2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
markusweidner
Beiträge: 129
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 07:34 Und der Pfaffenberg, der für die Versorgung der A3 so wichtig gewesen wäre, kommt immernoch nicht. Hätte man mal lieber die Aufschaltung am Hardberg noch nach hinten geschoben..
Nach hinten geschoben ist optimistisch ausgedrückt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der weitere Ausbau über diese 18 Standorte hinaus geplant ist. Das muss ja auch alles finanziert werden. Rimberg wäre auch wichtig gewesen, meinetwegen hätte man im Gegenzug Fulda abbauen können, wenn jetzt der Kreuzberg kommt. Ja, ich weiß, deep indoor und so, aber beim hr geht es ja auch.
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von freiwild »

Kleine Anmerkung zur Sender-Tabelle:

Bitte 9B/Hardberg auch unter Baden-Württemberg aufführen. 5C und 9D vom Hardberg wird ja auch - zurecht - unter Baden-Württemberg (mit)aufgeführt.
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von mittendrin »

freiwild hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 07:49 Kleine Anmerkung zur Sender-Tabelle:
Danke für die Einpflegung - auch für den 5D in Sachsen-Anhalt durch die Berücksichtigung der Nachbarstandorte in Thüringen und Niedersachsen.
Ich denke aber weiterhin, dass im NO des Landes zwischen Arendsee, Osterburg und Havelberg auch Pritzwalk als Standort eine Rolle spielt - lt. Karte (FMScan) als einziger dort.
5D Pritzwalk.jpg
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Danke für die Hinweise. Sollte jetzt passen! Wenn euch noch ähnliche Sachen auffallen, bitte gerne!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
HAL9000
Beiträge: 302
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von HAL9000 »

Nicoco hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 11:51 Hier die Orginalquelle:
https://www.antenne-deutschland.de/ante ... eiter-aus/

In 2023 kommen: Blauen, Heide, Löbau, Oberammergau, Pfänder, Pfaffenhofen, Raichberg, Wendelstein und Wesel

In 2024 kommen: Hardberg, Herscheid, Kreuzberg, Kulpenberg, Landshut, Lüneburg, Passau, Visselhövede und Wittenberg
Katastrophe.... also bleibt Aurich / Ostfriesland und die gesamte Ferienregion Nordsee min. die nächsten 2 Jahre noch ohne 2. Bundesmuxx. Danke für nichts...
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
markusweidner
Beiträge: 129
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

HAL9000 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 12:39 Katastrophe.... also bleibt Aurich / Ostfriesland und die gesamte Ferienregion Nordsee min. die nächsten 2 Jahre noch ohne 2. Bundesmuxx. Danke für nichts...
Wie gesagt: Ich rechne nicht damit, dass danach noch viel weiter ausgebaut wird. Das ist finanziell ein Fass ohne Boden für Veranstalter, die sich ausschließlich über Werbung finanzieren. Begeistert bin ich davon freilich auch nicht.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von TobiasF »

Tatsächlich ist der Pflichtausbau nach den 18 neuen Sendern beendet. Pflicht ist: 70 % der Bevölkerung indoor und 90 % der Autobahnen. Mit dem Ausbau erreicht wird: 71 % der Bevölkerung indoor und 92 % der Autobahnen. Der Pflicht-Zeitrahmen von sechs Jahren wird um anderthalb Jahre unterschritten.

Aller weiterer Ausbau ist „freiwillig“, wobei hier das Pareto-Prinzip greift: Jedes weitere Prozent wird immer aufwändiger, da ja die dicht besiedelten Regionen bereits versorgt sind. Da wird man über jeden weiteren Sender zweimal nachdenken.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Ich halte bis zu 80% der Bevölkerung Indoor noch für machbar, alles darüber hinaus wird es auf absehbare Zeit nicht geben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
markusweidner
Beiträge: 129
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

