2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
ScheichManfred
Beiträge: 157
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von ScheichManfred »

Unsereins hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 22:01 Mittlerweile glaube ich, UKW klingt doch besser als alles, was die uns auf Massen-Mager-DAB anbieten.
Für beide Systeme gilt: wenn man will, ist die Qualität sehr gut. Bei DAB+ eher noch besser, weil es nicht rauscht. Aber da muss eben die Datenrate passen - wenn die zu niedrig ist liegt es nicht an DAB, sondern an denjenigen, die es betreiben. Ordentliche Datenraten gibt es z.B. beim Hessischen Rundfunk.

Bei UKW gab und gibt es auch allerlei Probleme, z.B. Gleichwellennetze (95,1 und 101,4 in Rhein-Main), oder "Profis" wie Rockland Radio, die zeitweise in Mono gesendet haben. Auch das liegt ja nicht an UKW, sondern an mangelhafter Konfiguration seitens der Betreiber.
pomnitz26
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Verglichen mit dem ARD Hörfunktransponder oder dem alten DAB kommen wir sowieso niemals mehr dahin. Beides ist aber nicht gewollt also freuen wir uns wenn es überhaupt halbwegs passt. Es soll ja auch gespart werden fordert der Bürger.

Ich merke jedes Mal wenn ich zu den Briten mit 192kBit stelle schon einen großen Unterschied, was auch stimmt. Das die Originale aber immer sauber und frei von Fehlern sind stimmt keineswegs. Manche Titel sind richtig Stumpf, kaum zu verstehen und die Bewegungen sind bestenfalls Umrisse. Selbst in den 70ern hatte man nicht immer Farbe im Bild. So viel zu früher war es besser.

Denkt auch nicht das nur weil ein 5G Symbol auf meinem Handy zu sehen ist und die Webradio App 256kBit anzeigt das da irgendetwas besser klingt.
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

"wenn es überhaupt halbwegs passt!"
Es geht um solide Kompromisse. In meiner bescheidenen DAB + Empfangslage passt das nur für den NDR und das DLR.
Der NDR lann m.M. guten Gewissens sein DAB + Angebot promoten.
https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Vi ... it488.html
Ordentliche Versorgung, Interesante Zusatzprogramme und brauchbarer Klang. Perfekt ist das sicher auch nicht.
Der WDR macht das aus gutem Grund nicht. Da passt wenig zusammen. auf DAB + im Pilotbetrieb.
Neben den 53 DAB + Programmen findet mein Technisat noch ca. 20 UKW Frequenzen akzeptabel. Wo RDS schnell kommt und Mono rauschfrei ist.
Stereo am Kopfhörer sollte die UKW Empfangsqualität aber schon bei 84% liegen. Da hat man ein leichtes Hintergrundrauschen. Und trotzdem klingt die leise Musik bei WDR 4 "Musik zum Träumen" um Welten bessert als über DAB +.
Bei den privaten Programmen kann ich leider noch keine Vergleiche anstellen. Beim Vergleich mit den Streams ist dieser meist, aber nicht immer erträglicher.
Und ein vielfach gepiesenes DAB + Feature ist mir auf meinem Gerät mit Farbdisplay völlig wurscht. Das Mäusekino kann man von weitem nur erkennen, wenn es doppelt vergrößert ist. Ein schneller Radiotext weiß auf schwarzem Grund mit den wesentlichen Infos reicht völlig.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Jassy
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jassy »

Ich habe heute morgen 90s90s gehört im Auto. Der Klang an sich ist sehr gut, der Bass dröhnt aber viel zu viel, da kann man ruhig noch was runterdrehen.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Jassy
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jassy »

zerobase now hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 14:08 Offenbar besteht der Fehler beim Service Following zwischen Sportradio und Femotion immer noch. An wen kann man sich wenden, damit der Fehler ausgebügelt wird?
Ich habe gerade die FIG's im 9D NRW und 5D Antenne DE analysiert. Da ist zumindest in beide Ensembles keine verweisung mehr zu finden, dass 5D 90s90s (12CA) nach 9D Femotion (1998) umschalten soll.... Hat man das Problem nun gelöst?
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Der Eintrag ist schon seit Tagen nicht mehr vorhanden, dennoch wurde hier angemerkt, dass manche Radios weiterhin automatisch umschalten.
Ich kann mir das nur so erklären, dass manche Radios den Eintrag weiter irgendwo abgespeichert haben und das nicht aktualisieren.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

