2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von WellenreiterBN »

Irgendwie nervt Schlagerradio,nach jedem Lied,kommt der Slogen "Schlageradio-Hör auf dein Herz"
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

WellenreiterBN hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 15:22 Irgendwie nervt Schlagerradio,nach jedem Lied,kommt der Slogen "Schlageradio-Hör auf dein Herz"
Eben und deshalb höre ich es auch nicht… 😉

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Naja, wenn ich da als Alternative nur noch das Schlagerparadies habe bei dem es wirklich manchmal extrem staubig altbacken ist, nehme ich das mit dem Claim billigend in kauf. Vielleicht habe ich mich aber mittlerweile auch nur zu sehr an schlechtes bis maximal mittelprächtiges Radio gewöhnt. :rolleyes:
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Ich würde sowieso weiterhin dicke Fragezeichen setzen, ob Schlager Radio wirklich bundesweit aufschalten will.
Wir erinnern uns, kürzlich hat man erst die lineare Verbreitung via Astra eingestellt und zu HbbTV gewechselt, was quasi nichts kostet.
Entweder machte man dies um Kosten einzusparen um eine bundesweite Verbreitung via DAB zu ermöglichen oder man machte das, weil es akut schlecht um die Finanzen steht bzw. man unrentable Verbreitungskosten einsparen will. So könnte ich mir nämlich auch die bevorstehenden Abschaltungen in BaWü und Hessen erklären.

Schlager Radio ist dort bereits seit mehreren Jahren vertreten, in BaWü seit Mitte 2018 und Hessen seit Dez 2018 (Nord)/Jan 2019 (Süd).
Es ist ihnen bis Dato in den rund fünf Jahren nicht gelungen, eine nennenswerte Quote in den beiden Ländern in der MA zu erreichen.
Dagegen hat man in NRW immerhin etwas an Quote erzielen können und das in nur knapp zwei Jahren, denn die Veröffentlichung der letzten MA ist nun ja auch bereits einige Monate her.
Bisher sind aus meinen üblichen Quellen auch keinerlei Stimmen zu hören, die für NRW einen Wechsel ankündigen, was für einen Verbleib von Schlager Radio in NRW spricht.
Bis zum 1.4. ist es ja auch nicht mehr sonderlich lang, da müsste dann wie in BaWü und Hessen schon längst was ins Rollen gekommen sein.

Gerade im Vergleich mit z.B. Bayern, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, wo der Empfang via UKW und DAB nicht möglich ist bzw. nur durch Muxe aus Nachbarländern oder via Stream, sind die erzielten Quoten in BaWü und Hessen einfach vernichtend schlecht. Man sendet quasi vollkommen unter dem Radar an den potentiellen Hörern vorbei.
Für mich wäre es also absolut nachvollziehbar, wenn man in den beiden Ländern nun den Schlussstrich zieht ohne dabei bundesweit aufzuschalten.
ma_schlager.PNG
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von julianimnorden »

Bei den ganzen regionalen Einzelverträgen von Schlager Radio, die ja auch alle Ihre "Grundgebühr" haben, könnnte ein Switch auf den 2. Bumu tatsächlich bald finanziell "auf dasselbe" hinauslaufen, nur halt mit größerer Reichweite.

Schlagerparadies würde da wirklich den kürzeren ziehen, sollte es auf einen nationalen Showdown hinauslaufen.

...und viele dachten, Schlager Radio würde auf die Kapazitäten in Niedersachsen verzichten, weil Antenne Schlager ins Rennen geschickt wurde. :bruell:
In z.B. SH und HH verlangt die MB Vertragslaufzeiten von 10 Jahren - aber wer einen Nachfolgemieter präsentiert, dürfte da auch früher rauskommen.

Meine Vermutung ist, dass Schlager Radio die letzten Monate sich um Nachmieter gekümmert hat.

