2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

maroon6 hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 10:26 Am Rande der IFA ist die Rede davon, dass es bis 2023/24 doch einen schönen Ausbau im 2. BuMux geben könnte mit bis zu 10 neuen Sendeanlagen. Münster wird sportlich, hier muss noch neue Technik installiert werden für die Antenne (wohl eine Weiche), man hofft noch auf den Start in diesem Jahr, aber bei den aktuellen Lieferproblemen im Hardware-Sektor...

Meine Spekulation für die 10 Standorte:

- Visselhövede
- Rimberg
- Kreuzberg
- Münster
- Wendelstein
- Grünten
- Büttelberg
- Aurich
- Pfaffenberg
- Brotjacklriegel

Alternativen: Bungsberg, Löbau, Eifel-Scharteberg (statt Daun), Raichberg

Das wären diejenigen entlang wichtiger Autobahnen, wo im Moment noch gar nix geht, die aber parallel auch viele Menschen oder eine große Fläche erreichen könnten.
Mit 6 Standorten schon arg Bayern lastig.
elchris
Beiträge: 210
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von elchris »

Marc!? hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 22:34

Mit 6 Standorten schon arg Bayern lastig.
Ja, das ist aber auch das größte zusammenhängende Empfangsloch (Deggendorf bis Garmisch) des Muxes. Vorallem noch in einer wirtschaftlich starken, relativ dicht besiedelten Gegend, die dazu eine durch das sonst große Angebot via dieser Technik eine überdurchschnittliche DAB+ Nutzung hat. Wendelstein würde ich äusserst begrüssen.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von MaxisSpieler »

Marc!? hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 22:34
maroon6 hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 10:26 Am Rande der IFA ist die Rede davon, dass es bis 2023/24 doch einen schönen Ausbau im 2. BuMux geben könnte mit bis zu 10 neuen Sendeanlagen. Münster wird sportlich, hier muss noch neue Technik installiert werden für die Antenne (wohl eine Weiche), man hofft noch auf den Start in diesem Jahr, aber bei den aktuellen Lieferproblemen im Hardware-Sektor...

Meine Spekulation für die 10 Standorte:

- Visselhövede
- Rimberg
- Kreuzberg
- Münster
- Wendelstein
- Grünten
- Büttelberg
- Aurich
- Pfaffenberg
- Brotjacklriegel

Alternativen: Bungsberg, Löbau, Eifel-Scharteberg (statt Daun), Raichberg

Das wären diejenigen entlang wichtiger Autobahnen, wo im Moment noch gar nix geht, die aber parallel auch viele Menschen oder eine große Fläche erreichen könnten.
Mit 6 Standorten schon arg Bayern lastig.
Diese Aussage ... Schau dir mal die Karte in Bayern an! Bayern v.a in der Alpenregion ist der Bundesmuxx 2 überhaupt nicht vorhanden!
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

maroon6 hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 10:26 Meine Spekulation für die 10 Standorte:

- Visselhövede
- Rimberg
- Kreuzberg
- Münster
- Wendelstein
- Grünten
- Büttelberg
- Aurich
- Pfaffenberg
- Brotjacklriegel

Alternativen: Bungsberg, Löbau, Eifel-Scharteberg (statt Daun), Raichberg
Wenn ich die FMScan-Karte auf 55 dB einstelle, wären alleine schon für die einstelligen Autobahnen acht Sender nötig, Randlagen nicht mit eingerechnet:
  • A1: Münster, Scharteberg (Eifel)
  • A2: BS-Drachenberg, Bad Belzig
  • A3: Pfaffenberg
  • A6: Büttelberg
  • A7: Visselhövede, Kreuzberg, Büttelberg
  • A9: Bad Belzig
In den Randlagen wären acht weitere Sender nötig:
  • A1: Bungsberg
  • A3: Wesel-Büderich, Brotjacklriegel
  • A4: Löbau
  • A5: Hochrhein
  • A7: Grünten
  • A8: Wendelstein, Traunstein-Hochberg
Für die zweistelligen Autobahnen wären noch 15 weitere Sender nötig:
Heide, Malchin, Röbel, Helpterberg, Booßen, Aurich, Lingen, Schöppingen, Hochsauerland, Raichberg, Herzogstand, Pfarrkirchen, Landshut-Altdorf, Mittelneufnach, Neuötting.

