2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PrismaPlayer »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 18:28 In NRW wird dann sicherlich Big FM NRW kommen.

Man hätte auch einfach Antenne Bayern in den 8 Landesmuxen aufschalten können. Aber eine Doppelversorgung der Oldieantenne macht doch überhaupt keinen Sinn
Wäre ja keine große Doppelversorgung wenn man nur in ausgewählten Muxen bleiben würde bis der 2.Bundemux ausgebaut wird.

In Hessen könnte die Oldie Antenne dann wahrscheinlich auch abgeschaltet werden. Nächstes Jahr kommen wie weiter oben geschrieben der Kreuzberg und Hardberg. In Nordhessen hat man dann zwar keine Sackpfeife mehr, aber zumindest den Dünsberg und Siegen Eisenhardt mit 10kw.
Rimberg fehlt beiden. Man würde nur den Meißner im 6a verlieren, aber der wäre wahrscheinlich verkraftbar,weil im 5d noch Brocken und Inselsberg ins Meißner Gebiet einstrahlen.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

10B Steinkimmen würde ich auch drin lassen. Der hat eine viel bessere Abdeckung und lässt den Bremer Kanal weit weit hinter sich. In der Stadt Oldenburg kannst du den Bremer Privat Mux vergessen.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Weil Walle auf 6A nur mit 2 kW sendet. Den 5D sendet Walle aber mit 10 kW, zusammen mit Molbergen im SFN sollte Oldenburg zumindest outdoor vernünftig versorgt sein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 18:28 In NRW wird dann sicherlich Big FM NRW kommen.

Man hätte auch einfach Antenne Bayern in den 8 Landesmuxen aufschalten können. Aber eine Doppelversorgung der Oldieantenne macht doch überhaupt keinen Sinn
Das Problem ist mutmaßlich, dass für die Oldie Antenne in Bayern und Baden-Württemberg kein Platz ist.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Ach was, laut den dortigen Medienanstalten gibt es doch gar keinen Bedarf für weitere Plätze :verrueckt:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Pfennigfuchser »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 19:13
Pfennigfuchser hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 18:28 In NRW wird dann sicherlich Big FM NRW kommen.

Man hätte auch einfach Antenne Bayern in den 8 Landesmuxen aufschalten können. Aber eine Doppelversorgung der Oldieantenne macht doch überhaupt keinen Sinn
Das Problem ist mutmaßlich, dass für die Oldie Antenne in Bayern und Baden-Württemberg kein Platz ist.
Dann hätte man einfach einen Tausch mit Antenne Bayern tauschen können. Schließlich ist man mit Bayern ja doppelt vertreten. Nun denn, mal schauen, was so kommt nächste Woche.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 08:53
Dann hätte man einfach einen Tausch mit Antenne Bayern tauschen können. Schließlich ist man mit Bayern ja doppelt vertreten. Nun denn, mal schauen, was so kommt nächste Woche.
Antenne Bayern ist in Bayern noch lange nicht flächendeckend über den 2.Bundesmux zu empfangen. So einen Tausch würde man unter den Voraussetzungen nie machen. Das Hauptprogramm ist immer noch Antenne Byern.
Veronica
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Veronica »

Ich persönlich finde es schade, dass Antenne Bayern den 2. Bundesmux verlässt. Wenn ich den Sender einschalte, fühle ich mich an dem letzten schönen Bayernurlaub erinnert.
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von 101,4 »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 08:53
Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 19:13
Pfennigfuchser hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 18:28 In NRW wird dann sicherlich Big FM NRW kommen.

Man hätte auch einfach Antenne Bayern in den 8 Landesmuxen aufschalten können. Aber eine Doppelversorgung der Oldieantenne macht doch überhaupt keinen Sinn
Das Problem ist mutmaßlich, dass für die Oldie Antenne in Bayern und Baden-Württemberg kein Platz ist.
Dann hätte man einfach einen Tausch mit Antenne Bayern tauschen können. Schließlich ist man mit Bayern ja doppelt vertreten. Nun denn, mal schauen, was so kommt nächste Woche.

