2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Exakt. Denn wie geschrieben wollen sie, laut eigener Aussage, ja die Werbeminute zigfach verkaufen können. Und das geht halt in einem Bundesmux nicht.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Ist ja teils auch nachvollziehbar.
Für bundesweit tätige Unternehmen gibt es in den Bundesmuxen eine Vielzahl von potentiellen Anbietern, bei denen man Werbung schalten kann. Für regional tätige Unternehmen ist das uninteressant - warum sollen Segmüller oder Breuninger beispielsweise in Niedersachsen werben - oder umgekehrt nur in Norddeutschland tätige Anbieter? Für die ist die Aufschaltung von Werbung in den Bundesmuxen nicht ideal - und den Anteil vom Werbekuchen bekommen dann eben die regionalen und lokalen Muxe ab.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

DPD wird wohl bald die nächste Ausfahrt nehmen. Nur als reine Festplatte hat das keinerlei Mehrwert. Das gibt es doch bereits dutzendfach landauf landab. Warum sollte das jemand einschalten? Ich vermute in den nächsten Wochen macht man einen auf Sportradio. Irgendwie scheint man kein glückliches Händchen mit Radioprogrammen zu haben. Erst Sportradio versenkt, dann Femotion KO- Tropfen im BM 2 verabreicht und jetzt DPD gecrasht. Volle Bruchlandung würde ich sagen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Also aktuell klingt dpd wie eine Notschleife die auf Abschaltung wartet. Was mich überrascht ist, wie schnell das auf einmal geht. Man war doch (sorry für das schlechte Wortspiel) gerade am Gas geben und hat eine Aktion nach der nächsten aus der Taufe gehoben. Zum Beispiel dieses Siegel mit dem Hörer die besten Autohöfe auszeichnen konnten. Und dann auf einen schlag ohne Vorwarnung macht man Schluss. :eek:

Sieht man mal von Femotion ab das ja sogar in der Zielgruppe für verwirrte Gesichter und Fremdscham gesorgt hatte, waren dpd und vor allem Sportradio Deutschland gar nicht schlecht gemacht. Da gibt es wesentlich schlechtere Programme die heute noch vor sich hin dudeln. Vermutlich hat man in dem Laden einfach nur mehr Ideen als Geld. Das brach ja auch dem Sportradio das Genick. Man wollte alles mögliche Übertragen und dabei sein, hatte aber nicht genug Geld um auch die Rechte dafür einzukaufen.

Der Kracher wäre ja wenn dpd jetzt durch das nächste Projekt der Teutocast ersetzt werden würde. :D
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 08:45 dpd und vor allem Sportradio Deutschland gar nicht schlecht gemacht. Da gibt es wesentlich schlechtere Programme die heute noch vor sich hin dudeln.
Da stimme ich dir absolut zu, aber ohne Hörer bringt das alles nicht viel. Allerdings läuft ja, zumindest auf DPD, weiterhin fleissig Werbung, Da man ja an der MA nicht teilnehmen wollte, hatte man natürlich auch keine guten Argumente beim Werbezeitenverkauf. Trotzdem kommt das mit DPD jetzt ziemlich überraschend. Die Marke wäre sicherlich noch ausbaufähig gewesen und es war eines der besseren Programme im BM 2, wo die Latte zwar schon sehr tief hängt, aber immerhin war DPD sehr gut und professionell gemacht und nicht nur eine Dauerwerbesendung. ;)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Man muss einem Programm ja auch erst mal Zeit geben eine Hörerschaft aufzubauen. Entweder die Gründe für die Einstellung von dpd liegen woanders oder man war wirklich so Blauäugig und dachte man hat innerhalb weniger Monate eine echt dicke Anzahl von Hörern. Wenn dem so ist, dann bringt diese ganze Auf- und Abschalterei in Rekordgeschwindigkeit aber auch nix. Denn in so kurzer Zeit wird wohl kein Konzept wirklich viele Hörer generieren.
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von the jazzman »

Meine Erfahrung: Otto Normalverbraucher macht einmal einen Suchlauf und dann jahrelang keinen weiteren. Kabel, Satellit, DAB+. - Gilt auch für Windows-Updates.