In einem anderen Forum wurde festgestellt das es tatsächlich Radios gibt die, bei einem abgespeicherten Programm, zwar den Programmnamen aktualisieren, aber nicht die weiteren Daten. Da hilft es dann einfach das neue Programm nochmals abzuspeichern. Und dann soll es noch Radios geben die speichern in der Senderliste wo alle Programme drin stehen, gleich noch alle möglichen Daten schon beim Suchlauf mit ab. Da hilft dann nur ein kompletter Suchlauf und damit eine Aktualisierung der Senderliste.
pomnitz26
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Ich kann mich da auch noch an mein 2012er RNS 315 erinnern. An manchen DX Standorten in BW hatte sich das Radio die alten Kanäle gemerkt und wollte auf dem Speicherplatz diese dort finden was nicht mehr möglich war. GPS scheint dort auch mit zu helfen. Es dauerte ein paar Sekunden und der neue Kanal war automatisch gefunden und gemerkt.

Mein Bruder hat noch so ein Radio in der DAB Version und wir haben um die 400€ für die Nachrüstung mit Bluetooth in die Hand genommen. Er liebt das Teil obwohl er schon im reinen UKW Betrieb merkte das es unglaublich gut ist. Genutzt wird nur DAB und das funktioniert hier auch wenn der Antennenstab nach der Waschanlage noch nicht wieder montiert wurde. DAB ist eben keine Spielerei mehr. Erster, zweiter BM und MDR funktionieren so. Die Privaten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen für die wir trotz Dachantenne nicht voll hinkommen sind gar nicht erst gespeichert worden. Sind ja auch nur 24 Presets.
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Nächste neue Standortanfrage für den 2. BuMux :dx:
Dateianhänge
pfaender_8c.PNG
pfaender_8c.PNG (4.63 KiB) 1203 mal betrachtet
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Allgäu_Süd »

Nicoco hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 09:54 Nächste neue Standortanfrage für den 2. BuMux :dx:
Danke für die Info! Ab wann wird hier gesendet?
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Der Ausbau ist fürs laufende Jahr 2023 geplant.
Die Ausbauplanung (für beide Bundesmuxe) soll wohl im Februar offiziell von MB bekanntgegeben werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 10:24 Der Ausbau ist fürs laufende Jahr 2023 geplant.
Die Ausbauplanung (für beide Bundesmuxe) soll wohl im Februar offiziell von MB bekanntgegeben werden.
Jepp, so isses. Und gerade beim 2. Bundesmux läuft es wohl auf eine vor kurzem nicht möglich gehaltene Erweiterung heraus. Da sieht man mal wieder, wieviel Dynamik in dem Thema ist. Ich halte nun bis zu einem Dutzend neuer Standorte für realistisch. Definitiv werden Ende 2023 die Ausbau-Vorgaben der Landesmedienanstalten erfüllt und sogar weit übertroffen sein.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Allgäu_Süd »

Nicoco hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 10:24 Der Ausbau ist fürs laufende Jahr 2023 geplant.
Die Ausbauplanung (für beide Bundesmuxe) soll wohl im Februar offiziell von MB bekanntgegeben werden.
Danke! :dx:
zerobase now
Beiträge: 4516
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

maroon6 hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 10:31 Ich halte nun bis zu einem Dutzend neuer Standorte für realistisch. Definitiv werden Ende 2023 die Ausbau-Vorgaben der Landesmedienanstalten erfüllt und sogar weit übertroffen sein.
Das wäre in der Tat mal ein gute Nachricht. :spos:
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von planetradio »

maroon6 hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 10:31
Nicoco hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 10:24 Der Ausbau ist fürs laufende Jahr 2023 geplant.
Die Ausbauplanung (für beide Bundesmuxe) soll wohl im Februar offiziell von MB bekanntgegeben werden.
Jepp, so isses. Und gerade beim 2. Bundesmux läuft es wohl auf eine vor kurzem nicht möglich gehaltene Erweiterung heraus. Da sieht man mal wieder, wieviel Dynamik in dem Thema ist. Ich halte nun bis zu einem Dutzend neuer Standorte für realistisch. Definitiv werden Ende 2023 die Ausbau-Vorgaben der Landesmedienanstalten erfüllt und sogar weit übertroffen sein.
Ist der Rimberg mit dabei?
Antworten