2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
ScheichManfred
Beiträge: 157
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von ScheichManfred »

Nach der etwas unangenehmen (neudeutsch: "Cringe") Begrüßung der Hörer um 14:35 Uhr läuft nun "Celebration" von Kool & The Gang. Wahnsinn.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

freiwild hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 14:30
Habakukk hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 14:24 Man kann explizit signalisieren, dass auch zwischen unterschiedlichen Service IDs umgeschaltet werden kann. Unterstützen aber meist nur neuere Autoradios. Die üblichen Küchenradios eher weniger...
Weißt Du, ob irgendwo die Werte dokumentiert sind?
Soweit ich weiß, ist das ähnlich wie die AF-Frequenzen im UKW-RDS nirgends dokumentiert (also z.B. FMLIST/DABLIST oder andere Datenbanken).
Wäre auch eine ziemliche Arbeit.

Man kann das aber zumindest mit bestimmten DAB-Playern am PC auslesen (siehe Beitrag von Nicoco).

Was die Umsetzung in den Autoradios angeht, so scheint die auch nicht immer 100%ig standardkonform/korrekt zu sein. Manche Radios legen da ein seltsames Verhalten an den Tag, schalten manchmal nicht rechtzeitig um, oder auch auf falsche Programme (weil sie irgend etwas im eigenen Speicher falsch hinterlegt haben, oder etwas, das zwischenzeitlich nicht mehr gültig ist, wie z.B. damals bei der Sache mit Femotion/Sportradio).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von stefsch »

freiwild hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 14:30 .......Ich wundere mich bei meinem Autoradio immer, wieso beim SWR die Umschaltung zwischen den SWR-Muxen 8D und 9D hängt, während sie bei anderen Programmen (egoFM, Radio Teddy, Klassikradio usw.) wunderbar funktioniert? Könnte es sein, dass der SWR hier irgendwelche Werte eingetragen hat, die mein Autoradio verwirren?
Tritt das Problem bei SWR4 auf? Die Regionalversionen haben unterschiedliche PIDs!?

stefsch
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

PAM hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 14:31 Nach dem Konsum der ersten und in meinen vieles gewohnten Ohren vollkommen überraschungsfrei und bereits anderswo totgenudelten "all time favourites" bin ich weg.

Viel Spaß denen, die noch weiter zuhören und denen das Programm so und nicht anders gefällt... :undweg:
Sagt der, der heute morgen Ant. Bayern noch hochgelobt hat. :D ;) :cheers:

Die Geschmäcker sind ja nunmal verschieden. Soll jeder das hören, was ihm Spaß macht. Für mich ist die OA eindeutig derzeit das beste Programm im BM 2. Beats vielleicht auch noch, aber das ist halt ne völlig andere Musikrichtung. Muss man auch mögen die Art von Musik.
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von freiwild »

stefsch hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 14:43
freiwild hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 14:30 .......Ich wundere mich bei meinem Autoradio immer, wieso beim SWR die Umschaltung zwischen den SWR-Muxen 8D und 9D hängt, während sie bei anderen Programmen (egoFM, Radio Teddy, Klassikradio usw.) wunderbar funktioniert? Könnte es sein, dass der SWR hier irgendwelche Werte eingetragen hat, die mein Autoradio verwirren?
Tritt das Problem bei SWR4 auf? Die Regionalversionen haben unterschiedliche PIDs!?

stefsch
Das mit den SWR4-Varianten weiß ich, aber darum geht es hier nicht. Das Phänomen tritt bei allen SWR-Programmen auf, die sowohl im Nord- wie auch im Südmux verbreitet werden. Fahre ich beispielsweise nach Süden und habe SWR2 auf 9D eingestellt, so schaltet das Autoradio, wenn der 9D zu schwach wird, erst auf UKW um, und dann nach etwa einer Minute zu 8D. Bei SWR-Aktuell, was keine UKW-Versorgung hat, wird das Radio eine Minute komplett stumm, ehe es im neuen Mux weitergeht. Das obwohl der andere Mux längst im Speicher liegt. Ich dachte erst, das wäre ein Fehler im Autoradio, aber bei egoFM und Radio Teddy (BaWü <--> Bayern) oder Klassikradio (Deutschland <--> Schweiz) tritt das Problem nicht auf, da wird nahtlos umgeschaltet. Auch die Kanalwechsel im Zweiten Bundexmux funktionieren problemlo.s
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von the jazzman »

Voll peinlich und pseudo-lustig erklärte man gegen 14:35 dem uninformierten Hörer, man wäre jetzt auch in Sachsen zu empfangen (irgendein Spruch mit Dresden und Döbeln).

Na ja, D*mmh**t tut immer nur den anderen weh. Leider.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Also jetzt mal ohne Scherz: ich frage mich was manche vom einem Programm erwarten das aus dem Antenne Bayern Stall kommt? Ich dachte mittlerweile hätte auch der letzte hier kapiert das wir nicht der Maßstab sind, sondern die ganz normalen Allerweltshörer. Die wollen das hören was sie kennen, mitpfeifen/singen/mitwippen können. Das die immer wieder viel beschworenen "Überraschungen" und B-Seiten kein Garant für hohe Quoten sind sieht man ja am Schwarzwaldradio. Das wird auch immer nur in den einschlägigen Radioforen gehypt.

