2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Wer will denn den Platz bezahlen? Die BBC? :joke:
Emslaender
Beiträge: 35
Registriert: Do 6. Jun 2019, 09:04

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Emslaender »

Das geht doch in den Niederlanden auch. BBC World Service fände ich auch gut :)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Die Niederlande sind im Vergleich aber auch sehr klein und entsprechend günstig was die Sendekosten angeht. Außerdem ist dort die Zahl der Menschen, die Englisch entsprechend gut verstehen um so einem Programm folgen zu können, deutlich höher. Wenn man etwas, abseits vom (deutschen) Mainstream haben möchte, dann doch eher ein Country Programm wie The Wolf. Wobei die Abwechslung hier aber eher klein geschrieben wird. Da läuft auch gerne mindestens 3 mal am Tag der gleiche Titel und manche ausgelutschte ur-alt Kamelle könnte man sich ebenfalls sparen. Aber man muss dem Prinzip "Deutsches Radio" ja immerhin treu bleiben. :rolleyes: Aber wenigstens wäre es mal eine andere Musikfarbe.

Und wenn wir schon beim traumtanzen sind dann wäre ich für One World Radio. Endlich mal wieder ein ordentliches Radio mit elektronischer Musik nachdem man über sunshine live mittlerweile ja nur noch den Kopf schütteln kann und kein anderer Veranstalter die Eier hat mal ein Konkurrenzprogramm aufzubauen.
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jassy »

Tomorrowland OWR wäre DER Bereicherung aber ich bin mir nicht so sicher ob die sich das Leisten können.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Es braucht vermutlich einen Veranstalter in Deutschland, der sich dafür interessiert.
In NL läuft das ja auch unter der Regie von Qmusic.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nicoco hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 12:35 Da wurde vollkommen unnötig Geld aus dem System gezogen, in dem man mit den Pseudoprogrammen Femotion und Sportradio, oder auch in NRW mit Zound1, vollkommen sinnfrei und ohne ernsten Willen Plätze für willige Veranstalter blockiert hat, nur um dann später abkassieren zu können, wenn man die Plätze freigibt.
Das kann man so sehen, zur Wahrheit gehört, dass die Anbieter ihre Gesellschafter zu langsam überzeugten. Auf die 16 landesweiten Plätze in NRW haben sich 12 Anbieter mit 13 Programmen beworben. bigFM und 80erRadioHarmony haben sich doch gar nicht beworben, wie sollte man ihnen einen Platz wegnehmen können, wenn es noch ausreichend freie Plätze gab.

BEWERBER -> PROGRAMM
01. Radio B2 GmbH -> Schlager Radio
02. Radio Energy NRW GmbH i. G. -> ENERGY NRW
03. radio NRW GmbH -> NOXX
04. Studio Gong GmbH & Co. Studiobetriebs KG (mit zwei Programmen) -> kulthitRADIO
05. The Radio Group GmbH -> Radio Holiday
06. Radio Paradiso NRW GmbH i. G. -> Radio Paradiso
07. Funk & Fernsehen Nordwestdeutschland GmbH & Co. KG -> Radio Bollerwagen
08. Radio Teddy GmbH & Co. KG -> Radio TEDDY NRW
09. NiedersachsenRock21 GmbH & Co. KG -> RADIO 21 – NRWs bester ROCK´N POP
10. Sportradio NRW GmbH -> Sportradio NRW

11. TOP Media NRW GmbH
12. Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V. -> DOMRADIO

Liste der Bewerber:
https://www.medienanstalt-nrw.de/presse ... n-vor.html

Anbieter beim Start:
https://audio.digital/presse/20211020_P ... digung.pdf
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Und auch das ist nur ein Teil der Wahrheit.
Es gibt viele Bewerber, u.a. Antenne NRW und Kiss FM, die sich der Plattformbewerbung von MB angeschlossen haben und sich auch auf die Warteliste haben setzen lassen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von freiwild »

Das hier ist der Thread zum zweiten Bundesmux. Zum NRW-Mux gibt es einen eigenen Thread.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Danke, das weis ich auch selber ganz gut.
Nur hängen manche Themen halt zusammen und lassen sich nicht zu 100% trennen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Brillux Radio möchte seine moderierte Programmzeit ausweiten und sucht aktuell Moderatoren (m/w/d).

Der Flurfunk (also diese Meldung bitte entsprechend bewerten!) munkelt das sich Brillux Radio in den nächsten Monaten umbenennen möchte. Inhaltlich soll aber alles genau so bleiben wie es aktuell ist. Wenn ich raten müsste würde ich sagen das der Name "Brillux" nun endgültig aus dem Programm gestrichen werden soll und das ganze dann nur noch "BX" genannt wird so wie in weiten Teilen OnAir jetzt schon. Auch im aktuellen Logo wird das ganze nur noch BX genannt.
BXneu.png
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nicoco hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 09:37 Und auch das ist nur ein Teil der Wahrheit.
Es gibt viele Bewerber, u.a. Antenne NRW und Kiss FM, die sich der Plattformbewerbung von MB angeschlossen haben und sich auch auf die Warteliste haben setzen lassen.
Wer sich nur bei den Plattformbetreibern auf Wartelisten setzten ließ, riskierte bei einer Direktvergabe an die Programmveranstalter durch die LfM keinen Platz zu bekommen. Ich würde sagen, die Taktik ist nicht aufgegangen und die Krokodilstränen unnötig, weil selbstverschuldet.
Spacelab hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:46 Brillux Radio möchte seine moderierte Programmzeit ausweiten und sucht aktuell Moderatoren (m/w/d).
Steht auch hier:
https://www.radioszene.de/183235/brillu ... -2024.html
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:46 Auch im aktuellen Logo wird das ganze nur noch BX genannt.
Wurde denn überhaupt je ein Logo mit dem Schriftzug „Brillux Radio“ genutzt? Soweit ich weiß zeigen doch alle bisher genutzten Logos die Schrift „BX Radio“.
SeltenerBesucher hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:50 Ich würde sagen, die Taktik ist nicht aufgegangen und die Krokodilstränen unnötig, weil selbstverschuldet.
Selbstverständlich, wer unbedingt in den Mux wollte, hatte seine Chance in der direkten Ausschreibung und dem darauffolgenden Verständigungsverfahren.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

In der Stellenausschreibung steht was von Kernthemen "Sanieren und Gestalten". Also es ist zwar schon etwas her wo ich da mal länger zugehört habe, aber da wurden diese Themen noch nicht mal am Rande gestreift. Ist das mittlerweile anders geworden?
Nicoco hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:54 Wurde denn überhaupt je ein Logo mit dem Schriftzug „Brillux Radio“ genutzt?
Ganz am Anfang stand zumindest in der Slideshow sogar nur Brillux. Dann geisterten mal Logos herum wo groß BX und kleiner darunter Brillux stand. So eines hatte mein Autoradio sogar mal in der Senderliste abgespeichert.
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von MaxisSpieler »

Jassy hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 08:23 Tomorrowland OWR wäre DER Bereicherung aber ich bin mir nicht so sicher ob die sich das Leisten können.
Da muss ich dir zustimmen der Sender wäre was für mich.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ich habe bei OWR jetzt auch mal wieder länger reingehört und auch immer mal wieder zu sunshine live geschaltet und das ist ja mal gar kein Vergleich. Zumindest abseits der Spezialsendungen könnte SSL auch ein ganz normales Jugendradio sein. Ein richtiges "Electronic Music Radio" stelle ich mir jedenfalls anders vor. :rolleyes:
Antworten