Es bleibt spannnend - auch ob dann irgendwann mal der Parallelbetrieb der Oldie Antenne endet.
Hallenser
Beiträge: 608
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hallenser »

Warum sollte das Schlagerparadies den kürzeren ziehen ? Der 1. Bundesmux wird auf viele Jahre noch bundesweit besser verfügbar sein und so überragend ist das Schlagerradio ja nun auch nicht.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PrismaPlayer »

Hallenser hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 16:34 Warum sollte das Schlagerparadies den kürzeren ziehen ? Der 1. Bundesmux wird auf viele Jahre noch bundesweit besser verfügbar sein und so überragend ist das Schlagerradio ja nun auch nicht.
Richtig und außerdem macht Schlagerparadies ein gutes Programm, wenn auch etwas altbacken. Den älteren Hörern gefällts aber und das zählt.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 16:35
Hallenser hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 16:34 Warum sollte das Schlagerparadies den kürzeren ziehen ? Der 1. Bundesmux wird auf viele Jahre noch bundesweit besser verfügbar sein und so überragend ist das Schlagerradio ja nun auch nicht.
Richtig und außerdem macht Schlagerparadies ein gutes Programm, wenn auch etwas altbacken. Den älteren Hörern gefällts aber und das zählt.
Ich bin doch erst Anfang 40 und nutze auch gerne den Webstream vom Oldieexpress. Ansonsten habe ich hier mehrmals Schlager Radio und die habe ich nur mal testweise gehört. Dann doch lieber Antenne Sachsen oder 90s90s Dance. Einfach mal dem Schlagerparadies zuhören. Woher kommen die ganzen Hörer? Man schafft es wie kein anderes Programm andauernd Musikwünsche nach seinem persönlichen Geschmack heraus zu holen. Ich erinnere auch gerne an das Experiment mit deutschen Popmusikern. Da gibt es dann schon entsprechende Rückmeldung. Im Schlagerparadies läuft mehr Werbung als hier im Lokalradio.
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von julianimnorden »

PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 16:35Den älteren Hörern gefällts aber und das zählt.
Nein, das zählt eben nicht.
Höchstens, wenn Schlagerparadies auf ein spendenfinanziertes Modell umsteigt und sich der Marktwirtschaft entzieht.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PrismaPlayer »

julianimnorden hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 16:54
PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 16:35Den älteren Hörern gefällts aber und das zählt.
Nein, das zählt eben nicht.
Höchstens, wenn Schlagerparadies auf ein spendenfinanziertes Modell umsteigt und sich der Marktwirtschaft entzieht.
Schlagerparadies wird schon wissen was es tut,von daher alles gut!
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Nicoco hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 16:10
Gerade im Vergleich mit z.B. Bayern, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, wo der Empfang via UKW und DAB nicht möglich ist bzw. nur durch Muxe aus Nachbarländern oder via Stream, sind die erzielten Quoten in BaWü und Hessen einfach vernichtend schlecht. Man sendet quasi vollkommen unter dem Radar an den potentiellen Hörern vorbei.
Für mich wäre es also absolut nachvollziehbar, wenn man in den beiden Ländern nun den Schlussstrich zieht ohne dabei bundesweit aufzuschalten.
Mit SWR4 und HR4 hat man auch starke Konkurrenten. Trotz der Konkurrenz hat Schlagerpardies dort viel mehr Hörer. Man kann so sagen, Schlager Radio hat so gut wie gar keine Hörer bisher über DAB+, nur ein paar wenige in NRW. Ich hab da auch Zweifel das man bundesweit senden will. Die Hörer kommen bisher fast nur von UKW und hat da einiges an Hörern, vermutlich auch wegen der fehlenden Konkurrenz. Ob man noch in Hamburg bleibt - wenn man nicht bundesweit sendet- oder was anderes (lounge.plus ?) künftig sendet? Dort hat nicht mal Schlagerparadies ausgewiesene Hörer und Antenne Schlager sendet dort nun auch schon.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ja der typische Denkfehler mal wieder. :rolleyes: Das Schlagerparadies hat viele alte Hörer. Diese sind aber für die zahlenden Werbekunden vollkommen uninteressant. So kann ein Programm das nur wenige Hörer hat, diese aber voll in der "werberelevanten Zielgruppe" liegen, finanziell erheblich besser aufgestellt sein als eben ein Programm mit vielen alten Hörern.

