2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Dana Diezemann hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 12:08 Da wäre ich mir nicht so sicher. In der Praxis klappt das nicht wirklich bei allen Endgeräten und ich kann mich nicht an eine ETSI erinnern, wo das empfohlen wurde.
Es wird in einer ETSI erwähnt, da bin ich mir sehr sicher.
Und in der Praxis scheint das auch bei einigen Radios zu funktionieren.
Von der neusten Generation VAG-Radios (VW, Skoda & co.) weiß ich das es dort funktioniert.

Im XML-File des SPI-Dienstes im 5C wird auch explizit auf die andere Ensemble-ID verwiesen, hier am Beispiel von 80s80s:
Dateianhänge
80s80s_spi.PNG
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von andimik »

Laut diesem XML senden die in beiden Bundesmuxen :confused:
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Das lässt sich nicht vermeiden, da der SPI-Dienst eben über den 1. BuMux gesendet wird.
Ist aber unproblematisch, die Radios verstehen das.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

Nicoco hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 13:05
Es wird in einer ETSI erwähnt, da bin ich mir sehr sicher.
Und in der Praxis scheint das auch bei einigen Radios zu funktionieren.
Von der neusten Generation VAG-Radios (VW, Skoda & co.) weiß ich das es dort funktioniert.

Im XML-File des SPI-Dienstes im 5C wird auch explizit auf die andere Ensemble-ID verwiesen, hier am Beispiel von 80s80s:
Hm, ich sehe jetzt in den Zeilen mit den Bildformaten die Endung .png 🧐
Bin jetzt irritiert weil kürzlich Andi Bayern hier ein Bild der Beschreibung zum Bild eingestellt, aus der hervorgeht, daß das Format .jpg verwendet wird. :gruebel:


Bild

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von andimik »

Da verwechselt jemand SLS mit SPI
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dana Diezemann »

Leichter Themenwechsel: 80s80s DL hängt seit heute früh. "Michael McDonald - I keep Forgettin". Passt ja.

Mail ist schon raus.

Was ich nicht verstehe, wenn ich seit Stunden den gleichen Text aus der FTP hochgeladenen Datei aussende, das ich da keine Software habe, die das erkennt. Und dann den Text rausnimmt und ersetzt durch "Die neusten Hits bla bla". Das sind doch nur wenige Programmzeilen. Herzblut und Leidenschaft ist hier nicht zu spüren.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von andimik »

Du bringst mich auf die Idee. Ich werde das auch für Slowenien vorschlagen (dort bleibt öfter mal der Text hängen). Ein Fallback-Text nach 3 Minuten.
Cyberjack
Beiträge: 643
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Cyberjack »

Nicoco hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 13:42 Das lässt sich nicht vermeiden, da der SPI-Dienst eben über den 1. BuMux gesendet wird.
Ist aber unproblematisch, die Radios verstehen das.
Das in meinem Toyota Yaris verbaute SmartConnect (TAS600) Naviradio hat da so seine Probleme damit. Bei Sendern mit hoher Datenrate kommen die Senderlogos recht flott, bei manchen dauert es deutlich länger, bei 80s80s hab ich überhaupt erst 2x ein Logo gesehen, dazu noch zwei verschiedene ... Das Radio kann übrigens kein SLS, nur die Senderlogos werden (fallweise) auf DAB+ angezeigt, allerdings nicht speicherbar und nach Neustart sind die wieder weg.

Die HW ist von harman/Becker.

M.
--
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Das klingt eher so, als ob du auch die Slideshow mit den Logos aus dem SPI-Dienst verwechselst.

Damit ein Autoradio die Senderlogos (nicht die Slideshow !) korrekt abspeichern kann, muss für ca. 15 Minuten störungsfrei der 5C laufen.
Dann werden die Logos für den 5C (BuMux 1), 5D/8C/9B/12D (BuMux 2) und 9D (NRW-Mux) geladen.

Das hat nichts mit der Datenrate der jeweiligen Programme zu tun. Daran orientiert sich die Ladegeschwindigkeit der Slideshow, aber nicht die Ladegeschwindigkeit der Logos aus dem SPI-Dienst.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Cyberjack
Beiträge: 643
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Cyberjack »

Mir ist der Unterschied schon klar, ich schrieb ja oben "das Radio kann KEIN SLS ...".

Ist die Datenrate so gering dass es 15 Minuten braucht?

Abgesehen davon, auch nach 15 Minuten kommt kein Logo bei 80s80s.
Oder muss ich zuerst 15 Min. was aus dem 5C hören, damit ich dann bei 80s80s ein Logo sehe?

Und dann stellt sich noch die Frage warum die Logos z.B. beim SWR oder BR viel schneller kommen, als z.B. bei Technikum One oder 88.6. Bei SWR3 z.B. ist das Logo in Sekunden da, bei Technikum One dauert es Minuten.

Aber da kann die FW des Radios noch verbuggt sein, das gibts noch nicht so lange.

M.
Zuletzt geändert von Cyberjack am Di 31. Jan 2023, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
--
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Der Dienst im 5C arbeitet mit 24 kbps und überträgt rund 180 Dateien. Daher braucht das seine Zeit.
Deine Beschreibung klingt aber tatsächlich eher so, als ob dein Radio noch nicht ganz rund läuft.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jassy »

So eben im Auto getestet und beim 90s90s kommt das Logo ziemlich schnell, nach ca 20 Sekunden. Ist das eine PNG Datei?
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von andimik »

Der Betreiber möge am besten alle SPI-Grafiken optimieren und auch die Farbanzahl reduzieren, damit die 15 min sich verkürzen.

Im Screenshot sehe ich über 900 Farben für dieses Logo ...
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Der Screenshot ist von der Slideshow, nicht vom SPI-Dienst :heul: :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von W.Pulsar »

Mal eine blöde Frage zu den letzten paar Seiten (!):

Wollen wir mit DAB Radio hören oder Bildchen anschauen? :gruebel: :verrueckt:
Antworten