2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 07:28 Liegt es etwa doch am Nachbarkanal 5C, der den Empfang auch in weiterer Entfernung noch "stört", oder läuft Kanal 5D nicht immer mit der angegebenen Leistung? :gruebel:
Definitiv gibt es zumindest in Sendernähe und wohl auch empfängerabhängig dort Probleme, wo der 5C sendet und der 5D nicht. In Cottbus z.B. hat der 5D aus Calau rund um den Sendeturm in der Hufelandstraße Aussetzer, auch in Münster habe ich es erlebt, dort sogar in der Stadt weitgehend kein Empfang des 5D aus Bielefeld und Osnabrück. Hier ist aber der 9B aus Dortmund noch eine, wenn auch schwache, Alternative.
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RADIO354 »

Habakukk hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 08:28
RADIO354 hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 08:07 Die verwendeten Antennendiagramme vom 11 B und 12 D vom Standort Ulm
könnten unterschiedlich sein. Müsste da mal nachschauen.
Der 11 B sollte Rundstrahlen und Ulm eventuell nicht.
Hat es dort denn zwei Antennenanlagen für DAB+?
Ist mit nicht bekannt.
Hat sich sowieso erledigt : Gemäss den Bundesnetzdateien wird auch auf K 12 D Rund gesendet. Habe da mal nachgesehen.
DJ_MrLucky
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DJ_MrLucky »

In einer Facebookgruppe wurde ein Artikel über Antenne Deutschland/Absolut geteilt. Die haben eine neue Social Media-Lead-Agentur beauftragt.

https://www.new-business.de/kommunikati ... &nr=770664

Interessant ist aber das Bild dazu, dort sind die Logos der Programme abgebildet. Bei zwei Abbildungen sind neue Logos zu sehen, aber es ist schwer herauszulesen um welchen Namen es sich dabei handelt. Vielleicht hat einer von euch gute Adleraugen und erkennt etwas.

1. Reihe, 2. von rechts und 2. Reihe 1. von links:

Bild
Nicoco
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

DJ_MrLucky hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 18:19 1. Reihe, 2. von rechts
Absolut Radio, also das allgemeine Logo der Absolut-Gruppe
DJ_MrLucky hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 18:192. Reihe 1. von links
Absolut Oldie Classics, also nichts neues.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DJ_MrLucky
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DJ_MrLucky »

Nicoco hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 18:26
DJ_MrLucky hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 18:19 1. Reihe, 2. von rechts
Absolut Radio, also das allgemeine Logo der Absolut-Gruppe
DJ_MrLucky hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 18:192. Reihe 1. von links
Absolut Oldie Classics, also nichts neues.
Das passt nicht. Für "Radio" ist das Wort zu lang und für "Oldies Classic"s sieht es auch anders aus.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Nicoco hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 18:26 Absolut Oldie Classics, also nichts neues.
Für mich sieht das eher nach dem xten Classic Rock Dudler aus. Ich hoffe ich habe Unrecht. :rolleyes: Es könnte aber auch tatsächlich Oldie Classics sein. :gruebel:
DJ_MrLucky hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 18:19 1. Reihe, 2. von rechts
Absolut Playlist? Gibt es so etwas überhaupt oder bin ich da noch nicht mal nah dran?
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Das mit Absolut Oldie Classics links unten könnte schon hinkommen. Farbe und Schriftzug stimmen halbwegs überein.

Das vorletzte in der oberen Reihe ist aber nicht Absolut Radio, da passt das Symbol unter "Absolut" auch nicht.
Für Absolut "Party" ist der Schriftzug zu lang, oder?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Habakukk hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 19:05Das vorletzte in der oberen Reihe ist aber nicht Absolut Radio, da passt das Symbol unter "Absolut" auch nicht.
Für Absolut "Party" ist der Schriftzug zu lang, oder?
Ich seh da keine Unstimmigkeiten, dass das Logo nicht das von Absolut Radio sein soll.
Die Schrift ist in etwa so lang wie hier zu sehen und die Farbe passt auch mit dem von "Radio".
https://images.prismic.io/upljft/ba0180 ... 00x600.png
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Und wo siehst du den blauen Kreis, weiß gefüllt und mit rotem Punkt?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Ich müsste raten, welche Farbe der Punkt im Kreis hat, da die Auflösung so grottig ist.
Für mich ist das jedenfalls relativ eindeutig das Logo von Absolut Radio.

