig bei den bekannten Portalen als "News" verkauft werden.
Dass den Veranstaltern das gegen den Strich geht, dürfte klar sein.

Nichts desto trotz finde ich das Verhalten der ZAK beschämend, dass man Informationen nur noch spärlich veröffentlichen will.
Das kann Spekulationen wieder genau so anheizen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 11:41
Mir ging es nur um die Spekulationen die in Foren wie diesen nun mal einfach entstehen und dann gerne unvorsichtig bei den bekannten Portalen als "News" verkauft werden.
Dass den Veranstaltern das gegen den Strich geht, dürfte klar sein.
Da ist immer wichtig, ob es eine Quelle gibt. Wenn in einem Forum steht "Ich rechne damit, dass sich Absolut Radio mit drei Programmen aus dem zweiten Bundesmux zurückzieht, sobald Bauer mit drei Programmen Interesse hat" und dann ein Newsportal schreibt "Laut Insidern will Bauer mit drei Programmen in den deutschen Hörfunkmarkt einsteigen, gleichzeitig beendet Absolut Radio die DAB+-Verbreitung von drei Kanälen im zweiten Bundesmux und verlagert diese ins Internet" ist das nicht nur falsch, sondern auch ein möglicher Fake, der in zwei Medienhäusern für Unruhe sorgen dürfte.

Falls aber die ZAK (oder eine Medienanstalt wie die MA HSH) drei Einträge von Bauer für bundesweite Radiolizenzen veröffentlicht, steht es jedem frei darüber auch zu berichten bzw. zu spekulieren.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

maroon6 hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 11:47 Falls aber die ZAK (oder eine Medienanstalt wie die MA HSH) drei Einträge von Bauer für bundesweite Radiolizenzen veröffentlicht, steht es jedem frei darüber auch zu berichten bzw. zu spekulieren.
Wenn das auch dementsprechend klar wird, dass es rein um Spekulation handelt und nicht um eine Tatsache, natürlich.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

maroon6 hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 11:30
Spacelab hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 11:26
maroon6 hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 11:10 leicht OT: Etwas lustiges habe ich auf der Anga Com in Köln erfahren: Die ZAK veröffentlicht nicht mehr die neu bundesweit lizenzierten Veranstalter oder nur noch mit erheblicher Verspätung (die Rede ist von zweimal im Jahr), um "wilden Spekulationen in Foren und Newsdiensten zu entgehen" ;) :D
Das ist aber nichts neues. Das hatten wir bereits beim 1. Bundesmux. Da hätten die wilden Spekulationen und Falschmeldungen sogar beinahe zum scheitern des Muxes geführt. Man darf nicht unterschätzen was solche "Fakenews" für einen Schaden anrichten können. Vor allem wenn sie als felsenfeste Tatsachen hingestellt werden. Einer von diesen Michaels Fuhrt heute noch sein Treiben in diversen Foren bei denen er sich unermüdlich immer wieder neu anmeldet. ;)
Herrlich das zu lesen und die Kluft zwischen der Realität (hochgeschätzter Journalist) und der Foren-Realität. Dass "Spekulationen und Falschmeldungen sogar beinahe zum scheitern des Muxes geführt" haben sollen und das einem Herrn Fuhr in die Schuhe geschoben wird, ist in diesem Zusammenhang jedenfalls die Krönung und das schwachsinnigste, was ich bisher gelesen habe. Specelab, you made my day :D ;)
Och jetzt komm aber. Schoßhündchen von besagtem Herrn? Mitarbeiter von dem bestenfalls mittelprätigen Abschreiber- und Pseudotestladen für den er arbeitet? Oder einfach nur einer seiner Fanboys die den Dünnschiss den er abgibt auch noch glauben und an seinen Lippen hängen? Wir Forenbetreiber sind in sehr engem Kontakt und dieser Herr hat dort einen Ruf wie Donnerhall. Und das meine ich garantiert nicht positiv. ;) Da geht dann tatsächlich Realität und sein Ruf den er sich zusammen "gefaket" hat ziemlich auseinander.

Übrigens schrieb ich weder das dieser "besondere" Herr allein daran Schuld gewesen sein soll, noch schrieb ich seinen Namen. (Schreibfehler wegen der neuen bösen bösen Tastatur.) Wenn man aus meiner kurzen Andeutung bereits auf diesen Spezialisten schließen kann, dann spricht das ja schon Bände. ;)
Nicoco hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 11:41 Mir ging es nur um die Spekulationen die in Foren wie diesen nun mal einfach entstehen und dann gerne unvorsichtig bei den bekannten Portalen als "News" verkauft werden.
Dass den Veranstaltern das gegen den Strich geht, dürfte klar sein.
Vielleicht wäre es mal eine Überlegung wert den umgekehrten Weg zu gehen und, so offen wie es die Lage halt eben zulässt, mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren.
maroon6 hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 11:47 Falls aber die ZAK (oder eine Medienanstalt wie die MA HSH) drei Einträge von Bauer für bundesweite Radiolizenzen veröffentlicht, steht es jedem frei darüber auch zu berichten bzw. zu spekulieren.
Wenn es denn auch als solches gekennzeichnet wird. Das ist ja das große Problem. Manche schreiben es nämlich immer wieder so als wüssten sie es aus erster Hand und alles ist absolut Felsenfest. ;)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Spacelab hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 11:53 Wir Forenbetreiber sind in sehr engem Kontakt und dieser Herr hat dort einen Ruf wie Donnerhall. Und das meine ich garantiert nicht positiv. ;) Da geht dann tatsächlich Realität und sein Ruf den er sich zusammen "gefaket"
Wie ich schon erwähnte: Da gehen Lebens-Realität und Foren-Realität meilenweit aneinander vorbei ;)

Und was Spekulationen als Tatsache verkaufen angeht, das kenne ich persönlich eher von einem Herren aus Ex-Mannheim, der nun im Ruhrgebiet lebt :-)
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

dieser Herr hat dort einen Ruf wie Donnerhall.
Keine Angst, er hat umgesattelt und ist jetzt zusätzliches Mitglied einer US-Popband ;-)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

maroon6 hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 12:04
Spacelab hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 11:53 Wir Forenbetreiber sind in sehr engem Kontakt und dieser Herr hat dort einen Ruf wie Donnerhall. Und das meine ich garantiert nicht positiv. ;) Da geht dann tatsächlich Realität und sein Ruf den er sich zusammen "gefaket"
Wie ich schon erwähnte: Da gehen Lebens-Realität und Foren-Realität meilenweit aneinander vorbei ;)
Da sind wir definitiv einer Meinung. ;) Ich habe es ja auf unzähligen Treffen schon so oft selbst erlebt das manche im realen Leben voll in Ordnung sind, aber in den Foren gerne mal (in welcher Hinsicht auch immer) aus der Rolle fallen. Und welchen Wahrheitsgehalt das alles hat und wie es von dem Schreibenden dargestellt wurde, kann man ja anhand der gespeicherten Beiträge nachlesen. Das meine ich jetzt alles gar nicht böse und ich spreche da auch niemanden gezielt an. Ganz im Gegenteil. Solche Forenteilnehmer gibt es etliche. Und genau hier komme ich wieder auf den Punkt der in diesem Faden aktuell wieder angesprochen wurde. Passt auf was andere schreiben! Auch wenn es dargestellt wird als sei das alles eine feste Tatsache. Wartet auf eine offizielle (Presse)Mitteilung bevor ihr Aktien des Senderbetreibers kauft oder ihm euren Erstgeborenen überschreibt. :D
Antworten