2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

DerGeneral hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 12:53 Möchtest Du etwas näher über die Erfahrungen mit Deiner Frequenzzuteilung berichten? Welcher Sender auf welcher Frequenz hat konkret gestört?
Nein. Darüber darf ich Dir leider nichts erzählen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Achja. Das schon oft zitierte Agreement zu 230-240 MHz findet man hier: https://cept.org/files/7325/WI95revCO07.pdf
Ich empfehle jedem, es komplett zu studieren, bevor man mit so Vorschlägen, wie "mal eben Kanal 13 nutzen" kommt :-)

Man sieht in Annex 1 recht schnell, dass die Diskussion im deutschsprachigen Raum eigentlich hinfällig ist...
Zuletzt geändert von DH0GHU am Di 17. Okt 2023, 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 6945
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Es gibt ja ein Programm im ersten BM das tatsächlich fast nur Live moderiert wird. Alles andere ist eben kein Radio mehr. Selbst die ÖR spendieren mit Glück nur noch ein paar Stunden am Tag. Die ARD Hit Nacht scheint eine Ausnahme zu sein.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von frank.koriander »

Nicoco hatte es schon angedeutet und inzwischen habe ich es auch aus weiterer Quelle: Offenbar sucht National German Radio mal wieder nach einem neuen Drittanbieter am 2. Bundesmux. Heißt umgekehrt: Ein Programm könnte den Mux verlassen. Jetzt würden wohl 95% (auch ich) auf das prinzipiell hirntote dpd Driver's Radio tippen, doch die haben erst vor kurzem einen längerfristigen Vertrag mit einem mir bekannten Cloud-Anbieter abgeschlossen. Sowas macht man nicht, wenn man es auslaufen lassen will (wobei bei den Leipzigern auch immer mal wieder ein Wechsel in Regio-Muxe denkbar ist, siehe Femotion).

Tja, wer käme sonst in Frage. Reine Spekulation: Nach dem Start der Oldie Antenne könnte Nostalgie (NRJ) die Luft ausgehen, das Alleinstellungsmerkmal im Mux (das es ohnehin nie gab, nimmt man Absolut Oldie Classics und die Dekaden-Radios 80s80s und 90s90s) ist futsch. Dagegen spricht jedoch, dass das Programm über Kombis mitvermarktet wird und man hört auch einiges an Werbung, trotz bisher nicht erfolgter Einzelausweisung in der MA.

Wie geht es eigentlich Brillux Radio? Während bei Aida immer mal wieder kräftig an Personal gesucht wird, habe ich von dieser Seite kaum etwas gehört. Es poppen nur immer mal Werbebanner im Netz, etwa bei Facebook auf. Selbst als reines Abschreibungsprojekt ist das ja ein teures Unterfangen und den Sinn verstehe ich immer noch nicht. An versprochenen Beiträgen zum Thema Heimwerken und Modernisieren kommt maximal ein bis zweimal was pro Woche, und Brillux ist einfach keine wirklich bekannte Marke. Ansonsten ist es ein Dudler, den so recht keiner braucht.

Mal schauen, ob an den Gerüchten überhaupt etwas dran ist und, wenn ja, wen es trifft.
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von freiwild »

Nach meinem Halbwissen-Kenntnisstand ist Aida-Radio (anders als alle anderen Nicht-Absolut-Sender im 2.BM) direkter Untermieter von Absolut Radio. Würde Aida sich zurückziehen, würde der Platz also an Absolut zurückfallen, die dort ihr siebtes Programm start würden. Wenn Hingegen NGR einen Nachnutzer sucht, muss also ein anderes Programm auf dem Absprung stehen.

Persönlich würde ich auch auf Nostalgie tippen. Da passiert einfach nichts, weder im Programm, noch in der Werbung.

Also hier mein Spekulatius hoch 3: ab nächstem Jahr dann Barba-Radio statt Nostalgie im Zweiten Bundesmux.
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Cha »

BarbaRadio ist Regiocast. Die haben mit 80s80s und 90s90s schon zwei Plätze im BM2, sowie mit SSL und BOB zwei (deutlich teurere) Plätze im BM1. Ob die sich einen weiteren bundesweiten Sendeplatz leisten können? Die Frage kam schon auf, als über den Start von 90s90s spekuliert wurde.

Zudem: BarbaRadio soll ja eine Art Frauensender sein. Genau so ein Programm ist im BM2 bereits gescheitert.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
cappu62
Beiträge: 865
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Nostalgie kommt doch aus dem Hause Energy.