Wir können auch gerne weiter raten, nur wäre es seitens der neuen Social Media-Agentur verdammt peinlich, gleich den Namen eines neuen möglichen Programms voreilig zu verkünden.
Zumal in der Pressemitteilung ausdrücklich erwähnt wird:
"Social Media Auftritt der Antenne Deutschland Dachmarke Absolut Radio inklusive der Sendermarken Absolut Hot, Absolut Top, Absolut Relax, Absolut Oldie Classics und Absolut Bella. "
Die sechs Logos sind dort zu sehen und sonst nix anderes.
Zuletzt geändert von Nicoco am Mo 17. Mai 2021, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Da können wir raten bis wir grün und blau werden. Die Auflösung ist viel zu schlecht. Wir werden wohl weiter warten müssen...
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Manager »

PhanTomAs hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 00:58
Marc!? hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 00:15
PhanTomAs hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 00:05 Kann mir mal jemand erklären, wieso ich vom Sender Ulm/Kuhberg mit 10 kW Leistung den 2. Bundesmux nicht empfangen kann (zum Einlesen der Sender reichts), den 11B vom selben Sender mit der gleichen Leistung allerdings ohne Aussetzer? Das kann doch nicht nur an der Tatsache liegen, dass die Frequenz vom 11B niedriger ist?!?
[,,,] warhscheinlicher ist allerdings, dass beim 11B noch ein anderer Sender im SFN aushilft.
Kann nicht sein. Die einzigen beiden, die in Frage kämen könnten, sind erst seit ein zwei Monaten aufgeschaltet (Ravensburg und Raichberg), allerdings sind die zu weit weg bzw. topografisch nicht empfangbar. Dann ist es wohl wirklich einfach die Sache mit der niedrigen Frequenz.
Das Problem habe ich hier auch mit den beiden Hessen auf 7B (hr) und 12C (Private).
Beide kommen mit 5 kW vom Hardberg (53 km Entfernung) - auch über die gleiche Antenne. Bei beiden kommt auch noch ein Signal vom Gr. Feldberg (132 km) (auch beide 5 kW) hinzu. Während 7B nur selten aussetzerfrei - an manchen Tagen auch gar nicht - geht, kommt 12C super stabil ohne jeden Aussetzer bei mir an.
Warum? Da hat der hr 2020 sein SFN optimiert und sendet den Feldberg etwas "früher", um Laufzeitunterschiede in Südhessen zu reduzieren. In den Jahren zuvor kam 7B immer einen Tick besser als 12C an.

Das könnte auch bei dir die Ursache sein.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PrismaPlayer »

Das könnte tatsächlich sein,nur kommt der 7b vom Hardberg mit 10kw und nicht mit 5kw. Aber anscheinend schaffen die 3db mehr es nicht das SFN auszubügeln oder aber der Feldberg kommt bei dir tatsächlich stärker an,was beim 12c gut funktioniert und beim 7b der Hardberg zu sehr dazwischen funkt.
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von HAL9000 »

Jelvert hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 15:06 Die Aufschaltung vom Sender in Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern in wenigen Tagen, ist momentan der letzte Sender der für den 2.Bundesmux in Betrieb geht. Damit ist die erste Ausbaustufe abgeschlossen. Bis jetzt ist nichts bekannt, ob und wann weitere Standorte in Betrieb gehen. Dieses Jahr wird da wohl aber schon mal nichts passieren.
Ein Trauerspiel, ehrlich... Die gesamte friesische und ostfriesische Nordseeküste, Region Wattenmeer und die Inseln, gehört mit zu den größten Ferienregionen des Landes, geht leer aus... :motz:
Trotzdem danke für die Info, dann brauche ich ja auch vorerst nicht darauf zu warten.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

@HAL9000

Das sehe ich ähnlich. Eine Aufschaltung von Aurich sollte, zumindest mittelfristig, in Erwägung gezogen werden. Würde die Programme sicherlich nicht in den Ruin stürzen der eine Sender mehr. Würde sich aber rechnen, wenn man an die Millionen Urlauber denkt, die an der Küste jedes Jahr Urlaub machen.
Antworten