2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DABM »

Das ist schon komisch..... 😉sonst meckern viele das immer die gleiche Musik zu hören ist und jetzt läuft bei DPD drivers Radio ständig die gleichen Nachrichten und Wetter Informationen ohne Musik dazwischen. 😁
Dietsch
Beiträge: 26
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:21

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dietsch »

Endlich ein privates Info-Radio :bruell:
QTH: 74722 Buchen/Odenwald
DJ_MrLucky
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DJ_MrLucky »

Seit 23:10 Uhr gibt es wieder Musik bei dpd Driversradio
Radio Fan
Beiträge: 13264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

DJ_MrLucky hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 23:14 Seit 23:10 Uhr gibt es wieder Musik bei dpd Driversradio
Wunderbar, aber ich höre das Programm trotzdem nicht… :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Steffen Reini »

Ist schon was von Antenne Deutschland durchgesickert wegen ,,Absolut Radio AI,, über DAB+ auf nationaler Ebene?
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von the jazzman »

Gibt es denn freie Kapazitäten in einem Bundesmux?

Ist das Antwort genug?
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Es war im Gespräch das Absolut ein anderes ihrer Programme durch Absolut AI ersetzt oder sich den Platz von dpd wieder unter den Nagel reißt. In jedem Fall braucht es aktuell keinen freien Platz im Mux.
Nicoco
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Korrekt, das Thema freie Kapazitäten ist eher zweitrangig.
Es gibt in der kurzen Historie des 2. BuMux schon genügend Beispiele für kurzfristige Tauschaktionen.

Außerdem gibt es ja offensichtlich einen Kandidaten im Mux, der derzeit im laufenden Betrieb abgewickelt wird und nur noch belanglos vor sich hinsendet.
Dem Flurfunk nach soll bei dpd spätestens zum Jahreswechsel der Stecker gezogen werden.
NGR sucht bereits nach willigen Nachfolgern, es ist aber immer schwieriger Interessenten zu finden, weil viele Veranstalter mit nationalen Ambitionen sich bereits in den Landes-/Regionalmuxen eingenistet haben (Teddy, Schlager, bigFM, Bollerwagen, usw.)

Absolut könnte mit seinem AI-Channel ein Interessent sein, derzeit spricht aber nicht besonders viel dafür.
Die Verbreitungskosten für Relax im BuMux 1 und den sechs Wellen im BuMux 2 sind schon beachtlich.
Natürlich hat Absolut als Mitbetreiber des 2. BuMux einen gewissen Preisvorteil, da man die Plätze quasi zum EK bekommt, aber dennoch gehen zumindest Einnahmen verloren, wenn man einen siebten Platz für sich nutzen will, anstatt ihn an einen Dritten zu vermieten.
Absolut befindet sich zwar Quotentechnisch im Wachstum, die teilweise Reduzierung der Moderation auf einigen Absolut-Wellen dürfte aber nicht wirklich für eine rosige finanzielle Lage sprechen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Man sprach ja auch von einer nicht unerheblichen Steigerung der Stromkosten für den Sendebetrieb.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Wichtig war erst einmal, dass Absolut Radio AI überhaupt terrestrisch zu empfangen ist, damit man der erste terrestrisch verbreitete AI Radiosender weltweit ist und wenn es auch erst nur Braunschweig ist.
Eine nationale Ausstrahlung schließt man in Zukunft nicht aus, ist aber wohl im Moment noch kein Thema. Braunschweig soll aber erst der Anfang sein. So das offizielle.
zerobase now
Beiträge: 4517
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 12:51 Dem Flurfunk nach soll bei dpd spätestens zum Jahreswechsel der Stecker gezogen werden.
NGR sucht bereits nach willigen Nachfolgern, es ist aber immer schwieriger Interessenten zu finden, weil viele Veranstalter mit nationalen Ambitionen sich bereits in den Landes-/Regionalmuxen eingenistet haben (Teddy, Schlager, bigFM, Bollerwagen, usw.)
Darin sehe ich auch das Hauptproblem. Man findet einfach keinen Nachfolger. Der ganz Spaß ist ja auch nicht gerade billig und von daher kann ich verstehen, dass das Interesse da eher gering bis nicht vorhanden ist. Allerdings ist eben auch nicht gesagt, dass die Strategie mit den Landesmuxen erfolgreicher ist. Wenn ich in 4-5 Bundesländern landesweit sende, bin ich kostenmässig vermutlich in ähnlichen Größenordnungen wie bundesweit im BM 2 bei deutlich mehr Reichweite.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Aber du kannst unterschiedliche Werbeblöcke und "Wird ihnen präsentiert von..." ausstrahlen. Mal ganz davon abgesehen das Werbetreibende lieber Lokal werben als Bundesweit da Lokal die Streuverluste wesentlich geringer sind.
zerobase now
Beiträge: 4517
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

@ Spacelab

In der Theorie ja. In der Praxis ist halt nur die Frage, ob sich genug Werbetreibende finden, die bei einer Station werben wollen, die nicht in der MA ausgewiesen ist und die einen Bekanntheitsgrad einer französischen Baumarktkette in D hat. :D ;)
Da haben wir hier in NRW so einige Kandidaten(innen).
Hochfranken_DX
Beiträge: 1849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hochfranken_DX »

Wenn man eines der Absolut-Programme ersetzen will, dann bitte entweder Germany oder Top. Beide haben meiner Meinung nach null Mehrwert. Bei Top läuft seit Anfang an fast ausschließlich neues Zeug. 2000er Songs sucht man dort vergeblich.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Absolut TOP soll aber das Hörer stärkste Programm der Absolut Familie sein. Noch deutlich vor Bella. Über Absolut Germany deckt man aber tatsächlich das Deckmäntelchen des Schweigens was auch wiederum eine Aussage ist.

Vielleicht muss auch Oldie Classics dran glauben da gerade dieses Programm ja reichlich Konkurrenz, sogar im gleichen Mux, hat.
Antworten