Dass eine der größten Radiogruppen Europas einen Kanal sang- und klanglos aufgibt, denke ich nicht.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Cha hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 12:26 BarbaRadio soll ja eine Art Frauensender sein. Genau so ein Programm ist im BM2 bereits gescheitert.
Barbaradio kenne ich jetzt nicht. Also keine Ahnung wie gut das Programm ist. Aber Femotion war, zumindest zu Zeiten als sie im BM2 waren, ja auch zum fremdschämen schlecht. Die machten ja genau das was sie (laut Eigenwerbung) nicht machen wollten. Nämlich die Frau als kleines dummes Weibchen darzustellen dessen einzige Gesprächsthemen die neue ProSieben Serie mit Hottie XY, Kochen, Nähen und Menstruation ist. Meine Frau und wie man damals so las noch viele andere, waren fassungslos.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Mit Barba Radio bundesweit würden sie als Konkurrenz zur „Die barba radio Show“ treten, welche Regiocast auf verschiedenen Radiosendern bundesweit "exklusiv" läuft. In Hamburg sendet man über DAB+ , aber bundesweit glaub ich nicht.
Brillux Radio macht aktuell u.a. Plakatwerbung und auch auf Spotify. Das macht man normal nicht, wenn man schon plant sich zurückzuziehen.
Bei Nostalgie gibt es zumindest mal schon ein paar Moderatoren, die nicht wei am Anfang alles direkt von Energy kommen oder alle noch jung sind. Man könnte auch was anderes an Stelle von Nostalgie starten.
Nachdem bei dpd nur noch die Festplatte läuft, hat sich an der Webseite trotzdem nie was geändert. Dort ist immer alles beim alten. Es läuft zwar Werbung, beim eigenen Werbevermarkter sucht man aber nur noch vergebens. Bleibt auf Dauer so, auch wenn der Linnenbach nächstes Jahr nicht mehr in Leipzig ist? Ich denke, da könnte sich irgendwann mal was tun.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von frank.koriander »

Cha hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 12:26
Zudem: BarbaRadio soll ja eine Art Frauensender sein. Genau so ein Programm ist im BM2 bereits gescheitert.
Nein, Femotion ist nicht gescheitert, da es ohnehin immer nur Platzhalter war, bis noch jemand Zahlendes bei National German Radio anklopft. Und das ist dann mit Brillux geschehen, daher wanderte Femotion in die Regionalmuxe. In Leipzig ist man halt eher auf schnelles Geld aus, und das verdient man mit Vermarktung (raudio.biz, NGR), und der eigene Content ist zweitrangig.
Austria MV
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Austria MV »

Gibt es einen Aufschalttermin für Passau?
Hallenser
Beiträge: 608
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hallenser »

Es gibt nur die Info 2024,mehr vermutlich erst im laufe des neuen Jahres.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von frank.koriander »

Antenne Deutschland übernimmt sämtliche Geschäftsanteile der National German Radio GmbH: Das bedeutet dann quasi, dass sich Leipzig komplett aus dem Vorhaben zurückzieht.

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 1ca205a55e

Längst ist man mit raudio.biz nur noch regional unterwegs und legt hier Schwerpunkte. Das stößt freilich auch Diskussionen neu an, wie lange Driver's Radio nun noch im 2. Mux senden wird.

Damit ist die gesamte damalige Einigung mit Göpel, aus der ja das Leipziger Konstrukt hervorging, hinfällig. Im Prinzip hat Antenne Deutschland, also Absolut Radio plus MB nun komplett das Sagen, wie vor dem Rechtsstreit.
Nicoco
Beiträge: 7898
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Je weniger Leipzig da seine Finger im Spiel hat, desto besser wird es für alle Beteiligten :danke: :spos:

Da wurde vollkommen unnötig Geld aus dem System gezogen, in dem man mit den Pseudoprogrammen Femotion und Sportradio, oder auch in NRW mit Zound1, vollkommen sinnfrei und ohne ernsten Willen Plätze für willige Veranstalter blockiert hat, nur um dann später abkassieren zu können, wenn man die Plätze freigibt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Optimierer
Beiträge: 236
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Optimierer »

Vielleicht würde dann mal endlich etwas Platz für ein englisches Programm im 2. Bundesmux entstehen, z.B. BBC World Service. Das wäre eine echte Bereicherung zwischen den ganzen Dudelwellen.

Ich weiß, ein frommer Wunsch... :rolleyes:
Antworten