2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

zerobase now hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 11:34 Für mich wäre ja immer noch die 0ldie-Antenne ein idealer Kandidat für den letzten Platz gewesen.
Hätte ich auch getippt. Aber die wollten ja lieber über ausgesuchte Landesmuxe kommen.
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Ob sie das wirklich wollten, darf man anzweifeln.
Denn bislang wird ja nicht mal regionalisiert.
Ich vermute eher, dass die Idee der Oldie Antenne hochkam, als alle Plätze im 2. BuMux bereits vergeben waren.

Wie gesagt, für den letzten Platz sucht bzw. wartet man nicht auf irgendeinen Drittsender (z.B. 90s90s) sondern man will eine weitere Koproduktion starten wie bei Aida Radio.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Spacelab hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 11:37
zerobase now hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 11:34 Für mich wäre ja immer noch die 0ldie-Antenne ein idealer Kandidat für den letzten Platz gewesen.
Hätte ich auch getippt. Aber die wollten ja lieber über ausgesuchte Landesmuxe kommen.
...was schlichtweg finanzielle Gründe hat. Außerdem kommt man "so einfach" nicht an den letzten Platz im Bundesmux ran, dieser steht immer noch Antenne Deutschland zu und dort will man zumindest bei der Produktion auch mitmischen. Logisch wäre gewesen Absolut Oldie Classics durch die moderierte Oldie Antenne zu ersetzen, aber dafür sind beide Veranstalter (Antenne Bayern vs. Müller Medien/Oschmann) viel zu große Konkurrenten im heimischen Markt
Zuletzt geändert von maroon6 am Di 8. Feb 2022, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

maroon6 hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 11:42...was schlichtweg finanzielle Gründe hat.
Hm, aber wirklich günstiger wird es über die Landesmuxe ja auch nicht.
Berlin/Brandenburg wollte man auch haben, hat bekanntlich nicht geklappt. Bei Gelegenheit wird man sich mit Sicherheit wieder bewerben.
Hessen soll bald kommen, in Sachsen hat man sich wohl auch beworben. In Thüringen könnte man aufschalten.
Damit hätte man schon relativ viel Fläche versorgt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

@ Nicoco

Ja, das sehe ich auch so. Am Ende wird das in Summe bestimmt sogar deutlich teurer als ein Platz im BM 2. Zumal man dort eine gute Verhandlungsposition hätte, da man dort ja schon mit 2 Programmen Kunde ist.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ob die wirklich jemals vor hatten im BM2 zu senden? Irgendeine Newsschleuder zitierte doch damals den Antenne Bayern Chef das man sich lieber die Rosinen rauspicken wolle.
michaelis.stock
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:03

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von michaelis.stock »

...und dann werden wir sehen, ob tatasächlich der Farb- und Lackanbieter aus dem Münsterland seine Radiopläne umsetzt. Ein wie immer gut informierter Kollege bestreitet das übrigens, es gäbe da inzwischen andere Pläne. Was auch immer er gehört haben will.
[/quote]

Wir deswegen nicht laufen, da Brillux Radio aktuell in deren Geschäften als Instore-Radio läuft und auch nur eine bundesweite Lizenz dafür hat. Eine DAB+ Lizenz hat Brillux nicht.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

michaelis.stock hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 14:03 ...und dann werden wir sehen, ob tatasächlich der Farb- und Lackanbieter aus dem Münsterland seine Radiopläne umsetzt. Ein wie immer gut informierter Kollege bestreitet das übrigens, es gäbe da inzwischen andere Pläne. Was auch immer er gehört haben will.
Wir deswegen nicht laufen, da Brillux Radio aktuell in deren Geschäften als Instore-Radio läuft und auch nur eine bundesweite Lizenz dafür hat. Eine DAB+ Lizenz hat Brillux nicht.
[/quote]

Und da ich Mannheimer Quellen nicht glaube, glaube ich sie einfach nicht. Aber da ich eh in Kürze mal zum Brillux-Fachmarkt muss, kann ich dann doch mal schauen, ob dort ein Instore-Radio läuft :-)
digitallah
Beiträge: 177
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von digitallah »

Vielleicht kommt ja doch noch das Baumarktradio das einmal geplant war ?
dabfrank2
Beiträge: 2511
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dabfrank2 »

Baut man schon wieder an den Slideshowfolien bei den Absolut Programmen?
Keine Cover mehr zu sehen bei Oldie und Bella. Nur noch das Logo und die Werbung von Gravis die aber auch schon alt ist . Da steht was bis 21.1.22. :joke:
Jelvert
Beiträge: 656
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Nicoco hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 11:56 Auf Top hatte ich letztens nämlich auch so einen Promo-Einspieler gehört und dort hat man nur Hot und Relax beworben.
In der Absolut Radio-Werbeanzeige in der Bild am Sonntag von heute: "Deine Absolute Sendervielfalt - Für dich senden wie deutschlandweit und digital. Hör jetzt rein über DAB+" werden HOT, Bella, Relax, Oldie Classics und auch TOP beworben.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Brillux Radio, Supercircus Radio - und nun auch noch Mallorca E1ns.

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 58acae3200

Es gibt so einige potenzielle Kandidaten für den letzten freien Sendeplatz in Bundesmux 2. Wobei es letztlich vielleicht dann doch was ganz anderes werden könnte...
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Das Inselradio wäre schon ne gute Sache gewesen, aber Mallorca E1ns kennt doch keine Sau. :gruebel:
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

zerobase now hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 18:16 Das Inselradio wäre schon ne gute Sache gewesen, aber Mallorca E1ns kennt doch keine Sau. :gruebel:
Wie auch, die sind ja noch nicht auf Sendung :-)
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Genau deshalb ja. Ausserdem gibt es ja schon AIDARadio und Radio Holiday die eine ähnliche Zielgruppe haben.
Antworten