Und was den Programmwechsel angeht muss ich wieder fragen: was haben denn manche hier erwartet? Das die ein Feuerwerk abbrennen, ganze Straßenzüge für Umzugswagen absperren und Stadthallen für Wilkommenspartys mieten? Sie haben im Vorfeld das schon groß angekündigt und jetzt haben sie es auch wieder thematisiert und die neuen Hörer begrüßt. Und das wird auch sicherlich nicht das letzte mal gewesen sein für heute. Im übrigen was es klug nicht direkt um 14 Uhr laut "Willkommen" zu schreien. Wir haben ja gehört dass das in die Hose gegangen wäre. Die MB war bisher noch nie pünktlich beim umschalten und deshalb war es schlau so lange mit der Ansprache zu warten.
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Zuhause angekommen, hab ich gleich mal in die Liste vom Technisat 307 reingeschaut. 3 Einträge OLDIE ANTENNE vorhanden. ANTENNE BAYERN noch drin, aber off air. So wie es aussieht, keine Weiterleitung von NRW zu NDS oder BM2 außerhalb der Reichweite.
Sony XDR S60 neuer Eintrag mit Großschreibung drin nach einem Wechsel auf ROCKANTENNE. Die beiden anderen behalten nach dem Umschalten weiter die Kleinschreibung.
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von stefsch »

@freiwild

Wenn das Problem senderseitig ist, könnte es ja nur an der fehlenden K8-K9 Signalisierung liegen! Betrifft es alle Programme in den Muxen? Welches (Auto-)radio hast du?

Bei mir (im NDR-Land) tritt so ein Problem auch zwischen den unterschiedlichen Regional- und Bundesländer PIDs des NDR auf. Soll es zwischen zwei Versionen wechseln, versucht er immer noch für 40 sek die alte Version wiederzufinden und bleibt so lange stumm. Ich schiebe das auf ein Software/Firmware-Problem beim Pioneer-Radio, das sicherlich nicht für die deutsche extrem "Regionalisitis" programmiert wurde.... :rolleyes:
Wenn der Empfang "über Bande" geht (DAB > FM > DAB) lässt es sich manchmal austrixen und es geht schnelle. Kann aber nicht Sinn der Übung sein..... :verrueckt:

stefsch
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von freiwild »

--- Doppelpost, bitte löschen ---
Zuletzt geändert von freiwild am Mo 31. Jul 2023, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von freiwild »

stefsch hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 15:09 @freiwild
Wenn das Problem senderseitig ist, könnte es ja nur an der fehlenden K8-K9 Signalisierung liegen! Betrifft es alle Programme in den Muxen? Welches (Auto-)radio hast du?
Es betrifft alle SWR-Programme. Ich habe ein Skoda-Werksradio (identisch zu Seat und VW).
stefsch hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 15:09Wenn der Empfang "über Bande" geht (DAB > FM > DAB) lässt es sich manchmal austrixen und es geht schnelle. Kann aber nicht Sinn der Übung sein..... :verrueckt:
Ganz meine Meinung.
Blue7
Beiträge: 105
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Blue7 »

Die regionalen Kapazitäten wird die Oldie Antenne weiterhin zusätzlich nutzen, das bestätigte ein Sprecher gegenüber der radioWOCHE: „Die landesweiten Verbreitungen von OLDIE ANTENNE via DAB+ in ausgewählten Bundesländern verstärken die technische Reichweite neben der Ausstrahlung über den zweiten Bundesmux.“ Ob diese Doppelversorgungen aber von Dauer sind, wird die Zeit zeigen.
https://www.radiowoche.de/oldie-antenne ... t-auf-dab/
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Natürlich wird das nicht von Dauer sein, dass der Gewinn an zusätzlicher Reichweite minimal ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 15:05 Und was den Programmwechsel angeht muss ich wieder fragen: was haben denn manche hier erwartet? Das die ein Feuerwerk abbrennen, ganze Straßenzüge für Umzugswagen absperren und Stadthallen für Wilkommenspartys mieten? Sie haben im Vorfeld das schon groß angekündigt und jetzt haben sie es auch wieder thematisiert und die neuen Hörer begrüßt. Und das wird auch sicherlich nicht das letzte mal gewesen sein für heute. I
Das sehe ich auch so. Immerhin hat man um 14.34 einen Countdown gestartet wo die einzelnen Bundesländer aufgeführt wurden und auch bei der "Übergabe" von Schwabeneder zu Worms wurde da noch lang und breit drüber gesprochen. Das war völlig in Ordnung. Das habe ich leider schon deutlich schlechter gehört oder wurde bei der Aufschaltung von 90s90, AIDA oder Brillux irgendwas in der Art gemacht. Kann mich nicht erinnern. Auch die Jingles sind schon auf bundesweit umgestellt. Also professionell war das schon. Natürlich wäre Live besser gewesen, dann hätte man vielleicht auch Hörerreaktionen vermelden können, aber nun ja, ging halt nicht bei VT. Insgesamt ging das aber so völlig in Ordnung. :spos:
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Nicoco hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 15:23 Natürlich wird das nicht von Dauer sein, dass der Gewinn an zusätzlicher Reichweite minimal ist.
Für die Lokalmuxe Heide, Kiel, Hamburg, Emsland, und den Regionalmux Sachsen ist das eine astreine Doppelversorgung ohne Nutzen.
Bei Nordhessen (eigentlich auch Südhessen), NRW und im Saarland stellt sich die Frage, ob der minimal unterschiedliche Versorgungsgrad die Doppelausstrahlung rechtfertigt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten