2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Harald Z
Beiträge: 1075
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Harald Z »

Bei Gooogle: https://www.google.de/maps/place/TV+Tow ... d9.3457201 und https://www.google.de/maps/place/TV+Tow ... d9.3457201

Es gab alte DAB Einträge ab 122,5 m (wo der Turm schmaler geworden ist). Die DAB Antennenfelder dort sind nur noch auf alten Fotos zu sehen.
Die neuen DAB Antennen sind Log.-per. in sechs Ebenen. Die gegenüberliegenden Seiten sind jeweils vertikal oder horizontal.
Habakukk
Beiträge: 7771
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Harald Z hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 10:05 Die neuen DAB Antennen sind Log.-per. in sechs Ebenen.
Unter der Annahme, dass die 97,9m in der EMF-Datenbank wie üblich die Unterkante der Antennen bezeichnet, welche mittlere Höhe ist dann anzunehmen? Die 107m, mit denen zuletzt koordiniert wurden, erscheinen mir etwas zu hoch.
Harald Z hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 10:05 Die gegenüberliegenden Seiten sind jeweils vertikal oder horizontal.
Wie genau meinst du das? Soll das heißen, in zwei Richtungen wird horizontal und in die beiden jew. 90° versetzten Richtungen vertikal gesendet?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Harald Z
Beiträge: 1075
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Harald Z »

Die Schwerpunkthöhe würde ich mit 101,5 m schätzen.
So wie Du es schreibst, meine ich es. Wie bei Donaueschingen-Schächer oder beim Branderkopf = https://www.fmlist.org/images/IMG_5513.JPG
Bin mir aber nicht 100% sicher. Vielleicht findet jemand bessere Bilder.
Harald Z
Beiträge: 1075
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Harald Z »

Züssow Neueintrag ab 165,6 m (19,13) für DAB 5D - 4 kW https://www.bundesnetzagentur.de/bnetza ... x?fid=8437

Pforzheim Langenbrand Neueintrag ab 121 m 60° (25,22) für DAB 9B - 10 kW https://www.bundesnetzagentur.de/bnetza ... ?fid=10846
(Die zwei Alteinträge ab 122,5 m (25,14 für 5C / 18,11 für 9D) hat man in der Höhe korrigiert und sind jetzt auch neu bei 121 m. Der Eintrag ab 117 m ist für 11B - extra Antenne)
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von kalle72 »

Ab wann kann man mit ersten Tests rechnen ?
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PEQsche »

Hieß es nicht ab September? Jedenfalls wirds nicht mehr lange dauern :)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7854
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Zuerst wird mal bekannt gegeben wer die verbleibenden beiden Plätze bekommt.
Nicoco
Beiträge: 7837
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Hätte ja wirklich nicht damit gerechnet, dass Mitte August noch zwei Plätze frei sind.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7854
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Mich würde ja mal interessieren warum. Es sollen ja, laut so einer Newsseite die wir hier oder in dem anderen BM2 Faden auf den gefühlt tausend Seiten mal verlinkt hatten :rolleyes: , sogar Programme dabei gewesen sein die sich zwar beworben, aber keinen Programmplatz bekommen haben. Also an der Anzahl von Bewerbern hat es nicht gelegen. Vielleicht sucht sich der Muxbetreiber aber auch seine Programmanbieter nur besonders streng aus weil er Angst hat irgendeine Eintagsfliege dabei zu haben die mit ihrer Pleite den Mux zum wanken bringen könnte. Ich weiß es nicht...
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Spacelab hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 21:51 Mich würde ja mal interessieren warum. Es sollen ja, laut so einer Newsseite die wir hier oder in dem anderen BM2 Faden auf den gefühlt tausend Seiten mal verlinkt hatten :rolleyes: , sogar Programme dabei gewesen sein die sich zwar beworben, aber keinen Programmplatz bekommen haben. Also an der Anzahl von Bewerbern hat es nicht gelegen. Vielleicht sucht sich der Muxbetreiber aber auch seine Programmanbieter nur besonders streng aus weil er Angst hat irgendeine Eintagsfliege dabei zu haben die mit ihrer Pleite den Mux zum wanken bringen könnte. Ich weiß es nicht...
ich weiß etwas mehr :-). Es gab nach der Ausschreibung der NGR mehr als zwei Dutzend Interessenten, da tönten einige schon voreilig, man könne sogar zwei Muxe füllen. Sobald es aber ums eingemachte ging, haben die meisten den Schwanz eingezogen. Zum Beisspiel egoFM. Hier ging es aber nicht (nur) um die Finanzen, sondern auch um die langen Verträge. 10 Jahre, und wohl kein oder kaum Verhandlungsspielraum. Das war der Grund, warum auch als gestetzt geltende und namhafte Unternehmen wie bigFM oder B2 wieder zurückgetreten sind und an deren Stelle Nobodys traten, die, so meine Einschätzung, maximal ein Jahr durchhalten. Oder glaubt ihr ernsthaft, der Betreiber eines Oldtimerportals kann mit einem Classic Hits-Sender für Autofahrer langfristig überleben? Oder dieses Heimwerkerradio? Böse Zungen behaupten, da wurde gar nix mehr ausgewählt. Da hat NGR alles genommen, was bereit war überhaupt einen Vertrag zu unterzeichnen. Und zwei Plätze sind nach wie vor unbesetzt.
Nicoco
Beiträge: 7837
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

