2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Ich dachte, gerade Absolut Top wäre relativ gut bei der Hörerschaft angekommen? Da wird doch auch relativ viel moderiert?
Oder ist man doch zu dem Schluss gekommen, dass Absolut Hot und Absolut Top sich zu sehr ähneln?

Aber Absolut Radio (das was Absolut Music XL damals war) hat man doch gerade deshalb gekippt, weil es nicht so gut ankam. Das wird man doch jetzt nicht wieder unverändert heraus kramen.

Gibt es eigentlich nicht langsam mal konkretere Infos, was mit dem letzten Programmplatz im Mux passieren soll?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

maroon6 hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 11:20 Etwas anderes, interessantes: Auf den Absolut-Sendern läuft ein neues Promo für die fünf Programme auf DAB+ mit je einem Musikbeispiel. Interessanterweise ist Absolut Top nicht dabei, dafür das bisher nur im Web verbreitete Absolut Music XL. Ein Fehler? Oder erleben wir da in Kürze einen Wechsel?
Auf welcher Absolut-Welle hast du die Promo gehört?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 11:30
maroon6 hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 11:20 Etwas anderes, interessantes: Auf den Absolut-Sendern läuft ein neues Promo für die fünf Programme auf DAB+ mit je einem Musikbeispiel. Interessanterweise ist Absolut Top nicht dabei, dafür das bisher nur im Web verbreitete Absolut Music XL. Ein Fehler? Oder erleben wir da in Kürze einen Wechsel?
Auf welcher Absolut-Welle hast du die Promo gehört?
Auf Relax und Oldie Classics
Nicoco
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Auf Top hatte ich letztens nämlich auch so einen Promo-Einspieler gehört und dort hat man nur Hot und Relax beworben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4515
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

War bestimmt nur ein Versehen. Allerdings vermute ich auch, das Absolut TOP eher weniger Hörer hat. Dafür ist die Konkurrenz in genau diesem Segment einfach zu groß. Obwohl man die Hits des neuen Jahrtausend spielt, ist die Playlist dafür auch viel zu klein. Sollte man den Sender wirklich ersetzen, würde den wohl kaum einer vermissen. Ähnlich wie Oldies Classics übrigens auch.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Naja, nach eigener Aussage der Absolut Digital GmbH, genauer dem Geschäftsführer Willi Schreiner, ist TOP das hörerstärkste Programm im Portfolio das sich, zusammen mit HOT, auch noch am besten am Werbemarkt positionieren lässt.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

zerobase now hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 12:17 War bestimmt nur ein Versehen. Allerdings vermute ich auch, das Absolut TOP eher weniger Hörer hat. Dafür ist die Konkurrenz in genau diesem Segment einfach zu groß. Obwohl man die Hits des neuen Jahrtausend spielt, ist die Playlist dafür auch viel zu klein. Sollte man den Sender wirklich ersetzen, würde den wohl kaum einer vermissen.
Dem Vernehmen nach war tatsächlich lange geplant Absolut Music XL in den 2. Bundesmux zu geben. Dann kam der Relaunch bei Antenne Bayern auf das bis dato noch neue Musikformat "Hits des neuen Jahrtausends", auf das man dann in einer Hauruck-Aktion mit Absolut Top reagiert hat. Auf Top läuft allerdings fast nur dieses rhythmisch-flotte "Urban"-Zeug, also Dance, Hip-Hop usw. Rock hört man da gar nicht. Absolut Hot dagegen spielt nur ganz neue Musik, dort ist der älteste Titel in der Playlist ein Jahr alt, während es bei Top schon bis zu 20 Jahre zurück geht. Von daher haben beide schon ihre Berechtigung, auch wenn sich für mich Anfang-50er vieles gleich anhört. Ich bin halt noch mit Queen und Michael Jackson großgeworden und nicht mit DJ M@ntyop&ia and the 2F@ckers feat. Donna$uccaò.
Zuletzt geändert von maroon6 am Mo 7. Feb 2022, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
michaelis.stock
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:03

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von michaelis.stock »

Dann hätte man auch Music XL auch im zweiten Mux aufschalten können.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

michaelis.stock hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 15:42 Dann hätte man auch Music XL auch im zweiten Mux aufschalten können.
Das kann man auch heute noch. Lange plante man aber ein Sport- und ein Talkradio. Erstes hat ja bekanntlich jemand anderes realisiert und zweites wurde auf Eis gelegt. Inzwischen dürfte wohl feststehen, dass es kein weiteres Prorgamm der Marke Absolut mehr geben wird.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Es bleibt halt nach wie vor spannend was noch auf den freien Platz im BM2 kommen wird. Ich glaube aber auch nicht das noch ein weiteres Absolut Programm kommen wird. Das Sport- und das Talk Programm haben sich ja erledigt und Music XL wurde vom Veranstalter als "zu schlecht vermarktbar" eingestuft.
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von MaxisSpieler »

Vielleicht kommt ja doch noch bigFM in BMUX 2... :confused:
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Harald P.
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Harald P. »

maroon6 hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 11:20 Etwas anderes, interessantes: Auf den Absolut-Sendern läuft ein neues Promo für die fünf Programme auf DAB+ mit je einem Musikbeispiel. Interessanterweise ist Absolut Top nicht dabei, dafür das bisher nur im Web verbreitete Absolut Music XL. Ein Fehler? Oder erleben wir da in Kürze einen Wechsel?
Da hatte ich heute Morgen bei Absolut music XL auch gehört und war ebenso verwundert wie Du. Aber da es ja auch bei anderen Absolut Programme zu hören war, wäre es mal interessant zu wissen, ob es denn auch bei Absolut TOP zu hören ist. Auch wenn es für mich Selbstkasteiung ist, werde ich doch dort mal reinhören. ;)
Nicoco
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

MaxisSpieler hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 20:04 Vielleicht kommt ja doch noch bigFM in BMUX 2... :confused:
Nein, bigFM hat seine nationalen Ambitionen erstmal aufgegeben.

Es läuft auf eine Lösung heraus wie bei Aida Radio.
Also ein Programm was nicht unter der Marke Absolut senden soll, aber in Kooperation mit Antenne Deutschland produziert wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 21:41
MaxisSpieler hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 20:04 Vielleicht kommt ja doch noch bigFM in BMUX 2... :confused:
Nein, bigFM hat seine nationalen Ambitionen erstmal aufgegeben.

Es läuft auf eine Lösung heraus wie bei Aida Radio.
Also ein Programm was nicht unter der Marke Absolut senden soll, aber in Kooperation mit Antenne Deutschland produziert wird.
...und dann werden wir sehen, ob tatasächlich der Farb- und Lackanbieter aus dem Münsterland seine Radiopläne umsetzt. Ein wie immer gut informierter Kollege bestreitet das übrigens, es gäbe da inzwischen andere Pläne. Was auch immer er gehört haben will.
zerobase now
Beiträge: 4515
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Für mich wäre ja immer noch die 0ldie-Antenne ein idealer Kandidat für den letzten Platz gewesen. Spannender als den letzten Platz finde ich übrigens, wer der erste sein wird, der seinen Platz zurückgibt. ;)
Antworten