Möchte nicht wissen, auf wie vielen Geräten dpd gar nicht eingespeichert ist. Ex-Nachbar unter mir empfing die Bundesmuxe überhaupt nicht.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

the jazzman hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 13:25 Meine Erfahrung: Otto Normalverbraucher macht einmal einen Suchlauf und dann jahrelang keinen weiteren.
Das ist natürlich ein Problem, aber DPD richtete sich ja in erster Linie an Autofahrer und da zeigen die meisten Radios neue Programme auch ohne extra Suchlauf an.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Allgäu_Süd »

Habe gestern Abend den 8C auf der fahrt nach Lochau/Bregenz getestet. Läuft nun quer durch den Lkrs. Lindau bestens! Lediglich an der Stadteinfahrt nach Bregenz (Von Langen kommend) war für einige 100 Meter Funkstille. An dieser Stelle steht der Pfänder sich selbst im Weg. Nun warten noch Städte wie Immenstadt, Sonthofen, Oberstdorf sowie Kempten auf die Aufschaltung des Grünten. Aber damit wird es wohl ´23 nichts mehr.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Allgäu_Süd »

the jazzman hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 13:25 Meine Erfahrung: Otto Normalverbraucher macht einmal einen Suchlauf und dann jahrelang keinen weiteren. Kabel, Satellit, DAB+. - Gilt auch für Windows-Updates.

Möchte nicht wissen, auf wie vielen Geräten dpd gar nicht eingespeichert ist. Ex-Nachbar unter mir empfing die Bundesmuxe überhaupt nicht.
Und dann gibt es auch noch die Autofahrer, die gar nichts davon wissen, dass ihr Autoradio tatsächlich auch DAB spielt. :gruebel:
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von 793267 »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 10:29
the jazzman hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 13:25 Meine Erfahrung: Otto Normalverbraucher macht einmal einen Suchlauf und dann jahrelang keinen weiteren. Kabel, Satellit, DAB+. - Gilt auch für Windows-Updates.

Möchte nicht wissen, auf wie vielen Geräten dpd gar nicht eingespeichert ist. Ex-Nachbar unter mir empfing die Bundesmuxe überhaupt nicht.
Und dann gibt es auch noch die Autofahrer, die gar nichts davon wissen, dass ihr Autoradio tatsächlich auch DAB spielt. :gruebel:
Von den Leuten, ihre vorhandenen Geräte nicht voll Nutzen, gibt es viele, das war schon immer so.
Da wird, als Küchenradio, ein teurer Weltempfänger (wie Satellit 700) benutzt.
Einmal auf einen Sender eingestellt, da war es dann.
Da hätte ein billiger Supermarkt Brüllwürfel auch gereicht.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1772
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von SeltenerBesucher »

Ich habe mehrere DAB+-Autoradios gesehen, die erst nach neuen Sendern suchen, wenn sie den Empfangsbereich verlassen haben. So lange die Fahrzeuge in einem Bundesland mit landesweiten MUX-en unterwegs sind, schaltet sich kein Suchlauf ein. Neuen Sender wurden nicht automatisch gefunden, ich habe immer einen Suchlauf gestartet und die interessanten Programme Favoritenlisten zugeordnet. Wenn die Favoriten voll sind, werden neue Programme schwer haben, überhaupt wahrgenommen zu werden, geschweige den Weg auf die vorderen Speichertasten zu finden.
Stationen, die DAB+ verschlafen haben, weil sie UKF-Platzhirsche waren, werden in Zukunft schwer haben.

Dass potentielle Hörer mit den Phantasienamen von Radiostationen nichts anfangen können, liegt auf der Hand. Woher sollen sie z.B. wissen, dass Radio 21 ein Rocksender ist. Radio BOB! oder Absolut BELLA sind für mich weitere Beispiele für Sendernamen ohne Beziehung zum Programm. Kommt TOGGO Radio aus Togo oder ist es das Programm zum Café To Go? Ein noch größeres Rätsel gibt seinen Hörern der WDR mit WDR 2 bis WDR 5 auf. Die öffentlich-rechtlichen sind bei der Angleichung ihrer Senderbezeichnungen nicht ein Stück weitergenommen: NDR Info, MDR Aktuell, rbb24 Inforadio und BR24. Wenigstens bei den Schlager-Sendern sind sie auf einem guten Weg.
wupper1979
Beiträge: 53
Registriert: So 8. Sep 2019, 20:27

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von wupper1979 »

DPD wurde nie groß beworben. Woher sollten dann auch die Hörer kommen, hätte man ein richtiges Autofahrerradio gemacht, dann hätte das so ausgesehen wie bei autoroute Info in Frankreich oder Rai Isoradio in Italien.
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jelvert »

Auf der DPD-Webseite, also die vom Paketdienst, war ein Link zum Radio prominent zu sehen. Die Zusammenarbeit wurde offenbar beendet. Damit gibt es auch keinen Hinweis mehr dort.

Autoroute Info z.B. ist ein Privatsender welcher von den Autobahnbetreibern veranstaltet wird. Das Modell lässt sich nur bedingt in Deutschland umsetzen , weil hier andere Bedingungen herrschen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Das ist ja der Punkt den ich bereits angesprochen hatte. Man war gerade dabei dpd auf den Autohöfen mit diversen Aktionen zu bewerben. Und dann dreht man ihnen von heute auf morgen den Hahn ab.
Antworten