2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
cappu62
Beiträge: 866
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 17:17
kalu hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 14:38 Pfänder und Grünten fehlen hier im Süden von Bayern. Die würden fast Alles abdecken.
Stimmt Pfänder und Grünten: Das Dreamteam schlechthin! :spos:
es hieß doch, dass auf Jahre hinaus kein Ausbau stattfinden werde. Das Outback ist nicht interessant.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Nicoco
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Es wird einen kleinen Ausbau geben müssen, um die Ausbauvorgaben einhalten zu können.
Die dafür erforderlichen Standorte sind aber längst festgelegt und werden in den nächsten Monaten auch sukzessive aufgeschaltet werden, u.a. Münster ist einer dieser Standorte.
Insgesamt reden wir hier von gut einer Handvoll Standorte.
Alles was aber darüber hinaus geht, ist vollkommen ungewiss und auch derzeit nicht absehbar.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 17:44 Es wird einen kleinen Ausbau geben müssen, um die Ausbauvorgaben einhalten zu können.
Die dafür erforderlichen Standorte sind aber längst festgelegt und werden in den nächsten Monaten auch sukzessive aufgeschaltet werden, u.a. Münster ist einer dieser Standorte.
Insgesamt reden wir hier von gut einer Handvoll Standorte.
Alles was aber darüber hinaus geht, ist vollkommen ungewiss und auch derzeit nicht absehbar.
Genau so ist es. Es werden wohl die "Must Carry"-Standorte werden. Ich denke, es kommt neben Münster definitiv noch was entlang der A7 - Visselhövede und Kreuzberg halte ich als für gesetzt, ggbf. auch noch den Rimberg. Dazu noch der Wendelstein, damit es in Bayern nicht ganz so mau ausschaut. Und für die A3 ggbf. noch Pfaffenberg und mit viel Glück der Raichberg, damit die A81 besser versorgt wird, denn dort klafft momentan eine dicke Lücke. Aber alles andere wird Wunschdenken bleiben, vor allem Standorte Richtung Bundesgrenze, auch wenn damit noch weitere wichtige Autobahnen versorgt würden. Ich rede etwa von Löbau, Aurich, dem Brotjacklriegel, Grünten oder Blauen. Das wird nur dann kommen, wenn alle so dermaßen zufrieden sind, dass wirtschaftlich nochmal ein Ausbau gewünscht wird. Oder wenn es einen speziellen Akteur gibt, der den Ausbau finanziell auf seine eigene Kappe nimmt.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hochfranken_DX »

Mal schauen ob der Pfaffenberg bei der nächsten Ausbaustufe wirklich dabei sein wird, aber nötig wäre er auf jeden Fall. Nicht nur für die Versorgung der stark befahrenen A3, sondern auch um eine Stadt wie Aschaffenburg zu versorgen. Dort versorgt der Frankfurter Europaturm nämlich nicht mehr ausreichend.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Nach Münster, dürften Rimberg, Visselhevede und Kreutzberg die Standorte der Wahl sein.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Vieles hängt beim 2. Bundesmux tatsächlich vom Equipment ab. Mit wirklich guten Werksradios geht der 2. Bundesmux flächendeckend entlang wichtiger Autobahnen schon heute, auch wenn wichtige Versorger fehlen. Die Erfahrung hatte ich etwa auf der A4 gemacht. Dort reicht das Signal dank Dresden und Calau bis Görlitz, auch ohne Löbau. Oder die A3 zwischen Frankfurt und Köln, diese ist komplett versorgt auch ohne Bad Marienberg.
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Nicoco hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 17:44 Es wird einen kleinen Ausbau geben müssen, um die Ausbauvorgaben einhalten zu können.
Für diesen Ausbau (61 % → 70 % Indoor-Empfang, 85 % → 90 % der Autobahnen) haben sie sechs Jahre, d. h. bis Oktober 2026, Zeit. Ich glaube aber nicht, dass man diesen Zeithorizont ausreizt.

