2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Dr. Antenne
Beiträge: 232
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dr. Antenne »

Als bundesweites DAB+-Programm dreht sich beim Brillux Radio alles um die Themen Renovieren, Sanieren und Umgestalten. Aktuelle Lifestylethemen und spannende Branchenbeiträge runden das Vollprogramm ab
Wow, endlich gibt es Baumarktradio nicht mehr nur im Baumarkt. Kleiner Programmwunsch: Ich freue mich nach dem Brillux-Werbeblock noch auf Infos in welchem Baumarkt man an den Kassen grad am längsten braucht bzw. über Vorhersagen wann Kasse 2 aufmacht.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SeltenerBesucher »

Spacelab hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 06:56 Blöder Name. Da finde ich ja AIDA Radio noch besser. Das bringt man wenigstens mit Urlaub, Sonne und Meer in Verbindung. Aber Brillux?! :confused:
Es stellt sich die Frage, wie diese Radiosender entstehen. Steckt dahinter die Idee der Marketingabteilung, die in ihr Werbebudget schaut und ein paar Millionen an nichtausgenutzten Werbegeldern entdeckt, die sie verbraten möchte? Oder sind es Radiomacher, die ihrer alten Station zeigen wollen, dass man es besser machen könnne. So nach dem Motto ich kenne den Hersteller von Brühwürfeln, lass uns doch mal ein Radio für Kund*innen machen, die gerade eine Suppe kochen. Dass dabei ihnen ein Hersteller von Farben einfällt, liegt auf der Hand. Viele Maler hören bei der Arbeit Radio. So allein oder zu zweit auf der Baustelle Bahn für Bahn ziehen ist das Gegenteil von einem Job im Callcenter. Man hat viel Zeit zum Hören. Die Idee ist nicht abwegig.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SeltenerBesucher »

Dr. Antenne hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 11:25 Wow, endlich gibt es Baumarktradio nicht mehr nur im Baumarkt. Kleiner Programmwunsch: Ich freue mich nach dem Brillux-Werbeblock noch auf Infos in welchem Baumarkt man an den Kassen grad am längsten braucht bzw. über Vorhersagen wann Kasse 2 aufmacht.
Man kann sich darüber lustig machen, doch was ist einem Farbenhersteller es wert in der Senderliste mit Namen und einem Logo angezeigt zu werden. Das ist wie Werbung in RDS. Das Programm spielt doch gar keine Rolle, wichtiger ist es seine Werbung auf eine ungewöhnliche Art auszuspielen. Die werden kaum plump in ihr Programm Dauerwerbesendungen einbauen. Früher hätten sie für Werbung bezahlt und heute wird mit jeder Station-ID ihr Name ausgespielt. Das Programm wird sich an Handwerker richten. Und wenn sie erfolgreich sind, können sie noch Werbung von einem Bohrmaschinenhersteller im Werbeblock aufnehmen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Nur mit den einsamen Malern die trostlos ihre Bahn ziehen kannst du aber keinen Blumentopf gewinnen. Vor allem aber stellt sich die frage ob diese dann noch zusätzlich die ganze Schicht mit Handwerker BlaBla zugetextet werden möchten. Wenn ich 8 Stunden und länger jeden Tag Autoreifen aufziehe, dann möchte ich alles, aber nicht noch zusätzlich die ganze Schicht ein Werberadio von Dunlop oder Michelin hören. Und schon gar nicht möchte ich die besten Tipps über Reifen, Felgen und Autos hören.
SeltenerBesucher hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 12:22 Das Programm spielt doch gar keine Rolle, wichtiger ist es seine Werbung auf eine ungewöhnliche Art auszuspielen.
Und genau da sind wir ja schon bei dem Hauptproblem. Das ganze wird (höchst vermutlich muss man ja noch sagen) nur ein ganz billig runtergerasseltes 08/15 Pop Programm werden mit viiieeel Eigenwerbung (siehe AIDA Radio) und einer Erwähnung für jeden der genug dafür bezahlt. Aber was bringt das dem Hörer? Denn genau für den werden ja Radioprogramme gemacht und nicht dafür das der Chef einer Firma die Überschüsse verbrennen will bevor sie das Finanzamt einstreicht, sich nen Ast freut wenn ein Programm das seinen Namen trägt im Bundesmux auftaucht. Da hätte ich ja eher noch die Aufschaltung eines Nieschenprogramms wie 90s90s verstanden. Da hat zwar seit Sendestart bis jetzt auch noch keiner die kleine Playlist erweitert, aber das wäre wenigstens mal etwas anderes gewesen. Ein Programm mit dem man neue (DAB+) Hörer hätte locken können. Aber wenn ich schon die Ankündigung mit der besten Pop und Rockmusik höre... Sorry aber da würgt es mich jetzt schon und zeigt das dort Leute dahinter stehen die kaum unmotivierter an ein neues Radioprojekt herangehen könnten. Hoffentlich werden wenigstens die Berichte und Reportagen gut. Denn damit könnte man eventuell noch was reißen. Aber in meinem tiefsten Innern befürchte ich das es eher so auf Femotion Radio hinauslaufen wird. Meine Frau passt nicht nur wegen ihres Geschlechts, sondern auch vom Alter und ihrer geistigen Einstellung her, genau in die Zielgruppe. Trotzdem wendet sich schon nach recht kurzer Zeit mit schaudern von diesem Radioprogramm ab.
zerobase now
Beiträge: 4510
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Radio scheint echt nur noch die Resterampe für Kommerzanbieter zu werden. Man hätte doch so viel Möglichkeiten den Mux mal attraktiver zu machen mit Spartenradios und dann bekommt man SOWAS. Selbst das neue spanische Mallorca Radio wäre sicherlich deutlich besser gewesen, als so ein akustischer Sondermüll. Wenn man es positiv sieht, ist wenigstens die Finanzierung gesichert. :rolleyes:
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Der 2. Bundesmux ist schon größtenteils eher schauderhaft. Wenn dann ein Voice-Tracking-Programm mit engster Rotation wie 80s80s schon fast zu den Highlights gehört, ist das eigentlich traurig.