Wenn ich auf 10 Sender tippen müsste, würde ich auf die 8 aus der ersten Liste plus Grünten plus Brotjacklriegel tippen. Für Grünten und Brotjacklriegel spricht, dass man damit Kempten, Memmingen und Passau versorgen kann.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 09:49 Bei Absolut hätte ich mir aber lieber ein 90er Channel gewünscht, denn 90er gehen immer noch total unter.
Bei den meisten großen Privatsendern wie Antenne Bayern, FFH, ffn oder Radio PSR gibt es einen 90er-Kanal im Webstream-Portfolio. Terrestrisch sieht es dagegen mau aus, außer dem in Sachsen geplanten 90s90s kenne ich keinen terrestrischen 90er-Sender.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

MaxisSpieler hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 11:11 [Diese Aussage ... Schau dir mal die Karte in Bayern an! Bayern v.a in der Alpenregion ist der Bundesmuxx 2 überhaupt nicht vorhanden!
Ja, das ist aber auch das größte zusammenhängende Empfangsloch (Deggendorf bis Garmisch) des Muxes. Vorallem noch in einer wirtschaftlich starken, relativ dicht besiedelten Gegend, die dazu eine durch das sonst große Angebot via dieser Technik eine überdurchschnittliche DAB+ Nutzung hat. Wendelstein würde ich äusserst begrüssen.
Das hat ja auch einen Grund, weil man sich auf Gebiete konzentriert hat mit weniger Konkurenz. Auch gab es von Antenne Bayern wenig Interesse nach Bayern doppelt zu expandieren.

Trotzdem ist Bayern mit 9,5 Sendern an sich nicht so schlecht aufgestellt. (München, Nürnberg, Augsburg, Regensburg, Würzburg, Gelebesse mit Ingolstadt, Bamberg, Amberg, Ochsenkopf und Ulm als halber.

Ich gehe von Wendelstein und Kreuzberg aus, die oben auf der Liste stehen.
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Austria MV »

Wendelstein und Brotjacklriegel wären für mich interessant kommen vermutlich auf 12D ?
Da läuft bei mir bereits Tschechien.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

MaxisSpieler hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 11:11 Diese Aussage ... Schau dir mal die Karte in Bayern an! Bayern v.a in der Alpenregion ist der Bundesmuxx 2 überhaupt nicht vorhanden!
Ja schon. Anderseite ist die Alpenregionen auch ohne 2 Bundesmux nicht so schlecht aufgestellt. Neben ÖR Landesweit, 1. Bundesmux gibt dort in Südbayern noch 2x Regionalmuxe! und je nach Region kommt der Bundesmux von Österreich dazu.! Da sieht in andere Regionen einfach schlechter aus vom Angebot und wäre vielleicht "gerechterer" und auch wirtschaftlicher dort erstmal auszubauen. Die Frage ist auch wie viel man Hörer in Oberbayern dazu gewinnt, die jetzt schon DAB+ nutzen haben doch schon ihr Programm.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

elchris hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 01:41
Marc!? hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 22:34

Mit 6 Standorten schon arg Bayern lastig.
Ja, das ist aber auch das größte zusammenhängende Empfangsloch (Deggendorf bis Garmisch) des Muxes. Vorallem noch in einer wirtschaftlich starken, relativ dicht besiedelten Gegend, die dazu eine durch das sonst große Angebot via dieser Technik eine überdurchschnittliche DAB+ Nutzung hat. Wendelstein würde ich äusserst begrüssen.
Richtung GAP hilft die "Spekulationsliste" aber überhaupt nicht. Für die A95 braucht man den Laber (Herzogstand allein hat beim 5C damals den Empfang teilweise sogar verschlechtert). Und wofür? Es gibt hier so viele Muxe...
Aus wirtschaftlicher Sicht müsste man den 2. Bundesmux vor allem dort ausbauen, wo es wenig Konkurrenz gibt. Also dort, wo es keine funktionierenden gut ausgebaute kommerzielle Muxe auf Landesebene gibt. NDS, Rheinland-Pfalz, etc.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