maroon6 hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 08:52an deren Stelle Nobodys traten, die, so meine Einschätzung, maximal ein Jahr durchhalten. Oder glaubt ihr ernsthaft, der Betreiber eines Oldtimerportals kann mit einem Classic Hits-Sender für Autofahrer langfristig überleben? Oder dieses Heimwerkerradio? Böse Zungen behaupten, da wurde gar nix mehr ausgewählt. Da hat NGR alles genommen, was bereit war überhaupt einen Vertrag zu unterzeichnen. Und zwei Plätze sind nach wie vor unbesetzt.
Seh ich genau so.
Lediglich bei dem Handwerker Radio ist ja nicht bekannt, wer dahinter steckt.
Steckt da jemand mit starker Finanzkraft hinter, dann könnte der länger durchhalten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4484
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Man muss den Platz ernsthaft für 10 Jahre mieten? Dann wundert mich allerdings nicht mehr, warum so viele dann doch wieder abgesprungen sind.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7854
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

10 Jahre scheinen üblich zu sein. Der saarländische Privatmux vergibt auch nur 10 Jahresverträge. Der SR vergibt seine freien Kapazitäten auch nur gegen Unterschrift auf einem 10 Jahresvertrag. Aus anderen Bundesländern hört man das gleiche.

Bei dem Oldie und Handwerker Radio wäre ich vorsichtig. Wenn man sich mal so quer durch diverse Google Suchergebnisse liest soll ja hinter dem Oldieradio ein Typ stecken dem es nicht an Kleingeld mangelt. Manche schreiben auch salopp "Der weiß nicht wohin mit seinem Geld".

Und hinter dem Handwerker Radio soll ja eine Baumarktkette stecken. Laut einem (wohl voreilig veröffentlichten) Börsenbericht im Handelsblatt soll es die Hornbach AG sein.

Aber nichts genaues weiß man nicht. Offiziell ist das halt alles noch nicht. Da müssen wir wohl noch warten...
B.Zwo
Beiträge: 282
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von B.Zwo »

Hat schon jemand Bauarbeiten an dem einen oder anderen Standort entdeckt?
zerobase now
Beiträge: 4484
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 09:35 10 Jahre scheinen üblich zu sein. Der saarländische Privatmux vergibt auch nur 10 Jahresverträge. Der SR vergibt seine freien Kapazitäten auch nur gegen Unterschrift auf einem 10 Jahresvertrag. Aus anderen Bundesländern hört man das gleiche.

Scheint mir persönlich zu lang. Gerade in den heutigen Zeiten, wo niemand weiss was nächsten MONAT ist, ist so eine langfristige Bindung natürlich abschreckend und gleicht einem kompletten Blindflug ins Ungewisse. Außerdem Papier ist geduldig. Dann würde ich eben ne Tochterfirma gründen und wenn ich keine Lust mehr hätte, wäre die eben insolvent. Dann können die Betreiber sich mit ihrem Vertrag den Allerwertesten abwischen. Vielleicht würden ja auch 3 oder maximal 5 Jahre auch erstmal reichen.
Antworten