2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Genau genommen macht sogar ein kompletter Markenlaunch hier Sinn. Maximal mit einer Ansage "Beats Radio ist ein Programm der Klassik Radio AG"
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PrismaPlayer »

maroon6 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 11:08 Genau genommen macht sogar ein kompletter Markenlaunch hier Sinn. Maximal mit einer Ansage "Beats Radio ist ein Programm der Klassik Radio AG"
Ich hätte es Klassik Beats genannt, dann wäre wenigstens die Marke Klassik im Namen enthalten.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 11:10
maroon6 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 11:08 Genau genommen macht sogar ein kompletter Markenlaunch hier Sinn. Maximal mit einer Ansage "Beats Radio ist ein Programm der Klassik Radio AG"
Ich hätte es Klassik Beats genannt, dann wäre wenigstens die Marke Klassik im Namen enthalten.
Ich denke auch, dass das "Klassik" im Namen bei der Musikrichtung gar nicht mehr so viel Sinn macht. Markenzugehörigkeit hin oder her: Ein Beats Radio werden eher mal Leute zufällig einschalten, die mit Klassik nichts am Hut haben.

Energy macht das bei Nostalgie ja auch nicht. Ein Energy Nostalgie würde auch dämlich klingen.

Schätze mal, dass sie den Namen auch on-air bald abändern.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

So, jetzt kommt mal wieder Klassik (klingt nach Klassik Radio Movie)...
Jetzt abrupt wieder abgebrochen! Jetzt wieder!
Ist ja nicht zum ersten mal, dass das passiert. Scheint gerne kurz vor der vollen Stunde aufzutreten.

Das ganze wirkt dermaßen unprofessionell, unglaublich!

So, und jetzt mitten in die schon längst laufenden Nachrichten rein...
Zuletzt geändert von Habakukk am Mo 19. Jul 2021, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Habakukk hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 11:57 So, jetzt kommt mal wieder Klassik (klingt nach Klassik Radio Movie)...
Jetzt abrupt wieder abgebrochen! Jetzt wieder!
Ist ja nicht zum ersten mal, dass das passiert. Scheint gerne kurz vor der vollen Stunde aufzutreten.

Das ganze wirkt dermaßen unprofessionell, unglaublich!
Bei MB liegen Notfiles an, sobald die Modulation mal ausfällt. Die switchen nach ca. 30 Sekunden wieder aufs Normalprogramm. Ist dort immer noch Stille, wieder Notfile usw. Habe ich ähnlich auch schon mehrfach bei Nostalgie erlebt. Da kommen dann immer die Bee Gees mit You win again :-)
Zuletzt geändert von maroon6 am Mo 19. Jul 2021, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Man hat außerdem eine völlig übergroße Folie für die Slideshow eingefügt.
Satte 168 KB groß, mal gucken wann die fertig mit Laden ist :joke:

EDIT: Die Folie wurde wieder entfernt
Dateianhänge
kr_slide.PNG
kr_slide.PNG (37.76 KiB) 1797 mal betrachtet
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DigiBC
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:30
Wohnort: Bonn

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DigiBC »

Das neue Logo vorhin hatte alle Spezifikationen gesprengt: 3.043 x 1.026 Pixel, 169 KB
Immerhin konnte Andis DAB Player dieses Riesen-Logo darstellen... :rp:
Beats_MOT.jpg
Das Basteln geht weiter: Jetzt hat man es in die richtige Größe "gestaucht" und in ein PNG umgewandelt, welches aber noch immer eine Größe von über 34 KB hat:
Beats_MOT_01.png
Beats_MOT_01.png (34.79 KiB) 1735 mal betrachtet
Zuletzt geändert von DigiBC am Mo 19. Jul 2021, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dab_4 »

Habakukk hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 11:57 So, jetzt kommt mal wieder Klassik (klingt nach Klassik Radio Movie)...
Jetzt abrupt wieder abgebrochen! Jetzt wieder!
Ist ja nicht zum ersten mal, dass das passiert. Scheint gerne kurz vor der vollen Stunde aufzutreten.
Ist so etwas nicht genau das, was vermieden werden muss, damit bloß kein Hörer wegschaltet?
Oder trifft das für LOHAS-Menschen (also die Zielgruppe) nicht zu?
Fragen über Fragen ...
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PrismaPlayer »

Jawoll :danke:
Dateianhänge
20210719_123802.jpg
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von andimik »

DigiBC hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 12:28 Das neue Logo vorhin hatte alle Spezifikationen gesprengt: 3.043 x 1.026 Pixel, 169 KB
Donnerwetter. Da sieht man, dass das ETSI PDF für manche Techniker eine Bettlektüre sein sollte :rolleyes:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ah deshalb weigerte sich mein Sony Autoradio das Logo anzuzeigen. Das Laden hat wohl zu lange gedauert.