Wenn man OLDIE Antenne im 2. Bundesmux aufschaltet und dafür Antenne Bayern auf die alten OLDIE-Antenne Plätze in den Lokalmuxen (wie z. B. in Sachsen auf K12A) geht, hätte man auch außerhalb Bayerns eine gute Abdeckung gehabt und die OLDIE-Antenne wäre trotzdem deutschlandweit empfangbar. In Bayern ist ja Antenne Bayern sowieso über den 11D hervorragend versorgt. Vielleicht wäre das sogar die bessere Lösung gewesen.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

101,4 hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 16:56 Wenn man OLDIE Antenne im 2. Bundesmux aufschaltet und dafür Antenne Bayern auf die alten OLDIE-Antenne Plätze (wie z. B. in Sachsen auf K12A) geht, hätte man auch außerhalb Bayerns eine gute Abdeckung gehabt und die OLDIE-Antenne wäre trotzdem deutschlandweit empfangbar.
Bisher hat kaum jemand außerhalb Bayerns Antenne Bayern gehört. Kein Wunder bei einem Programm welches voll nur auf Bayern zugeschnitten ist. In Zukunft würde sich das auch nicht ändern. Nein, sie sind gut beraten, wenn sie die Oldie Antenne-Plätze selbst ersetzen wollen, mit einem ausgebauten, bisher nur als Stream verfügbares Programm aufzuschalten.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ich frage mich ja sowieso wer auf die Schnapsidee gekommen ist ein komplett auf Bayern zugeschnittenes Programm, das sich zu allem Überfluss sonst in keinster Weise von jedem X beliebigen Dudelsender unterscheidet, deutschlandweit auszustrahlen. Hatte man da gerade einen unbändigen Höhenflug und maßlose Selbstüberschätzung?
wolfgangF
Beiträge: 690
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von wolfgangF »

Gibt es eigentlich im laufenden Programm von ABY Hinweise auf die baldige Abschaltung im zweiten Bundesmux oder gehen die Verantwortlichen davon aus, dass man außerhalb Bayerns ohnehin nicht gehört wird?
Veronica
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Veronica »

Spacelab hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 17:21 Ich frage mich ja sowieso wer auf die Schnapsidee gekommen ist ein komplett auf Bayern zugeschnittenes Programm, das sich zu allem Überfluss sonst in keinster Weise von jedem X beliebigen Dudelsender unterscheidet, deutschlandweit auszustrahlen. Hatte man da gerade einen unbändigen Höhenflug und maßlose Selbstüberschätzung?
Das denke ich nicht. Warum soll ein regional ausgerichtetes Programm nicht bundesweit senden, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist? Dient doch zur regionalen Vielfalt.
wupper1979
Beiträge: 57
Registriert: So 8. Sep 2019, 20:27

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von wupper1979 »

Hatten heute Antenne Bayern auf der Arbeit laufen, es gab keinerlei Hinweise auf die Abschaltung im 2. Bundesmuxx.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Veronica hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 17:40
Spacelab hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 17:21 Ich frage mich ja sowieso wer auf die Schnapsidee gekommen ist ein komplett auf Bayern zugeschnittenes Programm, das sich zu allem Überfluss sonst in keinster Weise von jedem X beliebigen Dudelsender unterscheidet, deutschlandweit auszustrahlen. Hatte man da gerade einen unbändigen Höhenflug und maßlose Selbstüberschätzung?
Das denke ich nicht. Warum soll ein regional ausgerichtetes Programm nicht bundesweit senden, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist? Dient doch zur regionalen Vielfalt.
Außerhalb von Bayern interessiert es keine alte Sau was in Bayern abgeht. Wie Antenne Bayern ja schon geraume Zeit zu spüren bekommt und jetzt die Notbremse zieht. Da gäbe es bessere Möglichkeiten Geld zu verbrennen. Zum Beispiel im Ofen. Dann heizt es wenigstens noch ein bisschen. :D
Antworten