2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
HAL9000
Beiträge: 302
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von HAL9000 »

Das würde ich auch nie behaupten wollen. :xcool:
Aber der 1. BuMu hat seinerzeit auch satte 4 Jahre gebraucht, um überhaupt in der Region empfangbar zu werden. Auch wenn das Signal in meiner Heimatstadt an der Küste vor allem mit vielen Empfangslücken aufwartet - aber immer noch besser als nix...
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Allgäu_Süd »

https://www.radioszene.de/173393/ein-ja ... hland.html
Dieses Programm hat es tatsächlich in die Favoritenliste in meinem Autoradio geschafft.
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von the jazzman »

Absolut Germany hat bei mir kein PTY. Ist das schon immer so oder liegt es an meiner Hardware?
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

Nein, die hatten noch nie einen Programmtyp.
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Die Empfangsprognose hat heute das Update auf Q2/2023 erhalten.
Und enthalten sind alle für 2023 geplanten Neuaufschaltungen im 2. BuMux.
I.d.R. enthält die Empfangsprognose auch nur die Standorte, die noch im jeweiligen Quartal aufgeschaltet werden sollen.
Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass man den Ausbau des 2. BuMux etwas vorgezogen hat und die neuen Standorte bis Ende Juni aufgeschaltet werden.
https://www.dabplus.de/empfang/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Nicoco hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 12:07 Die Empfangsprognose hat heute das Update auf Q2/2023 erhalten.
Und enthalten sind alle für 2023 geplanten Neuaufschaltungen im 2. BuMux.
I.d.R. enthält die Empfangsprognose auch nur die Standorte, die noch im jeweiligen Quartal aufgeschaltet werden sollen.
Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass man den Ausbau des 2. BuMux etwas vorgezogen hat und die neuen Standorte bis Ende Juni aufgeschaltet werden.
https://www.dabplus.de/empfang/
Sehr interessant. Demnach wären Pfänder und Oberammergau, die für den 1. Bundesmux sehr spät kamen, diesmal sehr früh dabei. Eigentlich wundert mich das mit Oberammergau immer noch ein wenig, die Achsen A7 und A96 sind ja auch noch nicht durchgängig versorgt und eigentlich wichtiger als die A95. Mir solls recht sein. Hauptsache war, dass O'gau vorm Herzogstand kommt: der hat damals das 5C-SFN ganz schön zerschossen - so weit, dass 5C hier ca. 16km entfernt, aber im Bergschatten des Herzogstandgipfels, fast unbrauchbar wurde.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Austria MV »

Gibt es einen Aufschalttermin für 12D Wendelstein ?
Tommasch
Beiträge: 102
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Tommasch »

Nicoco hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 12:07 Die Empfangsprognose hat heute das Update auf Q2/2023 erhalten.
Und enthalten sind alle für 2023 geplanten Neuaufschaltungen im 2. BuMux.
I.d.R. enthält die Empfangsprognose auch nur die Standorte, die noch im jeweiligen Quartal aufgeschaltet werden sollen.
Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass man den Ausbau des 2. BuMux etwas vorgezogen hat und die neuen Standorte bis Ende Juni aufgeschaltet werden.
https://www.dabplus.de/empfang/
Der Standort Löbau/Schafberg ganz im Südosten von Sachsen ist ja nun auch mit aufgelistet .
Gibt es da nicht Überschneidungen, solange aus Tschechien auf 5D gesendet wird? Oder ist dort ein Wechsel geplant?
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Harald Z »

Tommasch hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 23:55 Der Standort Löbau/Schafberg ganz im Südosten von Sachsen ist ja nun auch mit aufgelistet .
Gibt es da nicht Überschneidungen, solange aus Tschechien auf 5D gesendet wird? Oder ist dort ein Wechsel geplant?
Zu diesen Überschneidungen ein Artikel aus Tschechien vom 06.02.2023: https://digital-rozhlas-cz.translate.go ... x_tr_hl=de
Und ein Artikel, wie die große DAB Umgestaltung (12C/12D bleibt, alles Andere wird anders) im Nachbarland geplant ist: https://www-televizniweb-cz.translate.g ... r_pto=wapp
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von ulionken »

Bei Durchsicht meiner Scannerlogs (FMLIST / URDS) von gestern Freitag habe ich auf 8C Antenne DE mit starkem Signal in der Zeit 0855-0906 UTC (10:55 bis 11:06 Ortszeit) beobachtet. Dann war das Signal auf 8C wieder weg, und heute war auch keines da. Das kann eigentlich nur ein Test vom Blauen gewesen sein. Die TII war 43 11.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Ruhrwelle »

43 11 würde genau in die Reihenfolge in BW passen, Aalen hat die höchste TII 43 10 :spos:
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Morgen (1. Juni) gehen die Standorte Blauen (8C), Heide (5D), Löbau (5D), Pfaffenhofen (5D), Pfänder (8C) und Wesel (9B) offiziell auf Sendung.
Am 17. Juli gehen voraussichtlich die Standorte Raichberg (8C), Oberammergau (12D) und Wendelstein (12D) auf Sendung.

https://www.antenne-deutschland.de/2-na ... mpfangbar/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Im benachbarten Sachsen-Thread wurde bereits vom BM2-Empfang aus Löbau berichtet. Fehlen nur noch die anderen fünf Sender...
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Wesel ist definitiv noch aus, den hab ich hier bestens im Blick :dx:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten