2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Der Einheitliche Kanal Deutschlandweit wird wohl auch einmalig sein. Ich war heute mal ganz woanders unterwegs. Ich kann nur sagen wo der 5C so überall ankommt konnte ich kaum glauben. Wenn ich überall Empfang habe läuft das Radio und nervt nicht mit ständigen Suchen. Wenn mal eine Ortschaft oder ein Tunnel den Empfang verstummen kann ich damit leben wenn ich weit aussehalb des Sendegebietes bin.
Seltener Besucher

-

Beitrag von Seltener Besucher »

-
Marcus.

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marcus. »

In NRW ist halt was besonderes nur eine Private Kette und der WDR ist noch beteiligt, wie im der SR bei Salue auch.

So schlecht wie oft gesagt ist das Angebot in NRW aber auch nicht. Nur leider hat man sich halt damals auf Lokalradios und keine Regionalradios versteift.

Bsp Düsseldorf und Neuss oder Köln und umgebung. Man hätte so locker vielerorts 2 Ketten drauß machen können. Ein Programm AC und das andere Schlager oder Rock oder eben Jugend.
Skeletor

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Skeletor »

Seltener Besucher hat geschrieben: Es gibt Bundesländer in denen viel Sender keine einzige UKW-Frequenz bekommen hätten. In NRW heißt es, der Gewinn aus der neuen Jugendwelle muß in NRW bleiben.
Bitte klär mich auf. Welche neue Jugendwelle ?
"Dein fm" ist ja wohl bisher eine Nullnummer...und was den NRW Landesmux angeht läuft ja auch nix aus der Richtung von Radio NRW.
Aber das schweift jetzt hier auch wieder vom Thema ab.....es geht ja um einen 2. Bundesmuxx...Auch dazu bisher nichts konkretes.
Spacelab

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Wir haben es zwar schon bis zum erbrechen wiederholt aber für dich gerne noch mal: es wurde von Anfang an publiziert das nichts publiziert wird. Der ärger und das gehacke vom ersten Bundesmux weil nicht schon mindestens 2 tage vor dem publizierten Start der Sender noch nicht 100% lief möchte man hier nicht wiederholen. Von dem Getöse im Vorfeld das mehrmals die Verhandlungen mit Programmanbietern und der M&B ernsthaft bedroht hat ganz zu schweigen.
Skeletor

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Skeletor »

Spacelab hat geschrieben: Wir haben es zwar schon bis zum erbrechen wiederholt aber für dich gerne noch mal: es wurde von Anfang an publiziert das nichts publiziert wird. Der ärger und das gehacke vom ersten Bundesmux weil nicht schon mindestens 2 tage vor dem publizierten Start der Sender noch nicht 100% lief möchte man hier nicht wiederholen. Von dem Getöse im Vorfeld das mehrmals die Verhandlungen mit Programmanbietern und der M&B ernsthaft bedroht hat ganz zu schweigen.
Lieber Spacelab

Ich meinte auch mehr offizielle Verlautbarungen zum geplanten 2.B-Muxx.,aber ich verstehe,die Zeit ist noch nicht gekommen.:-)
Spacelab

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Genau das meinte ich ja. Es wird keine offiziellen Verlautbarungen geben. Nicht eher bis alles in trockenen Tüchern ist. Es hieß damals nur man wolle die Verhandlungen nicht gefährden. Außerdem möchten manche Partner noch nicht offiziell genannt werden. Man hatte wohl aus dem Desaster das sich in manchen Foren um den ersten Bundesmux abgespielt hat gelernt.
aru

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von aru »

Gibts schon Infos, ob und wann die Ausschreibung fuer den 2. BUNDESMUX stattfindet? Die Rede war von Fruehjahr. Gibt es Interessenten?
Spacelab

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Das Frühjahr ist noch lang und über die Interessenten wird man nix erfahren nicht eher alles in trockenen Tüchern ist. Das wurde so vereinbart damit es nicht wieder den selben Tanz gibt wie beim ersten Bundesmux.
Manfred Z

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Manfred Z »

aru hat geschrieben: Gibts schon Infos, ob und wann die Ausschreibung fuer den 2. BUNDESMUX stattfindet?
Es wird überhaupt keine Ausschreibung geben, weil der zweite Bundesmux als Plattformbetrieb geplant wird. Für die Belegung mit Programmen ist dann einzig der Plattformbetreiber verantwortlich - ohne die bürokratischen Verfahren der Landesmedienanstalten.

Der Plattformbetreiber wird - wenn die Zeit reif ist - einen Plattformbetrieb anmelden und die Länder müssen ihm dann die benötigten Sendekapazitäten zur Verfügung stellen (es sind ja genügend vorhanden). Die Details über den Betrieb einer Plattform (z.B. diskriminierungsfreie Behandlung der Programmveranstalter) regelt der Rundfunkstaatsvertrag.
zerobase now

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Manfred Z hat geschrieben:
Es wird überhaupt keine Ausschreibung geben, weil der zweite Bundesmux als Plattformbetrieb geplant wird. Für die Belegung mit Programmen ist dann einzig der Plattformbetreiber verantwortlich - ohne die bürokratischen Verfahren der Landesmedienanstalten.
Das ist schonmal ne gute Nachricht. Dann kann es vielleicht doch etwas zügiger gehen. Ein Pilot zur IFA wäre in jedem Fall dann noch möglich und vor allem wünschenswert, auch wenn die Programmbelegung in Berlin aktuell auch schon sehr interessant ist.
Wiesbadener

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Wiesbadener »

Manfred Z hat geschrieben:
aru hat geschrieben: Gibts schon Infos, ob und wann die Ausschreibung fuer den 2. BUNDESMUX stattfindet?
Es wird überhaupt keine Ausschreibung geben, weil der zweite Bundesmux als Plattformbetrieb geplant wird. Für die Belegung mit Programmen ist dann einzig der Plattformbetreiber verantwortlich - ohne die bürokratischen Verfahren der Landesmedienanstalten.
Fast richtig: Jedes dort ausgestrahlte Programm muss über eine Zulassung verfügen. Heisst, dass bei neuen Programmen zumindest ein Medienführerschein erforderlich ist. Ansonsten gibt es so genannte Aufschaltlizenzen, sprich: Der Bouquetbetreiber kann auch Sender aufschalten, die im Ausland zugelassen sind (etwa Euronews Radio, BBC World Service etc.). Ob die geplante Vorgehensweise, Sendern erst einmal eine vierteljährige kostenfreie Ausstrahlung zu gewähren so günstig ist, muss man abwarten. Da wird es vielleicht auch Frusterlebnisse geben, wenn die Sender nach Ablauf der Gratisphase wieder aussteigen.
aru

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von aru »

Tut sich mittlerweile was?IFA 2013? Noch 4 Monate...
Spacelab

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Auch wenn wir das schon 100 mal hier stehen haben, aber für dich gerne noch mal: es wird keine Vorankündigungen geben! Das Teil geht auf Sendung wenn es auf Sendung geht.
PEQsche

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PEQsche »

@Spacelab

Genau so ist es. Wir sollten erstmal hoffen, dass der jetzige BM das Jahr 2013 übersteht und es keine Sonderkündigungen hagelt.

Dann kann man mal weitersehen
Antworten