Ich bin vor dem Start schon davon ausgegangen, dass wir nochmal sehr viel Mainstream-Musik bekommen werden. Aber doch nicht nur!?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Im Prinzip hätte ja vieles im BM2 Potential gehabt. Egal ob das jetzt ein 80er Radio, Driversradio, Frauenradio, Kinderradio, oder ein Oldieradio ist. Aus allem hätte man richtig was machen können wenn man nur ein bisschen Herzblut in die Sache gesteckt hätte. Aber offenbar darf Radio heute nichts mehr kosten und Herzblut ist schon mal gar nicht mehr angebracht. Das geht mittlerweile anscheinend sogar schon so weit das man irgendwelche Firmen beauftragt die alles 08/15 aus der Retorte für einen an den Start bringen. :verrueckt:
Nicoco
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Und passend zur aktuellen Gerüchteküche bekommt in Kürze "Absolut Germany" (Arbeitstitel?) eine bundesweite Zulassung von der BLM:

6. Genehmigung von Angeboten: (Beschluss)
6.1 DAB Bundesweit - Absolut Germany

https://www.blm.de/infothek/ergebnisse_ ... usschu.cfm
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4510
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Absolut Germany? Ich dachte der Mux ist jetzt mit Brillux voll? Unter Absolut Germany kann ich mir nichts vorstellen. :gruebel:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Also könnte ein Absolut Programm irgendwann durch ein anderes ersetzt werden? Denn mit dem Start von Brillux Radio ist der BM2 ja voll.

"Absolut Germany" ist ja auch nur ein Arbeitstitel. Da kann später alles draus werden.
Nicoco
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Ich kann soviel verraten, dass bereits vor gut zwei Wochen ein weiterer Icecast-Server für Absolut Radio aufgeschaltet wurde.
Dort läuft aber ein extrem bunter Non-Stop Mix von 60er bis heute, von House bis Schlager, ohne jegliche Jingles oder gar Nachrichten.
Scheint also bisher nur ein Test zu sein, wenn sich da was nennenswertes tut werde ich das hier vermelden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Ob Brillux tatsächlich auf dem 16. Platz kommt, halte ich nicht für in Stein gemeißelt. ich spinne mal etwas rum:

1. Brillux folgt auf AIDA Radio, vielleicht wird das generell ein "Firmenkanal", mit wechselnden Anbietern (eher unwahrswcheinlich)
2. Absolut Germany ersetzt Absolut Oldie Classics, für das es nach dem Start von Nostalgie keine Grundlage mehr gibt. Absolut Germany spielt Pop-und Rock-Musik aus Deutschland, alles von den Scorpions bis Rammstein. Solche nationalen Formate gibt es auch in anderen Märkten. (wahrscheinlich).
3. Alle rücken im 2. Bundesmux enger zusammen, sodass ein 17. Programm möglich ist (eher unwahrscheinlich)
4. Das weitere Absolut-Programm kommt in regionalen Hörfunkmärkten (wahrscheinlich).
michaelis.stock
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:03

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von michaelis.stock »

Zu Punkt 4 passt nicht die Zulassung:
6. Genehmigung von Angeboten: (Beschluss)
6.1 DAB Bundesweit - Absolut Germany
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

michaelis.stock hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 16:43 Zu Punkt 4 passt nicht die Zulassung:
6. Genehmigung von Angeboten: (Beschluss)
6.1 DAB Bundesweit - Absolut Germany
Wieso?
Oldieantenne hat auch eine bundesweite Zulassung und ist nur in Landesmuxen drauf.

Aber ein Absolut Germany in Landes- oder Lokalmuxen ist nicht vorstellbar?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Sind denn überhaupt noch nennenswerte Kapazitäten in einem der Landesmuxe frei? Die Oldieantenne hat sich doch alles geschnappt was lohnenswert war.
Antworten