Hat eigentlich noch jemand heute früh von ca. 09.55 bis 09.59 Uhr einen offenbar bundesweiten Ausfall des zweiten Bundesmuxes mitbekommen? Bei mir waren die Pegel im Kanal 9B und 5D komplett weg, bei einem Kollegen in Berlin (5D) ebenfalls.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Waren das zufällig über Sat angebundene Sender? Der Schoksberg ist ja per Glas angebunden und da fiel mir heute morgen kein Ausfall auf.
markusweidner
Beiträge: 129
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

Spacelab hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:16 Waren das zufällig über Sat angebundene Sender? Der Schoksberg ist ja per Glas angebunden und da fiel mir heute morgen kein Ausfall auf.
Gelnhausen ja, ich würde aber im 9B auch FFM und Gr. Feldberg empfangen. Zudem 5D von der Frankenwarte. Ein Kollege in Berlin, der ebenfalls den Ausfall beobachtet hat, dürfte vom Alex versorgt werden. Auch ein OM in Neustadt/Weinstraße hatte keinen Empfang.
Tommasch
Beiträge: 102
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Tommasch »

markusweidner hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:11 Hat eigentlich noch jemand heute früh von ca. 09.55 bis 09.59 Uhr einen offenbar bundesweiten Ausfall des zweiten Bundesmuxes mitbekommen?
Ja, war in Dresden ebenfalls.
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Winnie2 »

Habakukk hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 13:43 Ich bin gespannt, welchen Kanal man am Kreuzberg nehmen wird (9B wie in Fulda oder 5D wie in Würzburg und Thüringen?)...
Ich ebenfalls, interessanterweise wurden am Kreuzberg sowohl der Kanal 5D als auch 9B angefragt, aber bislang wurde keiner der beiden koordiniert.
Die aufwendigste Lösung wäre beide Kanäle an dem Standort. 5D mit Einzügen Richtung Nordwesten.
Zuletzt geändert von Winnie2 am Do 26. Jan 2023, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
markusweidner
Beiträge: 129
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von markusweidner »

Für Würzburg war oder ist der 9B ja ebenfalls parallel zum in Betrieb befindlichen 5D koordiniert.
Moechtegern-Dxer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:35

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Moechtegern-Dxer »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 20:19
DerNeueMorgen hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 18:22 - der Grünten besser gewesen wäre als der Pfänder
Nein. Damit hätte man sich zu viele SFN-Probleme eingehandelt.
Der Grünten hat genau einen SFN-Nachbarn, der noch halbwegs das Guard-Intervall einhält: Ravensburg mit ca. 75 km. Allerdings bringt er dann keine SFN-Gewinne mit anderen Nachbarn. Zum Bodensee ists schon zu weit.
Ulm 96 km, Augsburg 99 km, München 115 km.

Der Standort ist einfach zu exponiert.
Der Pfänder hingegen wird im Ravensburg-Einzugsbereich benötigt, um den Bodensee vernünftig zu versorgen. Das schafft man vom Höchsten allein nämlich nicht! Der liegt zu weit nördlich und kann die Südhanglagen nicht richtig abdecken, das wissen wir schon alles von damals mit dem 5C ...

Achja: den Laber ("Oberammergau") finde ich auch problematisch. München 73,5 km, Augsburg 87,5 km... Aber immerhin ergänzt er sich gut mit München, zumindest dort, wo zu beiden Standorten direkte Pfade bestehen. Sobald München über Reflexionen an den Alpen irgendwo ankommt, wo vom Wendelstein und Laber nur Reste ankommen, wirds durch die Laufzeitvergrößerung des verlängeren Reflexionspfades zu Auslöschungen kommen. Das hatten wir hier im Gegenbeispiel mit dem Herzogstand, bevor der Laber dazu kam. Besser wäre es wahrscheinlich, vor Standorten wie Wendelstein, Grünten, Herzogstand oder Laber Voralpenstandorte wie Hochberg, Hoher Peißenberg und Blender aufzuschalten - die überdecken Reflexionssignale von weiter entfernten Standorten mit einer Signalkomponente, die von den Laufzeiten her auch nach Reflexion noch zu den Alpenstandorten passen würden....
Wenn Grünten (wie Höchsten) auf 8C sendet, Ulm und Augsburg auf 12D, dann gibt's keine Probleme, weil's dort kein SFN gibt
Antworten