2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ein versehen? Denn bringen tut das ja effektiv nichts. Außer das sehr viele Empfänger das Logo nicht mehr darstellen können. :rolleyes:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Sicher das man nur auf Progressive JPG umgestellt hat? Ich habe gerade mal das GTmedia Z3b (Glovane Modul) angeworfen das mit diesem Bildformat nie Probleme hatte. Aber auch das zeigt nichts mehr an. Da muss noch irgendwas anderes nicht stimmen. :gruebel:
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

Also ich hab da was im Nachbarforum dazu gelesen. Es läuft jetzt wohl nur mit dem DAB- Player und unter Quirx. Ich nutze beides nicht…
Ich nun mal mein Albrecht DR 333 bemüht und siehe da damit funktioniert es… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Mit dem Roberts iStream3 (FS Venice 6.5) und dem Pure Evoke Play (Venice X) werden auch Bildchen angezeigt. Aber dann kann es eigentlich nicht nur am Progressive JPG Format liegen denn das würde das GTmedia auch anzeigen.
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dabfrank2 »

Habe 90s90s mal geschrieben wegen der Slideshow (Sender-Logo)das es neuerdings nicht mehr bei allen Digitradios DAB+ darstellt wird. Bis Gestern ging es ja noch. Falls eine Rückmeldung kommt gebe ich Bescheid :sozusagen:
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Radio Fan »

dabfrank2 hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 10:01 Falls eine Rückmeldung kommt gebe ich Bescheid :sozusagen:
Ja danke, wir harren der Dinge… 😅

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dabfrank2 »

:D
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Wenigstens zeigt das, das man noch etwas tut und nicht, wie so viele andere, eine Festplatte aufschaltet und diese dann ihrem Schicksal überlässt. Die Playlist wächst ja auch stetig an.
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Martin »

dabfrank2 hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 10:01 Habe 90s90s mal geschrieben wegen der Slideshow (Sender-Logo)das es neuerdings nicht mehr bei allen Digitradios DAB+ darstellt wird. Bis Gestern ging es ja noch. Falls eine Rückmeldung kommt gebe ich Bescheid :sozusagen:
Aber was soll der ganze Quatsch überhaupt .... es kommen doch sowieso keine abwechselnden Bilder oder der gleichen .... es steht immer 90s90s.
Um bei 80s80s hat man das ja nicht gemacht .... verstehe den Sinn nicht ?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Naja es macht halt nen schlanken Fuß wenn statt einem großen schwarzen Nichts wenigstens das Senderlogo angezeigt wird. ;)
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Martin »

Gestern hat alles noch funktioniert aber das haben wir jetzt schon zig mal durchgekaut ....
Wie gesagt ..... Anzeige hat gestern noch funktioniert und der Text auch .... das alles hat nur an einem Tag funktioniert zusammen und jetzt wider mit Einschränkungen ..... :(
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Irgendwie ein sehr holpriger Start von 90s90s. Erst läuft wochenlang nur die Festplatte, dann die bekannten Femotion Probleme, jetzt hakt es mit dem Logo und nächste Woche dann ein neuer Suchlauf. Wie schon so oft, ist der Hörer mal wieder das Versuchskaninchen und wundert sich. :gruebel:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Das ging halt alles viel zu schnell. Die hätten besser noch 3 oder 4 Wochen warten sollen mit dem DAB+ Sendestart im BM2. In der Zeit hätten sie dann alles in ruhe ordentlich vorbereiten können. Arbeiten an einem Programm das schon OnAir ist zieht halt immer möglichen Missmut der Hörer nach sich.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

Irgendwie kann ich die künstliche Aufregung um das fehlende Senderlogo nicht nachvollziehen.
Anzeige des Sendernamens und des laufenden Titel reicht doch völlig. Radio muss meine Ohren überzeugen und nicht meine Augen. Das einzige, was ich manchmal vermisse, ist die Titelanzeige bei BFBS., die ja sogar beim Bürgerradio vorhanden ist.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 11:32 Irgendwie kann ich die künstliche Aufregung um das fehlende Senderlogo nicht nachvollziehen.
Wie bereits geschrieben, es sieht halt Sch**** aus wenn das Display so leer ist. :D Und da das mitsenden des statischen Senderlogos nix kostet, noch nicht mal Mühe, können sie es ja auch wieder korrekt ausstrahlen. Aber in erster Linie geht es hier im Faden vermutlich eher um die technischen Hintergründe warum das Logo von vielen Geräten nicht mehr angezeigt wird und das bei 90s90s noch jemand am herumdrehen ist.
Antworten