2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

maroon6 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 10:53 Wenn da was dran sein sollte, dann, dass man den Antenne Bayern-Platz in Bundesmux 2 oder sogar den letzten freien, für Antenne Deutschland reservierten, temporär für die größtmögliche Reichweite von Antenne NRW nutzt
Wenn, dann den letzten freien Platz. Wir erinnern uns:

"Durch die terrestrische Verbreitung über Antenne ist DAB+ grundsätzlich an ein räumliches Netzwerk gebunden,
das heißt: Ihr könnt viele DAB+-Programme nicht überall in Deutschland hören.
ANTENNE NRW allerdings schon - genauso wie ANTENNE BAYERN und ROCK ANTENNE auch.
Ab Oktober empfangt ihr uns in ganz Deutschland über Digitalradio!"


Spricht für die bundesweite Verbreitung aller drei Programme.
Grundsätzlich glaube ich allerdings auch, dass das eher eine temporäre Maßnahme sein wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Pfennigfuchser »

Temporär macht aber eigentlich keinen Sinn, weil man im NRW-Mux wie auch mit dem Bumux2 viele Zielgebiete doppelt abdecken würde. Antenne NRW wird nicht die gleiche Playlist haben wie Antenne Bayern. Und was NRWbetrifft: Sollte man die regionalen Muxe mit den Lokalsendern füllen, wären gleich bis über 10 Radiosender in einem Mux mit überwiegend identischer Musik und Inhalt. Weiterhin kann man die Musikauswahl kritisieren, aber der sogenannte Einheitsbrei findet man ja auch weiterhin auf sämtlichen Sendern und ein Programm aus NRW bundesweit wäre sicherlich auch nicht verkehrt
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Wenn es denn was ordentliches wäre. Aber die gleiche Soße wie schon X mal vorhanden nur mit anderen Jingles kann man sich in einem Bundesmux sparen. Solche Späße kann man in den Lokalmuxen machen.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Überraschen würde es mich aber auch nicht, wenn das wirklich was dauerhaftes werden soll.
Wenn Ant BY bundesweit senden kann, kann Ant NRW das auch.
Was anderes als Dudelfunk kann Ismaning offenbar sowieso nicht :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hochfranken_DX »

Alles bloß das nicht, bitte! Es gibt immernoch so viele Sparten die weder Bundesmux 1 noch Bundesmux 2 abdecken. 90s, Country, Oldies aus den 50s/60s, ...
DJ_MrLucky
Beiträge: 78
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DJ_MrLucky »

Antenne NRW wollen erst im Dezember auf Sendung gehen? Könnte es sein, dass im November die Medienanstalt erst noch die bundesweite Ausstrahlung genehmigen muss, weil die nur eine Lizenz für NRW haben? Oder haben die bereits eine bundesweite Lizenz?
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SeltenerBesucher »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 11:28 Und was NRWbetrifft: Sollte man die regionalen Muxe mit den Lokalsendern füllen, wären gleich bis über 10 Radiosender in einem Mux mit überwiegend identischer Musik und Inhalt.
In NRW werden keine Regionalmultiplexe ausgeschrieben, sondern ein landesweiter Multiplex, der in Regionen aufgeteilt werden kann. Bevorzug werden Anbieter, die NRW-weit senden und ihr Programm in 5-6 Regionen auseinander schalten wollen. Das Profil passt nicht zu den NRW-Lokalradios. Gute Beispiele für solche Programme sind ffn und Hit-Radio Antenne in Niedersachen. Wenn der Lokalfunk in die Multiplexe transferiert werden will, müssen sich die Strukturen ändern. Ein schlauer Zug des Gesetzgebers den NRW-Einheitsbrei wieder auseinander zu trennen. So könnte Antenne Düsseldorf ein jüngeres Programm anbieten und Radio Neandertal ein für ältere Hörer. In der landesweiten Kette wären Köln, Düsseldorf, Essen, Dortmund, Münster und Bielefeld die Programmlieferanten für die landesweiten regionalen Fenster der Großstadtwelle. Für die ländlich-geprägte Welle wäre es z.B. Radio Berg, Radio Neandertal, Antenne Niederrhein, Radio Siegen, Radio Hochstift und Radio RST die Programmlieferanten. Eine zweite ländlich-geprägte Welle würde andere Lokalradios zusammenfassen. So würde man sieben Kanäle landesweit belegen. 10 Lokalradios in einem Mux gäbe es nur einmal, wenn die LfM sich darauf einlassen würde. Das glaubt keiner. Die Wettbewerber werden dafür sorgen, dass es nicht dazu kommt.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 13:20In NRW werden keine Regionalmultiplexe ausgeschrieben, sondern ein landesweiter Multiplex, der in Regionen aufgeteilt werden kann.
Dennoch wird man nicht zwingend in allen fünf bzw. sechs Muxen senden müssen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radiofritze »

Das wäre ja genial, sollte Antenne NRW tatsächlich bundesweit über DAB+ starten. Vielleicht wird ein nicht so erfolgreiches Programm aus dem 2. DAB + Bundesmux, ohne jetzt Namen zu nennen, dann durch die Oldie Antenne ersetzt. Dann wäre die Antenne mit 4 Programmen vertreten.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Chris »

Sorry aber wenn ich es richtig verstanden habe laufen auf Antenne Bayern und Antenne NRW die gleichen Playlists mit unterschiedlichen Regionalbeiträgen oder lieg ich da falsch?

Das wär alles andere als toll.

Platz ist Mangelware und ein 90s90s wäre mir da weit lieber gewesen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ich glaube mir wäre so ziemlich alles lieber als ein zweites Antenne Bayern mit extrem Matschsound und den ausgelatschtesten Hits von heute, gestern und vorgestern. :rolleyes:
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FQXfritz »

Radiofritze hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 14:53 Das wäre ja genial, sollte Antenne NRW tatsächlich bundesweit über DAB+ starten. Vielleicht wird ein nicht so erfolgreiches Programm aus dem 2. DAB + Bundesmux, ohne jetzt Namen zu nennen, dann durch die Oldie Antenne ersetzt. Dann wäre die Antenne mit 4 Programmen vertreten.
Das agressive Sounddesign von 80s80s inkl. "News-Update" gefällt mir gar nicht. Ich schalte jedes Mal direkt wieder um. Absolut Oldie Classics höre ich in letzter Zeit häufiger und finde die Musikzusammenstellung durchaus gelungen. Während der Nachrichten werden als Slides seit einiger Zeit die Fotos der Sprecher eingeblendet. Nur die Absolut "Family" geht mir dort auf den Keks!
Also ich würde mich noch über ein Comeback der Antenne MV freuen. :undweg:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Absolut Oldie Classics ist mit zu behäbig. Die könnten mehr Drive vertragen. Aber das Problem habe ich mit 9 von 10 anderen deutschen Radioprogrammen auch. Vor allem wenn man sich mal anhört was im Ausland so OnAir ist.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hochfranken_DX »

Absolut Oldie Classics sagt mir auch nicht zu. Die gleichen Songs hört man auch auf zahlreichen anderen Sendern. Absolut Bella ist meiner Meinung nach ein echter Mehrwert und ich hoffe, dass dieses Programm auch bleibt. Für meinen Geschmack ein bisschen zu viele Schlager, aber ich will mich nicht beschweren.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Absolut Oldie Classics soll bleiben, da aus meiner Sicht ein deutlicher Mehrwert.

80s80s ist deutlich kreischiger als Oldie Classics, welches eher classic-rockorientierter ist.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Antworten