Ich darf und werde hier garantiert keine Interna ausplaudern. Ich weiß das hier viele Menschen "aus der Szene" (Programmchefs und sonstige Verantwortliche) mitlesen und ich werde mir meine Quellen für Infos aus erster Hand bestimmt nicht vergraulen. Deshalb nur ganz grob was eh kein großes Geheimnis ist: dem Schlagerparadies geht es finanziell nicht gut. Auf einer Veranstaltung im Sommer letzten Jahres machte man daraus, im Gegensatz zu anderen Programmmachern die einem ständig erzählen das ihnen die Sonne aus dem Hintern scheint, auch kein Geheimnis. (Irgendein Branchendienst (Radioszene :gruebel: ) berichtete sogar darüber.) Weniger Werbekunden als man bräuchte die auch noch durchweg verbilligte Werbepreise bekommen da sie sonst ganz weg wären. Man wollte mit einem bundesweiten Schlagerradio die Radiolandschaft aufmischen und versprach sich viel viel mehr von der ganzen Aktion. Aktuell gibt es noch einen Geldgeber im Hintergrund, der aber bereits ankündigte das er da nicht mehr unendlich lange zuschaut. Denn auch er hat kein Geld zum verbrennen denn die Chancen Gewinn zu machen gehen gegen null.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Das Schlagerparadies hat viele ältere Hörer, Schlager Radio noch deutlicher. Da sind es über 40 % 70+., bei Schlagerparadies "nur" 22,6 %., bei den 60-69 jährigen ist es fast gleich etwa 17 %.. Schlagerparadies hat in der Altersklasse 50-59 doppelt so viel Hörer wie Schlager Radio (34 %). Bei den Jüngeren ist es fast gleich.
MainMan
Beiträge: 935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von MainMan »

PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 16:35Den älteren Hörern gefällts aber und das zählt.
Auweia.
Das Schlagerradio RPR Zwei hatte im letzten Jahr seines Bestehens 231.000 Hörer pro Stunde - allein in Rheinland-Pfalz.
Das Schlagerparadies hatte in der letzten Media-Analyse 159.000 Hörer pro Stunde - in ganz Deutschland.

In beiden Fällen waren die Hörer in der großen Mehrheit 50+. Als Konsequenz konnte RPR Zwei kaum Werbung verkaufen, obwohl die ein wirklich gutes Sales-Team hatten.
Nach rund 11 Jahren hatten die Gesellschafter keine Lust mehr ständig Geld nachzuschießen und haben die Einstellung beschlossen.
Es würde mich nicht wundern, wenn es dem Schlagerparadies irgendwann ähnlich ergeht.

Aus diesem Grund habe ich auch Zweifel an der hier geäußerten Theorie, wonach "Schlagerradio" in den 2.BuMux wechselt.
Wenn die schon in den Landesmuxen keinen Blumentopf gewinnen, wie denn dann bundesweit?
Wahrscheinlicher ist, dass die sich auf die UKW-Inseln beschränken und ggf. noch DAB+ in NRW. Dort hat man immerhin 8.000 Hörer (In Ba-Wü sind es nicht mal 1.000).
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Was mich auch extrem stutzig macht, ist die absolute Funkstille seitens Schlager Radio.
Wenn man die Verträge in BaWü und Hessen schon seit längerem fest gekündigt hat, in BaWü ist die Neuausschreibung ja auch längst beendet, dann muss ihr Plan für die Zukunft ja längst unter Dach und Fach sein.
Wenn dieser Plan einen gesicherten Platz im 2. BuMux beinhalten würde, dann hätte man dies doch auch schon längst offen verkündet und man würde auch eine gewisse Zeit mit einer Doppelverbreitung arbeiten, um die Bestandshörer auch definitiv auf den neuen Sendeplatz zu lenken, so wie es die Rock Antenne damals beim Wechsel auch getan hat.
Der April beginnt bereits in 6 Wochen, das ist nicht mehr sonderlich lange hin.

Für mich stehen die Zeichen eher auf Abschied in einigen Ländern, als auf bundesweitem Expansionskurs.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten