2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Steffen Reini »

Ist diese Pressemitteilung von heute Nacht?

https://www.antenne.group/presse/presse ... -zu-hoeren

Schaut mal in den letzten Satz-Block.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Die landesweiten Verbreitungen von OLDIE ANTENNE via DAB+ in ausgewählten Bundesländern verstärken die technische Reichweite neben der Ausstrahlung über den zweiten Bundesmux.

Der Satz lässt viel Interpretationsspielraum.
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von HAL9000 »

Der Satz mit der Verstärkung der Reichweite ist allerdings veraltet, da noch von letzter Woche.
Auch Satellifax hat noch offizieller Anfrage bei Antenne Bayern die Info bekommen, dass man plant, demnächst das Hauptprogramm in den Regionalmuxxen anstelle der OldieAntenne aufzuschalten.
Zu hoffen wäre es ja.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von mittendrin »

Steffen Reini hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 09:47 Ist diese Pressemitteilung von heute Nacht?
Nein, die ist vom 01.01.1970, 01.00 Uhr. :bruell:
01.01.1970, 01:00 Uhr
OLDIE ANTENNE ab 31. Juli bundesweit via DAB+ zu hören
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von stefsch »

....dumm nur, dass die meisten der gespielten Titel am 01.01.1970 noch keine Oldies waren :joke: .....
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Steffen Reini »

Da habe ich als Kleinkind noch RIAS aus dem Westen gehört! :joke:
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Die Pressestelle und der Hörerservice von AB geben weiterhin unterschiedliche Informationen raus.
Laut der Pressestelle bleibt die OA bis auf weiteres in den Regionalmuxen und AB rückt NICHT nach.
Wir sind also weiterhin im Unklaren. :rolleyes:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jassy »

Das wäre ja auch ein wenig bescheuert AB in die Landesensembles auf zu schalten.

Da kommt nichts, da wird bis auf weiteres die OA dudeln bis ein vernünftiger Ersatz gefunden ist.

Es wurde mich sehr wundern wenn ABY die OA ersetzen wurde.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Ja, macht einfach keinen Sinn, wenn es schon bundesweit nicht klappt, wieso sollte es dann landesweit klappen? Die Erfahrung mussten ja auch schon Femotion und das Sportradio machen. Die Kosten stehen in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zur Hörerzahl. Wer jetzt die OA hört wird sicherlich nicht dann einfach Ant. Bayern weiterhören. Die Musikauswahl ist einfach zu unterschiedlich.
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Gäbe es außer in Hessen überhaupt eine Möglichkeit, dass eine Landesmedienanstalt den Austausch in den Landesmuxen aufhalten oder verhindern könnte ?
Dieses "Affentheater" um Antenne Bayern zeigt doch nur, dass durch den offenen Plattformbetrieb die Kontrollgremien ohmächtige Zuschauer bei diesem Wechselspiel zwischen big playern und den monopolartigen Strukturen im Plattformbetrieb sind. Da kann man noch so viele hehre Grundsätze in die Mediengesetze mit ihren Vorranggregelungen für lokale und landesweite Anbieter reinschreiben.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

RF_NWD hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 11:16 Gäbe es außer in Hessen überhaupt eine Möglichkeit, dass eine Landesmedienanstalt den Austausch in den Landesmuxen aufhalten oder verhindern könnte ?
Ja im Sachsen, dort läuft der 12A auch nicht als Plattform.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Carlsberger
Beiträge: 425
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Carlsberger »

Wäre es nicht denkbar, dass über kurz oder lang unterschiedliche „Landesantennen“ (wie Antenne NRW) entstehen ?
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von freiwild »

Carlsberger hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 11:25 Wäre es nicht denkbar, dass über kurz oder lang unterschiedliche „Landesantennen“ (wie Antenne NRW) entstehen ?
Sehr theoretisch. Würde für AB erhebliche Investitionen und für die jeweiligen Platzhirsche mehr Wettbewerb bedeuten. In NRW hat man es gewagt, weil es hier bis vor zwei Jahren abgesehen von den Lokalsendern keinen Privatrundfunk gab. Aber auch hier spielt Antenne NRW kein AC, sondern ein älteres Format.
cappu62
Beiträge: 865
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Plattformbetrieb ist doch so ähnlich wie ein Zeitungskiosk:

Dem Kioskbetreiber schreibt doch auch keiner vor, welche Zeitungen er zum Verkauf in die Auslage legt.

Solange medienrechtliche Zulassungen bestehen und die Kohle bezahlt wird, so lange bleibt es von der Vertragsbeziehung abhängig, welches Programm läuft.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

freiwild hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 11:28 Sehr theoretisch. Würde für AB erhebliche Investitionen und für die jeweiligen Platzhirsche mehr Wettbewerb bedeuten.
Sehe ich auch so. Das würde am Geld scheitern und es wäre fraglich, ob das überhaupt angenommen würde. Ant.NRW sendet auch unter ferner liefen und hat wenig bis gar keine Hörer. Ist allerdings auch recht langweilig und bietet keine Einschaltimpulse. Außerdem ist man ja indirekt auch bei NRW 1 beteiligt.
Antworten