2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Das Talkradio soll angeblich „Absolut LIVE“ heißen.

Einen offiziellen Starttermin haben die verbleibenden zwei Absolut-Programme weiterhin nicht. Ich gehe hier ebenfalls vom Monatswechsel April/Mai aus.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ach stimmt ja. Ein Talkradio sollte ja auch noch kommen. Das hatte ich schon ganz vergessen.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

TobiasF hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 18:59Einen offiziellen Starttermin haben die verbleibenden zwei Absolut-Programme weiterhin nicht. Ich gehe hier ebenfalls vom Monatswechsel April/Mai aus.
Dafür fehlen aber die Sendelizenzen, im April oder auch Mai wird das definitiv nix mehr.
Der Medienrat der BLM tagt erst wieder im Juni und ich glaube kaum, dass man hier wieder mittels Sonderregelung die Lizenzen vergibt, so wie beim Start des 2. BuMux.
Denn einen triftigen Grund gibt es diesesmal nicht.
Antenne Deutschland hatte Zeit genug sich um die Lizenzen zu kümmern.
Man scheint es mit den zwei weiteren Programmen offenbar nicht besonders eilig zu haben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Ein Talkradio Absolut Live zu nennen, ist schon seltsam.
Nordi207
Beiträge: 477
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nordi207 »

Wieso? Es gab doch auch schon mehrere Talkformate mit Live im Namen.
SchreinemakersLive
Berlin Live
Corsa
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 06:59

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Corsa »

10.4.2021 • Digitalradio: Wird zu Pfingsten aus AntenneMV 80s80s?
Digitalradio-Schriftzug ab 5/2107 Der medienrechtliche Wechsel von Radio 80s80s nach Mecklenburg-Vorpommern, als Marke von Antenne MV und unter deren Rostocker Adresse hat wahrscheinlich einen weitreichenden Hintergrund. Ab Pfingsten (also Anfang Juni) soll AntenneMV durch 80s80s ersetzt werden, das dessen zehn UKW-Frequenzen übernimmt. Das wird unter Berufung auf die Ostsee-Zeitung gemeldet.
Damit würde ein als ausschließlich digitale Marke gegründeter Sender den Weg in Richtung einer großflächigen analogen Verbreitung in einem Bundesland gehen. Informationen über ein neues Programmkonzept liegen nicht vor. Es bleibt also abzuwarten, ob und inwieweit der regionale Charakter von AntenneMV in die neue Marke übernommen wird. Gespannt sein darf man auch, welche Konsequenzen die strategischen Entscheidungen für 80s80s im zweiten DAB+-Mux - und für DAB+ in Meckenlenburg-Vorpommern - haben werden.
AntenneMV wurde 1993 als erstes Privatradio in Mecklenburg-Vorpommern gegründet und ist neben der Ostseewelle das einzige über UKW landesweit orientierte kommerzielle Privatradio in Mecklenburg-Vorpommern. 80s80s wurde Ende 2014 im Hamburger DAB+-Mux gestartet und erweiterte den Einzugsbereich erst im Dezember 2021 auf den zweiten nationalen DAB+-Mux.
80s80s wie auch AntenneMV werden gesellschaftsrechtlich von der Regiocast-Gruppe kontrolliert. Diese betreibt u.a. auch Radio Bob, Delta Radio, R.SH und ist an weiteren - gleichfalls auf DAB+ präsenten - Radiosendern beteiligt. Quelle Dehnmedia
Kommt Antenne MV über die Hintertür in den 2. Bundesmux
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Marc!? »

Es ist eher umgekehrt.
Corsa
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 06:59

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Corsa »

Antenne MV hat ja Interresse in MV über DAB zu senden. Es gibt aber laut Landesmedienanstalt keine Förderrung bzw zu wenig Bewerber. 80&80 er könnte MV bedienen und Antenne MV sendet bundesweit. Das wäre logisch und für Regiocast kostenneutral.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Corsa hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 15:01 Antenne MV hat ja Interresse in MV über DAB zu senden. Es gibt aber laut Landesmedienanstalt keine Förderrung bzw zu wenig Bewerber. 80&80 er könnte MV bedienen und Antenne MV sendet bundesweit. Das wäre logisch und für Regiocast kostenneutral.
Antenne MV wird Ende Mai durch 80s80s in MV ersetzt und die Marke Antenne MV damit begragben...
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Corsa
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 06:59

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Corsa »

Antenne MV wird Ende Mai durch 80s80s in MV ersetzt und die Marke Antenne MV damit begragben...
Das glaube ich nicht.
Die kosten für das Sendernetz über UKW laufen weiter. Antenne MV kann im 2. Bmux als Urlaubsradio wie Schwarzwaldradio agieren.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Das ist Wunschdenken und fernab der Realität.
Antenne MV ist in dem Hörerzahlen weit abgeschlagen hinter der Ostseewelle.
Warum sollte dieses Programm dann bundesweit platziert werden?
Regiocast will die Marke Antenne MV loswerden, weil sie aus deren Sicht nicht mehr zu retten ist.
80s80s hingegen will man als frische, unverbrauchte Marke bundesweit etablieren.
Neben dem 2. Bundesmux über DAB+, erfolgt nun mit UKW in MV der zweite Schritt.
Und weitere UKW-Übernahmen würden mich nicht wundern.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nasowas! »

Was seltsam an dem möglichen Namen "Absolut Live" für ein Talk- und Eventradio sein soll, weiß ich nicht, falls es denn ein solches Format gibt. Ich finde, es wäre ein sehr passender Name.
Nochmal zu Antenne MV: Diese wird Anfang Juni durch 80s80s ersetzt und nicht umgekehrt. Das berichtet die Ostsee-Zeitung. Alles andere ist Blödsinn.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nasowas! »

Sehr gut auch für 80s80s, das es bald regional über UKW senden kann. Das steigert die Hörerzahlen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Hoffentlich werden dann gleich auch mal die "Geschichten zu den Songs" aktualisiert. Manche laufen da schon seit es 80s80s gibt und mittlerweile kann ich die auswendig mitreden.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nasowas! »

Für ein mögliches bundesweites Talk- und Eventradio in Deutschland sehe ich viel Potential.
Antworten