2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 20:38
Badestadt hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 17:19 Der "Normalhörer" hat doch gar keine Ahnung von Muxen, verschiedenen Ausbaustufen, Standorten, Sendeleistungen etc. Der wählt ein Programm, fährt los und wundert sich, dass der Ton immer wieder weg ist. Dann stellt er seinen Lieblingssender an, und da ist es auch nicht viel besser. Fazit: DAB+ ist Schrott.
Das ist aber auch schon immer das Problem bei DAB gewesen. Man nutzt minimales Signal für eine Versorgung und in der Praxis kommen die vielen Aussetzer. Auch berücksichtigt man kaum den Empfang Indoor. Dies ist aus meiner Sicht eine verkehrte Denkweise
kann man so nicht mehr sagen, inzwischen muß man zwischen ÖR und ihre ÖR Netze und die Privatnetze unterschieden. Man muß da auch die wirtschaftliche Seite sehen, jeder Standort muß gezahlt werden und die Privaten wollen und können sich das nicht leisten. In andere Länder ist das bei UKW auch nicht anders. Man muß auch mal bedenken wie viel Sandorte is schon in machen Bundesländer braucht und das 100% Inndor zu versorgen, In Bayern ist der BR aktuell bei ca 70 und kein Ende in sicht, also es kommen noch weitere, nur geht das halt nicht alles von heut auf morgen. Der 1. Bundesmux hat in DE ca 160. Jetzt frage ich euch wie viel Standorte bräuchte es wohl damit jeder in DE 100% Empfang hat und auch Empfang hat mit dauben Nüsse? Überlegt mal, 160 sind aktuell und der BR allein für sein Bayern soll mal 100 Standorte haben, das selbe muß ja dann auch in Baden Württemberg und co. gemacht werddern und erst im richtigen Fachland braucht dann nich so viele bzw. nicht für fast jedes Dorf ein Füllstandort, aber im Rest von Deutschland kommt was ordentlichen zusammen. Beim 2. Bundesmux braucht man da gar nicht erst anfagen, da scheitert es an die Programme die gar nicht bereit sind für Standorte zu bezahlen die z.B nur 500 Einwohnerdorf versorgen.

Wer sagt DAB sei immer nur Schrott, da frage ich euch ja was ist denn dann die Alternative? UKW, okay ja aber da ich hab ich doch die Programme die auf 1. und 2. Bundesmux verbreitet werden doch erst gar nicht oder auch die Programme wie z.B egofm die in Ländermuxe verbreitet werden, also breibt nur Internet, aber das brecht noch öffter ab. Die jenigen die immer sagen DAB ist immer Schrott und UKW nur das ware, da muß auch mal gesagt werden, es gibt auch die umgekehrten fälle. Bei mir in der Oberpfalz ist es genau umgekehrt, ich bekomme via DAB die ganzen Oberfranken und Nürnberger Programme statinär bei mir zuhause nur via DAB, auf UKW kannst es vergessen. Bei mir ist es so das die kleiner Privaten bei UKW minimales Signal haben ( 0.1kW) und bei DAB gepündelt in ein Mux von ein oder gar mehren Standorten mit 10kW gesendet werden. Also es gibt auch die Umgekehrten Fälle, nur das will man immer nie hören. Anrecht auf Lückenlosen Empfang hat man ohniehin eh nur von seiner ÖR Anstalt.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

Kohlberger91 hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 18:44
Pfennigfuchser hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 20:38
Badestadt hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 17:19 Der "Normalhörer" hat doch gar keine Ahnung von Muxen, verschiedenen Ausbaustufen, Standorten, Sendeleistungen etc. Der wählt ein Programm, fährt los und wundert sich, dass der Ton immer wieder weg ist. Dann stellt er seinen Lieblingssender an, und da ist es auch nicht viel besser. Fazit: DAB+ ist Schrott.
Das ist aber auch schon immer das Problem bei DAB gewesen. Man nutzt minimales Signal für eine Versorgung und in der Praxis kommen die vielen Aussetzer. Auch berücksichtigt man kaum den Empfang Indoor. Dies ist aus meiner Sicht eine verkehrte Denkweise
kann man so nicht mehr sagen, inzwischen muß man zwischen ÖR und ihre ÖR Netze und die Privatnetze unterschieden. Man muß da auch die wirtschaftliche Seite sehen, jeder Standort muß gezahlt werden und die Privaten wollen und können sich das nicht leisten. In andere Länder ist das bei UKW auch nicht anders. Man muß auch mal bedenken wie viel Sandorte is schon in machen Bundesländer braucht und das 100% Inndor zu versorgen, In Bayern ist der BR aktuell bei ca 70 und kein Ende in sicht, also es kommen noch weitere, nur geht das halt nicht alles von heut auf morgen. Der 1. Bundesmux hat in DE ca 160. Jetzt frage ich euch wie viel Standorte bräuchte es wohl damit jeder in DE 100% Empfang hat und auch Empfang hat mit dauben Nüsse? Überlegt mal, 160 sind aktuell und der BR allein für sein Bayern soll mal 100 Standorte haben, das selbe muß ja dann auch in Baden Württemberg und co. gemacht werddern und erst im richtigen Fachland braucht dann nich so viele bzw. nicht für fast jedes Dorf ein Füllstandort, aber im Rest von Deutschland kommt was ordentlichen zusammen. Beim 2. Bundesmux braucht man da gar nicht erst anfagen, da scheitert es an die Programme die gar nicht bereit sind für Standorte zu bezahlen die z.B nur 500 Einwohnerdorf versorgen.

