2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Was gibt's denn da zu verstehen? Das ist ein Spaßvideo wie die, und noch einige andere Programme, sie ständig bei Facebook und/oder Instagram hochladen. Nur mit Radio kommt man ja heutzutage nicht mehr weit.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SeltenerBesucher »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 16:30 Absolut scheint von seinen Programmen so überzeugt zu sein das man scheinbar nicht so richtig weiß was man da überhaupt senden möchte. Das letzte Video von denen lässt mich fragend zurück oder als Ossi verstehe ich es einfach nicht mehr.
Interessant ist der Einbruch der Abrufzahlen der letzten zwei Videos.
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dabfrank2 »

Slideshowbilder und Titelanzeige funktionieren doch bei Absolut HOT :sozusagen:
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Pfennigfuchser »

Spacelab hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 16:35 Was gibt's denn da zu verstehen? Das ist ein Spaßvideo wie die, und noch einige andere Programme, sie ständig bei Facebook und/oder Instagram hochladen. Nur mit Radio kommt man ja heutzutage nicht mehr weit.
Das stimmt. YouTube und Facebook sind wichtiger als das Programm selbst.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Das ist Werbung. Und Werbung war schon immer wichtiger als das Programm selbst. Das war schon so als es hier noch die Europawelle Saar mit 1MW auf der 1421/1422kHz gab. Oder das alte Radio Luxemburg.

Aber mal neutral betrachtet (was vielen hier ja unglaublich schwer zu fallen scheint), sind gerade Absolut Hot und Absolut Top gar nicht schlecht gemacht. Aber ich muss zugeben das ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre weshalb diese Programme auch bei mir nicht mehr zum Lieblingsprogramm werden können. Was aber nichts daran ändert das diese erfreulich flott und fehlerfrei gefahren werden und von der Aufmachung her auch professionell klingen und nicht wie aus einem Hinterhofschuppen gesendet. Und wenn es nur um das blöde Gequatsche geht sind die auch nicht schlechter als das Schwarzwaldradio wo immer und immer wieder die gleichen Pappnasen mindestens 3 mal am Tag eine WhatsApp Sprachnachricht schicken wie unglaublich geil doch das Programm sei. Oder, um die Geldgeber zu befriedigen, auch der größte Dünnschiss angepriesen wird wie Sauerbier. :rolleyes: Ich könnte da jetzt noch einige andere Programme nennen (RTL Radio, sunshine live, von den Regional-/Lokaldudlern ganz zu schweigen...) aber das kann ich mir glaube ich ersparen. "Willkommen im deutschen Radio!" sag ich da nur. :danke:
TimoWAF
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TimoWAF »

Münster schon on Air ?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Brillux noch da? Und die Oldie Antenne noch nicht aufgeschaltet? :sagnix:
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Spacelab hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 11:28 Brillux noch da? Und die Oldie Antenne noch nicht aufgeschaltet? :sagnix:
Hihi, genau :-). Wir reden bei Münster vielleicht von einer Aufschaltung zum Ende des Jahres. Aber auch das ist spekulativ, redet mal mit Sendernetzbetrreibern, wie schnell sie im Moment Hardware wie Sender oder Weichen auf dem Markt bekommen. Ändert sich hier an der Weltlage nix, dauert es derzeit bis zu rund 1,5 Jahre von der Bestellung bis zur Lieferung. Da kann man sich auch ausmalen, wie "schnell" neue DAB+-Ensembles nach Lizenzierung in Betrieb gehen. MB hat an vielen Standorten schon temporär Uralt-Technik aus der Reserve im Einsatz, aber auch die ist irgendwann aufgebraucht.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Vor allem darf die alte Technik auch nicht all zu schnell den Geist aufgeben, denn an Ersatz mangelt es dann ja auch.
MB hat seine Technikreserve schon angekratzt und möchte die ungern weiter verringern.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hochfranken_DX »

dabfrank2 hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 20:40 Slideshowbilder und Titelanzeige funktionieren doch bei Absolut HOT :sozusagen:
Ja, ist behoben :spos:
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Am Rande der IFA ist die Rede davon, dass es bis 2023/24 doch einen schönen Ausbau im 2. BuMux geben könnte mit bis zu 10 neuen Sendeanlagen. Münster wird sportlich, hier muss noch neue Technik installiert werden für die Antenne (wohl eine Weiche), man hofft noch auf den Start in diesem Jahr, aber bei den aktuellen Lieferproblemen im Hardware-Sektor...

