2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Ja... das mit dem ständigen Wiederholungen bei 90s90s habe ich denen auch schon per E-Mail geschrieben - mit ganz vielen Titelvorschlägen. Ich habe darauf ein Feedback bekommen dass es weitergeleitet wird.

Bei meinem Citroen Werksradio wird das Logo von 90s90s immer noch nicht angezeigt. Und so schlecht kann mein Radio eigentlich nicht sein denn es konnte zum Beispiel ganz früher auch u.a. Fernsehprogramm von Mtv.nl darstellen. Slideshow kann es auch.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dana Diezemann »

Wenn ein Slide 2 Minuten braucht, weil das Teil nur mit geringster Datenrate zum Audio gepackt wird, dann kann es im ungünstigsten Fall 3 Minuten 59 Sekunden dauern, bis das Bild angezeigt wird.
Ebenso wenn der Empfang für 24ms kurz einbricht, ist das gesamte Bild "hin", also nochmals mindestens 2,0 - maximal 3,99 Minuten warten...
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Ok... ich teste mal.
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

Radio Fan hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:20
Andi_Bayern hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:10
Radio Fan hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 08:56 Ich habe noch eine Bitte, könntest du mal schauen welches Format das Bild von AIDA Radio hat ?
Es kommen aktuell 2 verschiedene Bilder (im Wechsel) in der SLS dort:

1) Senderlogo:
JPEG, 26 kBytes, 320 x 240 px, Quality: 98
Ladezeit: ca. 1 min 55 sek.

2) Bild mit Handynummer:
JPEG, 28.4 kBytes, 320 x 240 px, Quality: 97
Ladezeit: ca. 2 min. 6 sek.

Viele Grüße,
Andi
Danke für die schnelle Antwort. Diese Bilder kommen auch nicht, was dann wohl wie bei 80s80s mit der relativ langen Ladezeit zu begründen ist.
Ich denke mal das in der Firmware der Lade Timeout zu gering eingestellt ist.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Radio Fan
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

_Yoshi_ hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 17:09 Ich denke mal das in der Firmware der Lade Timeout zu gering eingestellt ist.
Das könnte sein was man aber nur vermuten kann… :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Radio Fan
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

Spacelab hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 14:21 Aber egal was da verbaut wurde, die Firmware ist doch total kaputt. Die 3 DRadios mischen PNG und JPG. Also beim Dlf, genauso wie bei Dlf Kultur, müsste früher oder später irgendwas kommen.
Ich habe das jetzt auch nochmal getestet. Beim Dlf kommt zu den Nachrichten und der nachfolgenden Sendung ein Bild. Bei Dlf Kultur passiert auch nach einer Stunde nichts und Dlf Nova zeigt nach relativ kurzer Ladezeit nur ein Bild.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Unsereins
Beiträge: 117
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Unsereins »

Unsereins hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 20:00
Martin hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 18:41 Will damit sagen der Klang bei 90s90s ist sehr gut und auch die Stereoakustik ....
Wenn es so gemeint ist - bezüglich der aktuellen Einstellung?
Die finde ich jetzt auch optima; besser formuliert: Hut ab! - für diese nur 72erRate! Endlich schön transparent bis ins Innerste und zackig.

Hooofffentlich bleibts so.
Na das war's ja schon wieder. Die eigentlich lebendiger machenden feinsten Vibrationen für wohlklingende und spannende Transparenz in unterschiedlichsten Tonbereichen von gestern sind meist nur noch zu erahnen. Ich höre jetzt eine weitere Art von unaufregendem Hüllkurvenradio, das mich nicht vom Hocker reißt. Hut wieder auf.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Als ich gerade eben reingehört hatte klang das doch noch ganz anständig. Da gibt es wesentlich schlimmeres. Antenne Bayern zum Beispiel. Als eine so große Station den Hörern so etwas um die Ohren zu hauen müsste denen doch die Schamesröte ins Gesicht schlagen. So etwas traut sich ja noch nicht mal unser kleines Stadtradio. :kopf:

Gleicher Verein, nur anderes Programm: bei der OldieAntenne hebt es einem auch die Füße. Wobei die wenigstens vor ein paar tagen mal am Optimod gedreht haben und so versucht haben etwas besser zu klingen. Jetzt klingt man zwar nicht mehr so unglaublich muffelig dumpf, dafür glänzt der Bass mit vollkommener Abwesenheit. :verrueckt:
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 10:51 Als ich gerade eben reingehört hatte klang das doch noch ganz anständig.
Ich habe heute morgen im Auto auch länger reingehört und hab jetzt auch nichts besonderes feststellen können. DA hab ich schon deutlich schlechteres gehört. Für mich geht das in Ordnung.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Definitiv, z.B. 80s80s klingt für mich weiterhin extrem bescheiden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

90s90s hat relativ viel Hall drauf. Manche Titel wirken ein wenig aufdringlich.

80s80s klingt mir zu aufgeblasen und grell, außerdem sind die Höhen unsauber.

Bei beiden hängt es aber stark vom gespielten Titel ab, finde ich.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Martin »

Momentan ist neunziger Neunziger überhaupt nicht hörbar da kommt die Wiederholung von der Wiederholung von der Wiederholung von der Wiederholung das ist ja nicht anzuhören geht gar nicht.
Das Repertoire umfasst wahrscheinlich wohl nur dreißig vielleicht maximal fünfzig Titel.
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Habakukk hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 14:52 90s90s hat relativ viel Hall drauf. Manche Titel wirken ein wenig aufdringlich
Wobei ich diesen "Hall" garnicht als so schlimm empfinde... ganz im Gegenteil. Das wirkt fast "nostalgisch" auf mich... es erinnert mich doch ein wenig an den "Sound" von N-Joy Radio im den 90ern... Als sie noch aus dem Gläsernen Studio in der Bebelallee gesendet haben. Es wird ja im Programm sogar der Claim "der Sound der Neunziger" verwendet... Auch das gab es bei N-Joy. Ist schon ein guter Weg auf dem die sind, allerdings Muss ganz klar die Playlist erweitert werden. Ich hatte denen auch schon zwei Mails mit Vorschlägen geschickt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Na man ist ja dabei. Jeden Tag gibt es neue Titel im Programm. Ihr hättet das Programm mal zu Webradio only Zeiten hören sollen... :rolleyes:
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Stimmt das ist mir aufgefallen... Vorgestern Abend lief auf einmal Whigfield mit "Another Day" was ich dort vorher noch nicht gehört habe. Die üblichen verdächtigen sind aber leider immer noch dabei insbesondere Britney Spears mit ihrer Debutsingle und Maria von Blondie. Mann wie gerne würde ich mich mal einen Nachmittag mit dem Musik redakteur zusammensetzen
Antworten