2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
@nd1
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:45

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von @nd1 »

Seit langem mal wieder ins Forum geschaut und gleich nen neuen tollen Sender entdeckt.
Ich gehöre definitiv zur Zielgruppe, hier auf der Arbeit läuft meist big.fm und das ist der absolut schlimmste Sender überhaupt (ich dachte nach SWR3 geht es nicht mehr schlimmer, aber der übertrifft alles). Gefühlt ist da ein USB Stick mit 32 MByte im Einsatz, wo 6 Titel drauf passen und der läuft den ganzen Tag rauf und runter.

Neben Brillux (ab sofort) höre ich sonst öfter noch Hitradio Ohr. Der hat, meiner Meinung nach, auch eine sehr gute Abwechslung im Programm und wirkt recht frisch. Ich bin aber auch nicht repräsentativ. Ich höre auch 80s80s, Sunshine Live, Rock Antenne und Absolut Bella sehr gerne :D
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Allgäu_Süd »

Brillux läuft auf meinem WLAN Radio glatt mit 320 kbps!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7785
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ja geizig sind die mit dem Stream nicht. :D
zerobase now
Beiträge: 4447
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 15:48 Ja die Moderatoren spielen quasi ihre eigene Musikmischung.
Ob das so eine gute Lösung ist, sei mal dahingestellt.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Manager »

zerobase now hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 19:54
Spacelab hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 15:48 Ja die Moderatoren spielen quasi ihre eigene Musikmischung.
Ob das so eine gute Lösung ist, sei mal dahingestellt.
Aber genau das wird doch hier immer wieder gefordert. Ja was denn jetzt? :confused:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7785
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ja das frage ich mich auch gerade. :gruebel:

Mal davon abgesehen macht es das Schwarzwaldradio ja genau so. Da schwankt die Qualität der Playliste ja auch von Moderator zu Moderator.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Und das ist doch auch gut so. Lieber mal ein guter und mal ein schlechter Moderator (hinsichtlich Playlist) als eine immer gleich langweilige Berater-Rotation.

... und ja, andere können gerne anderer Meinung sein. Für die gibts dann immer noch Antenne Bayern.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
zerobase now
Beiträge: 4447
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Manager hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 20:11
Aber genau das wird doch hier immer wieder gefordert. Ja was denn jetzt? :confused:
Damit schwankt aber die Qualität der Sendungen ganz erheblich. Es ist schon irgendwie seltsam, wenn der Sender morgens anders klingt als nachmittags und abends dann schon wieder ganz anders. Gestern Nachmittag bei Niels (?) fand ich die Musikauswahl furchtbar. Hörte sich wie eine 1:1 Energy Kopie an. Fast nur Chartgedudel. Ich habe dann nach einer Stunde umgeschaltet. Beim Schwarzwaldradio mag das auch so sein, das die Moderatoren Einfluss auf die Musikauswahl nehmen, aber trotzdem fällt es da nicht so auf, dann man eh die größte Rotation in Deutschland hat. Trotz einigen Unterschieden in den Sendungen bleibt da die musikalische Qualität gleichbleibend hoch. Bei BX-Radio sehe ich da starke Schwankungen. Von daher kann man beide Sender nur bedingt vergleichen.
Insgesamt sehe ich Brillux aber auch schon auf dem Weg zum Dudelradio. Meiner Meinung nach hat man musikalisch seit dem Sendestart stark abgebaut. Der Anteil der sog. Plastikpop Titel und Chartgedudel nimmt leider kontinuierlich zu.
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von W.Pulsar »

Höre jetzt seit Sendestart regelmäßig Brillux und muss sagen dass es fast genau meinen Geschmack trifft. Mainstreampop, aber auch die älteren Sachen die bei anderen Programmen als "Throwback" groß angekündigt werden.

Und vor allem das Soundprocessing finde ich persönlich absolut klasse und macht bei mir im Auto richtig Spaß zu hören. Knackige und trockene Bässe, nicht schwammig und schöne Spitzen bei den Höhen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7785
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Die fahren einen brutalen Badewannen Frequenzgang. :D Das kann aber tatsächlich, je nach Abhöre, "fetzig" klingen.

Aber die Musik gefällt mir auch recht gut. Eine gute Mischung aus aktuellen Titeln und älteren Stücken zusammen mit ziemlich unbekannten Titeln die sonst nirgendwo laufen. Auch finde ich es sehr erfrischend das man nicht immer die schon totgenudelten Spitzenhits der Bands spielt, sondern auch mal deren unbekannteren Tracks die nicht zig Wochen in den Top Ten Charts waren.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Wirkt so, als wäre da keine großartige Optimod-Klangverbiegerei drin. Die Songs liegen offenbar schon korrekt eingepegelt vor (R128?) und werden wohl weder durch eine Dynamikkompression noch durch eine AGC wesentlich verändert. Scheint auch keine Stereo-Phasenspielereien, Hall oder dergleichen zu geben.

Ältere Titel müssten demzufolge etwas höhere Pegel erzeugen, da sie meist weniger stark dynamikkomprimiert sind.