Bei diesen Schaltfehlern blicke ich nicht so ganz durch. Nicht jeder ist DAB+ exklusiv. Neulich Abends gab es dieses Durcheinander auch im Webstream. Ein weiterer Schaltfehler war nur per Webstream zu hören und nicht über DAB+. Irgendwas spinnt bei denen total.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dana Diezemann »

Logo: Unglaublich was für Stümper da am Werk sind. Nun, es gibt Systeme, da haue ich das Logo irgendwie rein und es wird dann in eine bestimmte Größe von dem Pixeln und vom vorgegebenen Bytre Bedarf herunterskaliert. Weil ich ja über meine PAD Daten schon Übertragungsgeschwindigkeit vorgebe. Und über die Anzeigezeit letztlich die Größe herauskommt.
Das fix zu machen ist heute nicht zielführend. Aber hier wurden ja alle Optionen deaktiviert und daher dieser "Murx".

PNG und JPG können alle grafikfähigen Endgeräte hier darstellen (8). Die Größe sollte 320x240 nicht überschreiten. Dann wird es hier nur bei 3 Endgeräten dargestellt. Und auch nicht kleiner sein, das steht auch so in den DAB Vorgaben. Ebenso nicht über 51 kByte, das ist die ETSI Spec. Und nicht unter 1 KB, das macht auch Probleme.
Ich habe mich 2 Monate mit SLS beschäftigt und gerade den ODR-PADENC erweitert, damit ich hier im Testmux mal CNN schauen kann. Mit 1 Bild pro Sekunde. Live.
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dabfrank2 »

Das Neue Sender-Logo wird im TechniSat Digitradio 4 C nicht angezeigt.
War bei MOVIE genauso. Vom Hauptprogramm Klassik Radio wird das Sender-Logo angezeigt.
Müsste JPG sein und KBeats NPG :confused:
Im Skoda Karoq dauert das Laden des Sender-Logos Recht lange bis es erscheint. Das Autoradio kann es jedenfalls anzeigen das Logo von K Beats . :danke:
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dana Diezemann »

Nach meinen Tests haben die VW Autoradios eine 6 Sekunden Verzögerung und blenden dann sanft das Logo ein. Schnellere Wechsel gehen verloren. Sicherheitsgründe sind das wohl...

Wir müssem zwischen Sender Logos (Quadrat) im Autoradio aus der DB - oder SLS Slideshow Bildchen, was auch ein Logo sein kann, unterscheiden. Manchmal kommt ein DAB Senderlogo nach einer Minute als Radiologo, wenn ein EPG Logostream im Mux drin ist.

Beats hat ein Logo von so 35 KByte und das wird mit rund 2,75 kbits übertragen. Dauert so knapp 2 Minuten. Hast du den "Anfrang verpasst, werden das dann im schlimmsten Fall 4 Minuten. Und es ist ein PNG, was aber alle heutigen Endgeräte mit Display darstellen.

Beide Bundesmuxe senden keine Logos der privaten Anbieter. Hier in BW haben wir seit Jahresanfang im privaten 11B nun Logos.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

dabfrank2 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 16:31 Das Neue Sender-Logo wird im TechniSat Digitradio 4 C nicht angezeigt.
War bei MOVIE genauso. Vom Hauptprogramm Klassik Radio wird das Sender-Logo angezeigt.
Müsste JPG sein und KBeats NPG :confused:
Bei meinem Sangean Traveller DPR 76 hat es sich jetzt geändert.
Das Sender-Logo ist bei Klassik Radio Movie nie angezeigt worden…🤷🏼‍♂️
Jetzt bei Beats Radio erscheint es wieder.
Es dauert aber nach wie vor recht lange bis es kommt. :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten