2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Spacelab hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 12:26
maroon6 hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 12:04
Spacelab hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 11:53 Wir Forenbetreiber sind in sehr engem Kontakt und dieser Herr hat dort einen Ruf wie Donnerhall. Und das meine ich garantiert nicht positiv. ;) Da geht dann tatsächlich Realität und sein Ruf den er sich zusammen "gefaket"
Wie ich schon erwähnte: Da gehen Lebens-Realität und Foren-Realität meilenweit aneinander vorbei ;)
Da sind wir definitiv einer Meinung. ;) Ich habe es ja auf unzähligen Treffen schon so oft selbst erlebt das manche im realen Leben voll in Ordnung sind, aber in den Foren gerne mal (in welcher Hinsicht auch immer) aus der Rolle fallen. Und welchen Wahrheitsgehalt das alles hat und wie es von dem Schreibenden dargestellt wurde, kann man ja anhand der gespeicherten Beiträge nachlesen. Das meine ich jetzt alles gar nicht böse und ich spreche da auch niemanden gezielt an. Ganz im Gegenteil. Solche Forenteilnehmer gibt es etliche. Und genau hier komme ich wieder auf den Punkt der in diesem Faden aktuell wieder angesprochen wurde. Passt auf was andere schreiben! Auch wenn es dargestellt wird als sei das alles eine feste Tatsache. Wartet auf eine offizielle (Presse)Mitteilung bevor ihr Aktien des Senderbetreibers kauft oder ihm euren Erstgeborenen überschreibt. :D
Gute Worte, womit ich jetzt auch den OT-Ausflug hier beende, denn es geht ja um den 2. Bundesmux :-) Nur noch ein kleiner Spoiler: Während die ZAK nun ihre Veröffentlichungen eingestellt hat (oder reduziert), geht es bei der KEK noch munter weiter:

https://www.kek-online.de/medienkonzentration/verfahren

Das ist auch immer herrlicher Gegenstand für Spekulationen, man beachte sowas wie die Anträge von Sky für 5 neue Sender.
Leider nur Fernsehen :-)
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Du liebst es aber schon, für ein klein wenig Wirbel zu sorgen, oder? Mal so ganz ehrlich? :D
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Hochfranken_DX
Beiträge: 1845
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hochfranken_DX »

Absolut HOT klingt seit ein paar Tagen wirklich grausam. Nicht nur über DAB+ sondern auch der Stream. Wurde da etwas an der Zuführung geändert? TOP klingt auch nicht wirklich gut.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Der Stream wird direkt vor Ort encodiert. Da gibt es, von einem Kabel mal abgesehen, keine Zuführung. Oder anders herum ausgedrückt: It's not a Bug, it's a Feature. Das soll so klingen.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1845
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hochfranken_DX »

War aber mal besser 🤔
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ist halt das gleiche wie beim Schwarzwaldradio. Nur um mal das jüngste Beispiel zu nennen. Die klangen auch mal wesentlich besser. Das letzte herumdrehen am Klangverbieger hätten die sich auch besser mal gespart und alles so gelassen wie es jahrelang eingestellt war.
Pfennigfuchser
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Pfennigfuchser »

Oldieantenne sollte 01.09.22 in den Bumux 2 wechseln und Antenne Bayern ersetzen. Sollte es so kommen, fände ich es sehr schade. Ich höre Antenne Bayern ganz gerne zwischendurch.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von mattyraap1966 »

Sagt wer?
Quelle?
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Hochfranken_DX
Beiträge: 1845
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hochfranken_DX »

Wenn dem so wäre, würde Antenne Bayern nicht immernoch damit werben, deutschlandweit über DAB+ empfangbar zu sein.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Pfennigfuchser hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 21:44 Oldieantenne sollte 01.09.22 in den Bumux 2 wechseln und Antenne Bayern ersetzen. Sollte es so kommen, fände ich es sehr schade. Ich höre Antenne Bayern ganz gerne zwischendurch.
solll...aha...Es ist eine Info von unserem geschätzten Mannheimer, die er auch mir hat zukommen lassen. Die Washrscheinlichkeit, dass es stimmt, ist also 10:90 ;)
Pfennigfuchser
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Pfennigfuchser »

mattyraap1966 hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 21:46 Sagt wer?
Quelle?
Quelle: Facebookgruppe: Soll von den Moderator Bob Murawka gesagt worden sein
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Ein Wechsel würde Sinn machen. Allerdings hätte man dann auch den Platz von Brillux haben können. Von daher halte ich das für nicht sehr wahrscheinlich. Ausgeschlossen ist es aber natürlich nicht. ;)
Dableratis
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Mai 2022, 20:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dableratis »

Sieht so aus, als wenn diese "Meldung" auch in einem anderen Forum gestreut wurde. Ich persönlich halt dies auch für sehr unwahrscheinlich, wird doch heute noch damit geworben, bundesweit über DAB+ vertreten zu sein. Außerdem sendet die Oldie Antenne in diversen regionalen Muxen, so auch demnächst in Sachsen. Also nur Panikmache.
Dableratis
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Mai 2022, 20:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dableratis »

maroon6 hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 07:30
Pfennigfuchser hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 21:44 Oldieantenne sollte 01.09.22 in den Bumux 2 wechseln und Antenne Bayern ersetzen. Sollte es so kommen, fände ich es sehr schade. Ich höre Antenne Bayern ganz gerne zwischendurch.
solll...aha...Es ist eine Info von unserem geschätzten Mannheimer, die er auch mir hat zukommen lassen. Die Washrscheinlichkeit, dass es stimmt, ist also 10:90 ;)
Meinst Du den "DAB Freak Gabi"?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Das ist doch nur mal wieder Mannheimer Bullshit dem offensichtlich mal wieder grunz langweilig ist. :rolleyes: Ich zitiere mal aus dem "DAB(+) in NRW" Thread:
maroon6 hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 07:47 Das wird ja immer besser. Quelle ist das Pro DAB-Forum . Dort hat ein Nutzer folgenden Vorschlag gemacht:
Ich wünsche mir von Antenne Bayern nun nur einen Strategiewechsel: Das Programm gehört einfach in den 2. Bundesmux. So wäre es auch in großen Teilen Bayerns terrestrisch hörbar. Im Gegenzug sendet das Hauptprogramm dann in den regionalen Muxen. Das wäre ja überall dort, wo viele Bayern aus beruflichen Gründen hingezogen sind (NRW, Hessen) oder Pendler versorgt (Rhein-Main-Gebiet). Die Doppelausstrahlung in Bayern ist auch Schwachsinn.
Und darauf hin erwiderte unser bekannter Mannheimer Heinzelmännchen:
Mit der OldieAntenne könnte etwas im September 2022 das passieren, so wie ich das gehört habe.
Das war alles. Weiteres gibt es nicht, und auch ein Bob Murawka hat sich freilich nicht dazu geäußert. Aber schon lustig, wie Gerüchte entstehen :-)
DJ_MrLucky hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 08:30 Die Information, dass dies von Bob Murawka stammt, kommt aus der Facebook-Gruppe „News aus der Medienlandschaft / Meldung aus NRW“. Dort heißt es, dass er dies in seiner Moderation on air gesagt haben soll. Dies wurde als Kommentar gepostet.

https://www.facebook.com/groups/1485672755064586
Das wunderbare Wörtchen "soll" wird mir hier mittlerweile viel zu oft benutzt. Keiner hat was greifbares, keiner hat was belastbares... Der Schwager der Freundin dessen Nachbar hat von seinem Frisör gehört... :rolleyes:
Antworten