maroon6 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 20:19 Aber alles andere wird Wunschdenken bleiben, vor allem Standorte Richtung Bundesgrenze, auch wenn damit noch weitere wichtige Autobahnen versorgt würden. Ich rede etwa von Löbau, Aurich, dem Brotjacklriegel, Grünten oder Blauen.
Meine Vermutung ist, dass das Fehlen von Löbau nicht daran liegt, dass die Gegend so unattraktiv ist. Immerhin liegen hier größere Städte wie Görlitz oder Bautzen. Stattdessen dürfte das Hindernis die Verwendung des 5D in Liberec sein. Mittelfristig besteht Hoffnung, denn der Liberecer 5D und die anderen Funzelfrequenzen in Tschechien sollen durch ein High-Power-Netz analog des 12C/12D ersetzt werden. Allerdings soll der Prozess mit Ausschreibungen etc. erst nächstes Jahr beginnen. 5D in Löbau wäre also frühestens Ende 2023 möglich, vermutlich eher 2024.

maroon6 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 07:09 Die Erfahrung hatte ich etwa auf der A4 gemacht. Dort reicht das Signal dank Dresden und Calau bis Görlitz, auch ohne Löbau.
Na ja, wenn ich FMScan benutze, ist das Signal aus Dresden-Wachwitz in Görlitz schon ziemlich dünn. Calau ist noch schwächer. Mit der Teleskopantenne indoor wird man sicher keinen Spaß haben. Löbau wird also mittelfristig erforderlich sein.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Hochfranken_DX
Beiträge: 1849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hochfranken_DX »

maroon6 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 07:09 Vieles hängt beim 2. Bundesmux tatsächlich vom Equipment ab. Mit wirklich guten Werksradios geht der 2. Bundesmux flächendeckend entlang wichtiger Autobahnen schon heute, auch wenn wichtige Versorger fehlen. Die Erfahrung hatte ich etwa auf der A4 gemacht. Dort reicht das Signal dank Dresden und Calau bis Görlitz, auch ohne Löbau. Oder die A3 zwischen Frankfurt und Köln, diese ist komplett versorgt auch ohne Bad Marienberg.
Die A3 zwischen Frankfurt und Würzburg ist ebenfalls eine sehr wichtige Autobahn und schon kurz hinter Aschaffenburg verschwindet das Signal bis Rohrbrunn. Erst dann übernimmt die Frankenwarte, selbst mit einem guten Seat/VW-Radio.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Thomas(Metal) »

Wie sieht es mit höherer ERP aus? Ich war kürzlich in St Peter-Ording. Dort geht nicht mehr vom Fmt Cuxhaven, während NDR-Sender trotz über 100m tieferem Schwepunkt problemlos empfangbar ist. 10kW ND vom Fmt und eine große Lücke, auch an der A23 in SH wäre geschlossen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Cha »

TobiasF hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 07:29
maroon6 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 07:09 Die Erfahrung hatte ich etwa auf der A4 gemacht. Dort reicht das Signal dank Dresden und Calau bis Görlitz, auch ohne Löbau.
Na ja, wenn ich FMScan benutze, ist das Signal aus Dresden-Wachwitz in Görlitz schon ziemlich dünn. Calau ist noch schwächer. Mit der Teleskopantenne indoor wird man sicher keinen Spaß haben. Löbau wird also mittelfristig erforderlich sein.
Der BM2 ist in Görlitz nicht empfangbar, schon gar nicht in der Innenstadt. Calau geht da auf UKW schon recht schlecht, außer in der Nähe der Autobahn.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
dabfrank2
Beiträge: 2519
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dabfrank2 »

Bin in 2 Wochen in der Nähe von Schöna und werde dem Ungerberg besuchen.
Ja interessant ist es schon um zu wissen wie der 2 Bundesmuxx da hinten funktioniert imAutoradio in den Tälern :sozusagen: ohne Löbau und dem Ungerberg.
Chriss20
Beiträge: 65
Registriert: So 22. Mär 2020, 10:55

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Chriss20 »

Ich stamme aus Niesky. Da geht der BM2 nur mit 16 Elemente Antenne und Verstärker. Damit Empfange ich den BM2 aus Calau oder aus Dresden.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

Hier in Leer geht der BM2 auch ohne Probleme.
Nur in Emden, Aurich und Norden sieht es mau aus!
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
dabfrank2
Beiträge: 2519
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dabfrank2 »

Aktuell bei Brillux Radio keine Titelanzeige :sozusagen: :undweg:
dabfrank2
Beiträge: 2519
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dabfrank2 »

Und das Sender-Logo wird auch nicht mehr angezeigt :confused:
Antworten