Wer sagt DAB sei immer nur Schrott, da frage ich euch ja was ist denn dann die Alternative? UKW, okay ja aber da ich hab ich doch die Programme die auf 1. und 2. Bundesmux verbreitet werden doch erst gar nicht oder auch die Programme wie z.B egofm die in Ländermuxe verbreitet werden, also breibt nur Internet, aber das brecht noch öffter ab. Die jenigen die immer sagen DAB ist immer Schrott und UKW nur das ware, da muß auch mal gesagt werden, es gibt auch die umgekehrten fälle. Bei mir in der Oberpfalz ist es genau umgekehrt, ich bekomme via DAB die ganzen Oberfranken und Nürnberger Programme statinär bei mir zuhause nur via DAB, auf UKW kannst es vergessen. Bei mir ist es so das die kleiner Privaten bei UKW minimales Signal haben ( 0.1kW) und bei DAB gepündelt in ein Mux von ein oder gar mehren Standorten mit 10kW gesendet werden. Also es gibt auch die Umgekehrten Fälle, nur das will man immer nie hören. Anrecht auf Lückenlosen Empfang hat man ohniehin eh nur von seiner ÖR Anstalt.
Das kann sich aber auch wieder negativ auswirken, sobald die Programme den BR Regional Muxx verlassen müssen
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Kohlberger91 »

planetradio hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 19:15
Das kann sich aber auch wieder negativ auswirken, sobald die Programme den BR Regional Muxx verlassen müssen
wird man sehen, man kann auch mit besseren Fehlerschutz arbeiten. Die Nürnberger die ich via DAB hab ist nicht BR, das ist rein Privatmux und selbst die reichen weiter als ihre 100 Watt UKW Funzeln und beim rest, so schlimm wird sich das nicht negativ auswerken, schaut man sich die reinen Regional Privatnetze Voraplen und Allgäumux. Man muß auch dazu sagen das der ein oder andere Standort auch gar nicht nöting wäre wenn es keine tauben Nüsse geben würde die sich die Leute unbewusst kaufen. Amberg wäre ja einen schönes Beispiel, nehm ein gutes Radio und du hast 5C und 5D und das obwohl die beiden Muxe nicht von den Örtlichen Amberger Füllsender kommt sondern Grundnetzsender Rötbuhl und wohnst weiter oben kommt 10C Nürnberg via Dillberg durch. Bei machen Werkstradios Eeiner Wolfsburger Automaekr hat die RAS (Rundfunkanstalt Südtriol) festgestellt, vorhab hast kein Empfang da das Radio nicht so empfangsemfindlich ist, allso braucht Füllsender, hast aber mit dem wieder kein Empfang weil nun das Siganl zu stark ist und das Radio nun übersteuert. Also manchmal liegt nicht an DAB+ sondern an die Hersteller schon auch.
Drehrumbum
Beiträge: 598
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Drehrumbum »

Ich wollte vorhin im DAB-Player etwas durch die Programme zappen, aber bei "Rock Antenne" weigerte sich das Programm mit "Kein Service". Erst nachdem ich den 5D neu eingelesen hatte, spielte "Rock Antenne" wieder. So wie ich den DAB-Player kenne, passiert sowas doch nur, wenn sich etwas im Mux geändert hat. Hab ich was verpasst?
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ja. Am 16.08 bereits wurde die Service-ID geändert. viewtopic.php?p=1616354#p1616354
Drehrumbum
Beiträge: 598
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Drehrumbum »

