2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Die Geschichte mit Antenne NRW ist wahr, dass ursprünglich eine 1:1 Kopie von Antenne Bayern geplant war.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Veronica
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Veronica »

Nicoco hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 17:57 Die Geschichte mit Antenne NRW ist wahr, dass ursprünglich eine 1:1 Kopie von Antenne Bayern geplant war.
Aber nicht, dass es Vertragsbruch wäre, wenn ABY im NRW Mux senden würde, wie hier der User vermutet hat. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Nicoco
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Nein, das halte ich auch für Quatsch.
Jeder darf im 9D senden was er will.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Rheinländer »

Was noch mehr Sinn machen würde, FFH aus Hessen auf zu schalten, da der Sender auf UKW hier im Süden NRW's als auch im Südosten und im Osten empfangen werden kann. Wird aber eher nicht passieren, da es zum einen wohl zu Teuer wird, als auch wegen den Lizenzen. Da der Sender hier auch oft via UKW empfangen werden kann, und auch früher schon im Kabel war, wäre das noch am Logischsten
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Für FFH wären die regional Muxe in NRW eher besser geeignet. Warum sollte FFH bundesweit starten? Die würden genauso eine Bauchlandung hinlegen wie Antenne Bayern.
hybrid
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von hybrid »

Wichtig ist hier, Strategie und Zielsetzung des Hauses zu beachten.
FFH ist in Hessen im Markt und verfolgt keine bundesweiten Ambitionen. Auch über RPR1 aus RLP könnte man ja sonst wild spekulieren.
Bei big FM ist die Sache völlig anders gelagert. Hier gibt es auch keine Ambitionen für bundesweites Radio, aber starken Drang nach NRW - die RLP Lokalversion guckt immer schon nach Köln. Wie hier im Forum begleitet gibt es inzwischen ja einen NRW Stream. Ich denke, dass big FM ein sehr heißer Kandidat auf einen Platz im 9D sein wird. Allerdings wird man sich das in Mannheim nicht zu jedem Preis geben. Früher oder später wird big FM in dem Paket senden. Ich glaube aber eher nicht, dass es vor Herbst der Fall sein wird. Zum Start des Pakets hätte man das vermutlich einfacher haben können. Aber das habe ich mir auch beim Start von Brillux Radio im 2. BM gedacht - gut ein Jahr nach dem Multiplexstart.
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
Ingelheimer
Beiträge: 170
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ingelheimer »

Die NRW Regionalmuxe wären super interessant für FFH und RPR. FFH im Südwestfalen-Mux und RPR im Köln-Mux und schon wäre sämtlicher UKW Overspill abgebildet.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Das könnt ihr alles im NRW Faden besprechen. Bleibt hier aber doch mal beim BM2.
dabfrank2
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dabfrank2 »

Bei Satellifax gibt's Neuigkeiten zu AB. :sozusagen:
Nicoco
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Neuigkeiten, die keine sind, weil wir hier mal wieder schneller waren :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Klar. Die schreiben ja nur ab.
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SÜRAG »

Einerseits finde ich es gut, dass M und Wendelstein die Doppelbelegung los sind und ein neues Programm da ist. Andererseits finde ich es schade, dass ich im Urlaub im Norden nicht "die 107,7" hören kann. Auch wenn ich da eher NDR 2 oder RSH höre.
So richtig gezogen hat Antenne Bayern wohl außerhalb nicht.
Die Oldieantenne finde ich jetzt ganz gut. Besser als Arabella Bayern oder Absolut Oldie Classics.
QTH: München
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SÜRAG »

In WS Burgau-Nord gibt es übrigens mit Wendelstein erstmalig den 2. Bundesmux. Unten in der Altstadt direkt am Inn ging der schon vorher. Wohl von der Großstadt München aus.
Und in RO ist Vollausschlag. In WS nicht so ganz, geht aber. In Gars ist auch Vollempfang. Auch in Pfaffing.
QTH: München
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

SÜRAG hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 19:14 Die Oldieantenne finde ich jetzt ganz gut. Besser als Arabella Bayern oder Absolut Oldie Classics.
Von Absolut Oldie Classics bin ich mittlerweile auch schwer enttäuscht. Das beste war damals das (ich nenne es mal) "Testprogramm" in den ersten 2 Sendetagen. Danach lies es stetig immer weiter nach und seit der "mehr Classics Rock" Programmreform mit den 20 ausgelutschtesten 70er Rock Titeln haben die mich komplett verloren.
cappu62
Beiträge: 865
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

SÜRAG hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 19:26 In WS Burgau-Nord gibt es übrigens mit Wendelstein erstmalig den 2. Bundesmux. Unten in der Altstadt direkt am Inn ging der schon vorher. Wohl von der Großstadt München aus.
Und in RO ist Vollausschlag. In WS nicht so ganz, geht aber. In Gars ist auch Vollempfang. Auch in Pfaffing.
Es ist ja schön, wenn ganz Deutschland nun die Oldie Antenne in Doppelbelegung hören kann.

Aber in Südwestbayern, hier im südlichen Schwaben und im Allgäu, ist der BM2 nur über Augsburg und Ulm empfangbar. In der Praxis bedeutet dies in den Orten und in den Häusern fast keinen Empfang.

Und der Grünten soll in den nächsten Jahren nicht geplant sein. Oldie Antenne bitte in den Allgäu-Mux. Da sind Kapazitäten frei. :confused:
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Antworten