Ansonsten muss ich Spacelab recht geben: da fehlen eindeutig massiv die Mitten, die Höhen sind etwas arg dominant, die Bässe empfinde ich als angemessen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43903
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PAM »

Ich denke™, die Zielgruppe verorten sie eher vor kleineren Radiogeräten am Arbeitsplatz, in der Werkstatt oder an ähnlichen Orten.
Mein Büroradio ist von 2009 :gruebel: und darauf fühlt sich diese "Badewannenkurve" doch ziemlich fundamental an.
🎧📺📻📡
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

Der Klang ist so fundamental, dass die Dacia-Papptröter kapitulieren :D
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7785
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Habakukk hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 11:32 Wirkt so, als wäre da keine großartige Optimod-Klangverbiegerei drin.
Mal vom U förmigen Frequenzgang abgesehen. :D Aber ich versteh schon was du meinst. Mal davon abgesehen hat man den Frequenzgang angenehm in Ruhe gelassen. Es gibt da ja Programme bei denen sieht der Frequenzgang aus wie die Schweizer Alpen.
Habakukk hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 11:32 Die Songs liegen offenbar schon korrekt eingepegelt vor (R128?) und werden wohl weder durch eine Dynamikkompression noch durch eine AGC wesentlich verändert.
R128 und alles ist gut? Leider ist das nur bei CDs oder, etwas moderner, bei einer Playlist so. Im Radio möchte man aber auch innerhalb der Titel keine großartigen Lautstärkeveränderungen haben. Die AGC soll also nicht nur die Pegelunterschiede zwischen den einzelnen Songs, sondern auch innerhalb derer, ausgleichen. Lieder die leise anfangen und zum Ende hin immer lauter werden (als bekanntes Beispiel "Lionel Richie - All Night long") sind genauso wenig gewünscht wie Titel bei denen der Refrain lauter ist als der ganze Rest (fast alles von Mike Oldfield). Und wenn ein Lied laut endet, das nächste aber erstmal leise anfängt, dann bringt auch die ganze einpegelei mit R128 nichts. Der Hörer fällt in ein akustisches loch. Man kann eine AGC aber echt mies einstellen (zerrt und pumpt wie sau), man kann sie benutzen um Drive in die Sache zu bringen (ideal für Jugendradios und Programme mit elektronischer Musik) und man kann sie auch so einsetzen wie sie ursprünglich mal vom Erfinder gedacht war. Und genau hier schließt sich der Kreis zu Brillux Radio. Hier hat sich nämlich wirklich einer mal für 5 Mark Gedanken gemacht was überhaupt gesendet werden soll. Deren AGC dreht schön langsam hoch damit es nicht gleich bei 2 Sekunden ohne Bass schreiend laut wird und dreht aber sofort, schon fast Limiter mäßig, runter damit es, wenn der Bass wieder dazu kommt, nicht noch ewig verzerrt. Wie gesagt, hier hat sich einer mal ein paar Gedanken gemacht und nicht einfach nur ein vorgefertigtes Preset ausgewählt das bei jedem Klangverbieger grundsätzlich immer etwas zu laut und zu forsch programmiert ist. Immerhin versuchen sich die Hersteller solcher Geräte schon seit deren Erfindung in der Endlautstärke zu übertreffen. :verrueckt:
Habakukk hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 11:32 Scheint auch keine Stereo-Phasenspielereien, Hall oder dergleichen zu geben.
Und auch hier kann ich mich nur wiederholen: da hat sich jemand beim einstellen mal ein paar Gedanken gemacht. Und zwar nicht nur was gesendet wird, sondern auch über welchen Ausspielweg. Das schlimmste ist den für UKW bearbeiteten Ton auch über ein komprimiertes Medium auszustrahlen. Also DAB+ oder Webstream. Denn bei UKW werden fast immer die Höhen stärker komprimiert als der Rest damit über diesen Ausspielweg auch aktuelle Produktionen nicht ungewohnt dumpf klingen. Dann kommt noch ein ganz kurzer Hall, bevorzugt in den oberen Mitten hinzu, damit es schön krisp klingt. Ebenfalls werden dann noch künstlich ein paar Oberwellen mit reingerechnet dann klingt es luftiger. Das alles sind Dinge die ein Audioencoder mal so gar nicht mag und die zu Kompressionsartefakten führen so sicher wie das Amen in der Kirche. Umso niedriger die Datenrate, desto schlimmer natürlich. Das echt bescheuerte an der ganzen Sache ist aber das man diese ganzen Sauereien bei DAB+ auch gar nicht mehr benötigt. Die meisten Programme machen das nur noch weil sie immer schon geklungen haben und das ihr Markenzeichen ist. Antenne Bayern mal beispielhaft genannt. Na dann mal Prost Mahlzeit. :rolleyes:
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von W.Pulsar »

Japhi hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 12:30 Der Klang ist so fundamental, dass die Dacia-Papptröter kapitulieren :D
In meinem 12 Jahre alten Opel Astra mit 300.000 Kilometer macht sich da auch die eine oder andere klappernde Seitenverkleidung bemerkbar. Muss ich mal etwas unterlegen. Aber ansonsten gefällt mir das Soundprocessing total gut.
Antworten