Meine Spekulation für die 10 Standorte:

- Visselhövede
- Rimberg
- Kreuzberg
- Münster
- Wendelstein
- Grünten
- Büttelberg
- Aurich
- Pfaffenberg
- Brotjacklriegel

Alternativen: Bungsberg, Löbau, Eifel-Scharteberg (statt Daun), Raichberg

Das wären diejenigen entlang wichtiger Autobahnen, wo im Moment noch gar nix geht, die aber parallel auch viele Menschen oder eine große Fläche erreichen könnten.
Moechtegern-Dxer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:35

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Moechtegern-Dxer »

Zum ganzen absolut Thema:
Sie nutzen definitiv auch die absolut-radio "Familie" aus, so war Sophie (absolut Hot Schicht 10 bis 15 Uhr) auch schon auf absolut relax in der Frühschicht zu hören, Kevin Schieber (ursprünglich Schieber und Wex ab 6 absolut Hot) auch schon auf absolut Germany zu hören,
Pauline ist inzwischen auf absolut Germany einmal im Monat mit der Newcomer Show zu hören, obwohl ich meine, sie auch schon auf den anderen absolut Wellen gehört zu haben ...
Einen Flo gibt's auch zu hören, wenn einzelne Moderatoren im Urlaub sind. (Auf absolut Hot hieß seine Show 'go with the Flo(w)') und Joa, alles in allem muss ich auch sagen, finde ich die absolut Programme Recht gut gemacht :spos:
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Pfennigfuchser »

Moechtegern-Dxer hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 15:38 Zum ganzen absolut Thema:
Sie nutzen definitiv auch die absolut-radio "Familie" aus, so war Sophie (absolut Hot Schicht 10 bis 15 Uhr) auch schon auf absolut relax in der Frühschicht zu hören, Kevin Schieber (ursprünglich Schieber und Wex ab 6 absolut Hot) auch schon auf absolut Germany zu hören,
Pauline ist inzwischen auf absolut Germany einmal im Monat mit der Newcomer Show zu hören, obwohl ich meine, sie auch schon auf den anderen absolut Wellen gehört zu haben ...
Einen Flo gibt's auch zu hören, wenn einzelne Moderatoren im Urlaub sind. (Auf absolut Hot hieß seine Show 'go with the Flo(w)') und Joa, alles in allem muss ich auch sagen, finde ich die absolut Programme Recht gut gemacht :spos:
Die Absolut-Programme machen sich und entwickeln sich weiter, auch wenn es wohl auch VT ist. Schwerpunkt legt man ja eindeutig auf Hot und Top. Wenn ich dagegen andere Wettbewerber wie Energy oder Zound 1 vergleiche, können die einpacken. Bei Absolut hätte ich mir aber lieber ein 90er Channel gewünscht, denn 90er gehen immer noch total unter.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 09:49 Die Absolut-Programme machen sich und entwickeln sich weiter, auch wenn es wohl auch VT ist.
Wenn VT dann sehr wenig. Denn TOP, HOT, Germany und Bella streamen sehr oft über die sozialen Medien.
Olaf-SG
Beiträge: 32
Registriert: Do 10. Dez 2020, 20:24

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Olaf-SG »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 09:49 Bei Absolut hätte ich mir aber lieber ein 90er Channel gewünscht, denn 90er gehen immer noch total unter.
Da hast Du Recht, man wird von den 80ern quasi überschwemmt. Freue mich immer, ich auf der A38 unterwegs bin und dort dann irgendwann der Leipzig-Mux durchkommt. Dann höre ich sehr gerne 90's 90's.
Wobei es auch ansonsten ein interessanter Mux ist. Leipzig 1 spielt eine gute Mischung von Deutsch-Pop, gefällt mir deutlich besser als Absolut Germany.
Antworten