2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Steffen Reini »

Sieht schick aus, ...in blau! :spos:
ScheichManfred
Beiträge: 157
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von ScheichManfred »

frank.koriander hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 11:13 Nostalgie hat einen kleinen, schleichenden Relaunch gemacht [...]
Die Musik ist etwas rhthmischer, optimistischer geworden, sowas wie "Hello" von Lionel Richie läuft z.B. nicht mehr.
Sehr gut! Diese Schnarchlieder stören mich bei allen Oldiesendern und sind regelmäßig ein Grund, warum ich umschalte. Bei Nostalgie war der Anteil bisher auch viel zu hoch, konnte nie länger zuhören. Wäre schön wenn sich das jetzt ändert.

Vielleicht können wir auch mal Spenden sammeln, damit sie sich endlich die Domain "nostalgie.de" leisten können :D
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Sicherlich, Spenden sammeln für das größte Radiounternehmen Europas :verrueckt:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Zum Thema Nostalgie: Da haben die wohl aber noch ein paar Schnarchlieder übersehen.... Gerade lief Elton John mit "circle of life".
pomnitz26
Beiträge: 6939
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Sarstedter hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 11:55 Zum Thema Nostalgie: Da haben die wohl aber noch ein paar Schnarchlieder übersehen.... Gerade lief Elton John mit "circle of life".
Unser Antenne Sachsen ist noch nicht so weit. Die spielen noch "candle in the wind".
ScheichManfred
Beiträge: 157
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von ScheichManfred »

Also wenn ich in die Playlist schaue, sehe ich zwar noch "Can you feel the love tonight" von Elton John und - würg :( - "Music" von John Miles. Aber grundsätzlich scheint der Trend zu stimmen, sieht gar nicht so verkehrt aus.

Die aktuell laufende "Nostalgie Dance-Party" macht ebenfalls einen guten Eindruck :spos: .
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Heute lief bereits 2 mal eine Eigenwerbung für Nostalgie in der sie erzählten, das sie jetzt Musik bis in die 2000er hinein spielen würden. Also auch hier eine Anpassung an das französische Programm wo das ja schon länger der Fall ist. Ich hoffe sie werden bei nächster Gelegenheit dann auch mal ihr Sounddesign überarbeiten. Diese extreme Tiefbassanhebung nervt.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Musik bis in die 2000er war beim für wenige Monate existierenden niederländischen Nostalgie, was sich am flämischen Vorbild orientiere, auch der Fall.
Ich werde die Tage dann mal Nostalgie nebenbei verstärkt laufen lassen, vielleicht wird das ja doch noch interessant für mich. Die alte Musikfarbe war für mich jedenfalls vollkommen uninteressant.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
htw89
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von htw89 »

An sich ja ein passender Schachzug. Der Jahrtausendwechsel ist mittlerweile halt auch schon stolze 24 Jahre her. Bei RTL Radio gab es früher mal die Regel "Oldie ist alles was älter als 14 Jahre ist". :D
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Irgendwie sind die bei Nostalgie ziemlich träge. Da spielt man Werbung aus das man Musik bis in die 2000er spielt, aber außer mal was ausgelatschtes von Robbie Williams hab ich da noch nicht gehört. Die Franzosen sind da rigoroser. Die stellen um. Punkt.
htw89 hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 14:44 An sich ja ein passender Schachzug. Der Jahrtausendwechsel ist mittlerweile halt auch schon stolze 24 Jahre her. Bei RTL Radio gab es früher mal die Regel "Oldie ist alles was älter als 14 Jahre ist". :D
Die (musikalische) Definition von "Oldies" ist ja auch "15 Jahre und älter".
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jassy »

Nicoco hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 14:32 Musik bis in die 2000er war beim für wenige Monate existierenden niederländischen Nostalgie, was sich am flämischen Vorbild orientiere, auch der Fall.
Ich werde die Tage dann mal Nostalgie nebenbei verstärkt laufen lassen, vielleicht wird das ja doch noch interessant für mich. Die alte Musikfarbe war für mich jedenfalls vollkommen uninteressant.
Nostalgie NL gibt es immer noch über diesen Umweg:

https://juke.nl/radiozenders/overige-ze ... algie-live
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Mittlerweile schon in zwei anderen Foren wurde angemerkt, dass Brillux seit ein paar Tagen eine etwas veränderte Playlist fährt mit etwas mehr alternativen Titeln und auch mehr älterer Musik - also ein Stück weit Richtung egoFM klingt.

Hab mir das dann mal angehört, aber so richtig warm werde ich mit Brillux immer noch nicht. Ja, es kommt sowas wie Massive Attack, Moloko, Mando Diao, Weezer oder Arctic Monkeys, und auch gute Klassiker wie Abracadabra von der Steve Miller Band oder Let's Dance von David Bowie, das erinnert tatsächlich ein wenig an egoFM. Aber irgendwie sind doch auch immer noch genug Titel drin, die mich zum Ab-/Umschalten bewegen, die irgendwie nicht so zum Rest passen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Von der geänderten Playlist habe ich auch gelesen und mal reingehört. Aber so viel anders ist diese jetzt auch nicht geworden.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Die können soviel umstellen und ändern wie sie wollen. Das wird immer ein Liebhaberprojekt bzw. Spielwiese der Firma bleiben. Sobald es da finanziell eng wird oder denen die Lust vergeht, ist der Stecker gezogen. Mich spricht das Programm auch nicht an. Klingt irgendwie langweilig und es fehlt mir der Drive. Moderatoren(innen) auch ziemlich
farblos ( :joke:), brav und bieder. Titelauswahl ist ok, aber reisst mich nicht vom Hocker bzw. von der Leiter. ;) .
Allerdings immer noch deutlich besser als solche Programme wie DPD oder AIDA.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Das sind reine Aschreibungsobjekte. Die sollen ja auch gar keinen Gewinn erzielen. So etwas hatten wir ja schon öfter und so etwas wird es auch immer wieder geben. Ich finde es nur schade das dadurch Programmkapazitäten blockiert werden für Radiomacher die es ernst meinen und ein gutes Programm machen wollen.
Antworten