Aha. Danke! So oft "verirre" ich mich nicht in diesen Mux.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Man darf auch nicht vergessen, dass ein Bundesmux nur attraktiv sind, wenn er deutlich weniger Standorte hat, als die Landesmuxe zusammen. Denn dort kann ich die Werbung splitten, was im Bundesmux nicht möglich ist.
DAB hat halt das Problem, dass es sehr einfach zu empfangen ist und somit ein riesiges Störpotential hat. Aber gerade Indoor schlägt halt die höhere Dämpfung des Bands III vs Band-II (UKW) brutal zu. Das ein physikalisches und kein Systembedingtes Problem.
Das Systembedingte Problem ist eher, dass es keine Unterkanäle gibt, also man nur in Quanten arbeiten kann. Als Beispiel die 3 Untermuxe pro Kanal mit 1/4 der CU's mit schutzabstang, hätten 284 CU. Dann sähe der Markt total anders aus und einzelne Gruppen hätte wie UKW ihre Frequenz, wo sie ihr Hauptprogramm mit 3-4 Zusatzprogrammen verbreiten würden.
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

maroon6 hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 15:24 Laut Gerüchteleien soll Aida Radio am 4.10. in BuMux 2 starten.
Als offizieller Start wurde nun der 4. Oktober um 11 Uhr bestätigt.
Ein Teststream läuft auch bereits.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

@Nicoco

Hast du einen Link? Habe dazu nichts gefunden. :confused:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Also irgendwie spricht mich dieses AIDA Radio schon im Vorfeld so null komma gar nicht an. Auf mich wirkt das wie einer dieser unzähligen Teleshoppingsender nur ohne Bild. :sneg: Vielleicht tue ich dem ganzen Projekt unrecht und das wird, bis auf gelegentliche AIDA Werbung die man noch überhören kann, ein brauchbares Radioprogramm. Aber ich habe da ein ganz ungutes Gefühl...
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Ich denke auch, dass es quasi eine Dauerwerbesendung im Radio wird. Andererseits hat sich das Schwarzwaldradio ja auch gemacht und da ist auch der einzige Sinn Werbung für den Schwarzwald zu machen. Also das kann durchaus hörbar werden. Vielleicht hat man wenigstens bei der Musikauswahl ein glückliches Händchen und spielt auch mal was "exotisches" statt dem üblichen Dudelkram.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Das Schwarzwaldradio ist aber auch schon grenzwertig. In keinem unserer Büros brauche ich das Programm einzuschalten. "Die Musik ist ja noch gut. Aber das ständige Gesabbel über den Schwarzwald nervt!" und ähnliche Sprüche... :rolleyes:

Ich hoffe ja sehr das man aus diesem AIDA Radio ordentlich was draus macht und nicht so einen lieblos wirkenden Schmarrn wie DPD Drivers Radio oder Femotion. Am Kleingeld liegt es bei AIDA sicherlich nicht.
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von delicious »

Spacelab hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 11:18 Ich hoffe ja sehr das man aus diesem AIDA Radio ordentlich was draus macht und nicht so einen lieblos wirkenden Schmarrn wie DPD Drivers Radio oder Femotion. Am Kleingeld liegt es bei AIDA sicherlich nicht.
ein bißchen sparen müssen sie aber bestimmt auch, ans Geld raushauen glaube ich daher nicht. also Werbeeffekt ja, aber die Kosten müssen im Rahmen bleiben. Pandemie bedingt dürfte die Kasse derzeit nicht allzu prall gefüllt sein...
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

So schlecht geht es denen momentan aber nicht. Immerhin haben die, obwohl Corona noch lange nicht überstanden ist, schon wieder so viel Betrieb das die den Bau der neuen AIDAcosma, mit erheblichen Mehrkosten, beschleunigt haben. Nach offiziellen Angaben hat der Kahn über 950 Millionen USD gekostet. Die Mehrkosten für den beschleunigten Bau sind da noch gar nicht mit drin. Wenn man sich mal ein bisschen schlau macht mit welchen Beträgen alles bei AIDA verbunden ist, dann wäre selbst ein "Super Deluxe Radioprogramm" nur finanzieller Kleckerkram.

Trotzdem habe ich ebenfalls den starken Verdacht das uns auch beim AIDA Radio wieder die gleiche Soße erwartet wie wir schon zig mal haben.
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

delicious hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 11:53 Pandemie bedingt dürfte die Kasse derzeit nicht allzu prall gefüllt sein...
Das vermute ich auch, wenngleich ja seit dem Sommer das Geschäft wieder gut angezogen ist. Urlaub ist ja aktuell ja voll im Trend und beliebter denn jeh. Von daher dürfte die Talsohle durchschritten sein.
Antworten