DH0GHU hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 21:54
Aus wirtschaftlicher Sicht müsste man den 2. Bundesmux vor allem dort ausbauen, wo es wenig Konkurrenz gibt. Also dort, wo es keine funktionierenden gut ausgebaute kommerzielle Muxe auf Landesebene gibt. NDS, Rheinland-Pfalz, etc.
Das sehe ich auch so. Allerdings muss man sich z.B. in NDS beeilen, da man ja dort auch bald ( :D ) einen Privatmux veranstalten will. Insgesamt bleibt aber die Frage, ob das Angebot im BM 2 stark genug ist, um die Leute von ihren Lokaldudlern wegzulocken. Daran habe ich ernsthafte Zweifel. Trotzdem ne gute Sache, wenn der BM 2 auch endlich mal ausgebaut wird. Bisher hat sich da ja eher wenig getan.
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

DH0GHU hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 21:54 Aus wirtschaftlicher Sicht müsste man den 2. Bundesmux vor allem dort ausbauen, wo es wenig Konkurrenz gibt. Also dort, wo es keine funktionierenden gut ausgebaute kommerzielle Muxe auf Landesebene gibt. NDS, Rheinland-Pfalz, etc.
Da bliebe nicht viel übrig. Außer Mecklenburg-Vorpommern und Bayern haben alle Bundesländer bereits einen landesweiten Privatmux oder sind kurz vor dem Start eines solchen.

Es wird also darauf hinauslaufen, dass der BM2 neben den Landesmuxen etabliert wird. Die beiden sind auch nicht wirklich miteinander austauschbar. In welchem Landesmux läuft eine Entsprechung von z. B. Absolut Germany oder Beats Radio? Welcher Bundesmux-Sender kann 90s90s (in Sachsen geplant), egoFM (Bayern/BW/NRW) oder ein regionales Programm substituieren?
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Der 2. Bundesmux wird dort ausgebaut, wo es wirtschaftlich am meisten Sinn macht. Bedenkt, es ist ein rein privater Mux. Auch Pendlerbewegungen spielen eine wichtige Rolle. Und die Versorgung von Autobahnabschnitten, die von vielen genutzt werden wie die A7.
HAL9000
Beiträge: 302
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von HAL9000 »

maroon6 hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 07:41 Der 2. Bundesmux wird dort ausgebaut, wo es wirtschaftlich am meisten Sinn macht. Bedenkt, es ist ein rein privater Mux. Auch Pendlerbewegungen spielen eine wichtige Rolle. Und die Versorgung von Autobahnabschnitten, die von vielen genutzt werden wie die A7.
Dann frage ich mich allerdings, warum die gesamte Urlaubsregion Ostfriesische Nordseeküste bislang ausgenommen blieb.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

Urlauborte haben auch Nachteile, wenn die vorwiegend nur in die Hochsaison aufgesucht werden. Könnte mir schon vorstellen das sich das nicht lohnt. Da hast im Sommer deine potenzielle Hörer aber im Winter?
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 08:46 Urlauborte haben auch Nachteile, wenn die vorwiegend nur in die Hochsaison aufgesucht werden. Könnte mir schon vorstellen das sich das nicht lohnt. Da hast im Sommer deine potenzielle Hörer aber im Winter?
So ist es. Und selbst wichtige Autobahnen wie A3 sind uninteressant, sobald es Richtung Bundesgrenze geht. Daher erfolgt auch kein Ausbau in vielen Grenzregionen.
Antworten